AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Bremse quietscht / Bremsbeläge Einbaurichtung

Zurück zu den Themen

Bremse quietscht / Bremsbeläge Einbaurichtung
VW Touran (5T1)

  • @user_876180 Mrz 19, 2022
    Mitglied
    Moin,
    Ich habe die Bremsscheiben und Beläge vorne getauscht, hab‘ ATE Teile verbaut. Die Bremse quietscht unheimlich laut nach dem Zusammenbau und das nicht nur beim bremsen sondern teilweise auch bei normaler Fahrt. 
    Von den 4 Bremsbelägen haben 2 einen Pfeil für die Laufrichtung, diese habe ich jeweils außen verbaut und den Verschleißsensor innen angebracht, das Kabel und der Stecker ist Recht kurz, passt also nur innen. 
    Kann das jemand für mich bestätigen? Sollen die mit dem Pfeil markierten Beläge nach außen? 
    Alle 4 Beläge sehen übrigens identisch aus. Nur 2 haben eben diesen Pfeil. 
    Alles wurde gereinigt, eingeschmiert und anständig fest gezogen, bremsen tut das Auto auch sehr gut, klingt halt nur wie ’ne Eisenbahn. 
    Ich weiß nicht weiter. 
    Vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße. 
    Antworten

    Gestartet

    19.03.22

    Letzte Antwort

    08.08.22

    Antworten

    3

    Aufrufe

    665

  • @Fulta1992 Mrz 21, 2022
    Mitglied
    Hi.  Die Installation ist korrekt, die Beläge mit Sensoren werden von innen montiert. Der Grund für das Quietschen kann die Qualität des Reibmaterials sein. Für eine genaue Diagnostik  wird empfohlen, sich an einen spezialisierten Service zu wenden.
    Antworten
  • VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI
    @KungFuPanda Jul 18, 2022
    Mitglied
    Hast du beim Einbau die Laufflächen richtig saubergemacht? Quietschgeräusche können daher kommen wenn sich diese nach dem Bremsen nicht wieder von der Scheibe lösen weil die Laufflächen nicht richtig vom Dreck befreit wurden und fest sind.
    Antworten
  • VW Passat Variant (3C5) 2.0 FSI
    @Matl Aug 08, 2022
    Mitglied
    wenn du das von meinen vorrednern gemacht hast , könntest noch probieren die klötze kanten anschleifen vlt sind die neuen nicht komplett gerade und deswegen macht es so geräusche ! nur über ferndiagnose ist es immer schwierig 😉 ein versuch ist es wert !
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon