Der Dieselmotor des KIA Soul II (PS) 1.6 CRDi 136 Diesel springt schlecht an. KIA SOUL II (PS)
- @Popecriente10.05.2021 15:37MitgliedGuten Tag,
um einen Diesel im kalten Zustand gut anzulassen, benötigt er hauptsächlich zwei Dinge. Eine solide Verdichtung und funktionstüchtige Glühkerzen.
Du sagt, der Motor startet im warmen Zustand wie üblich. Ich denke deshalb, dass es nicht am Nockenwellensensor liegen wird.
Das ist nur so der ungefähre Ansatz, wohin die Reise geht. Bei heutigen Autos mit ihren zahllosen Sensoren und Stellgliedern können die verschiedensten Teile Schaden nehmen.
Näheres kann dir eine Werkstatt auch erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers und ein paar Tests mitteilen.- KIA SPORTAGE (JE_, KM_) 2.0 16V 4WD@M. D.14.10.2021 23:43@PopecrienteMitgliedDas Problem dürfte in der Regel bei der Vorglühanlage/Ansaugluftvorwärmung liegen
- KIA SPORTAGE (JE_, KM_) 2.0 16V 4WD@M. D.14.10.2021 23:44MitgliedDas Problem dürfte in der Regel bei der Vorglühanlage/Ansaugluftvorwärmung liegen
Moin! Mein Kia Soul Diesel springt schlecht an seit einigen Tagen. Für gewöhnlich machte der Starter einige Male (2-3x) diese „Assi assi“-Geräusche und dann ist der Motor gestartet. Nun braucht er, nachdem er vorgeglüht ist, so ungefähr 7-8 bevor er startet. Wenn ich dann nur eine Minute fahre und ihn abschalte, um ihn gleich wieder zu zünden, startet wer wie üblich sofort.
Gestern abend und heute morgen glühte ich jeweils bei kaltem Motor vor, schaltete dann die Zündung aus, glühte erneut vor und habe ihn dann angelassen. Beide Male startete der Motor wie üblich. Woran kann das liegen? Leider kann ich erst am Mittwoch oder Donnerstag zu einem Fachmann fahren, ich will da jedoch nicht vollkommen ahnungslos erscheinen.
Grüße und danke