AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / KIA / Der Dieselmotor des KIA Soul II (PS) 1.6 CRDi 136 Diesel springt schlecht an.

Zurück zu den Themen

Der Dieselmotor des KIA Soul II (PS) 1.6 CRDi 136 Diesel springt schlecht an.
KIA SOUL II (PS)

  • @Tily1975 Mai 07, 2021
    Mitglied

    Moin! Mein Kia Soul Diesel springt schlecht an seit einigen Tagen. Für gewöhnlich machte der Starter einige Male (2-3x) diese „Assi assi“-Geräusche und dann ist der Motor gestartet. Nun braucht er, nachdem er vorgeglüht ist, so ungefähr 7-8 bevor er startet. Wenn ich dann nur eine Minute fahre und ihn abschalte, um ihn gleich wieder zu zünden, startet wer wie üblich sofort.
    Gestern abend und heute morgen glühte ich jeweils bei kaltem Motor vor, schaltete dann die Zündung aus, glühte erneut vor und habe ihn dann angelassen. Beide Male startete der Motor wie üblich. Woran kann das liegen? Leider kann ich erst am Mittwoch oder Donnerstag zu einem Fachmann fahren, ich will da jedoch nicht vollkommen ahnungslos erscheinen.

    Grüße und danke

    Antworten

    Gestartet

    07.05.21

    Letzte Antwort

    14.10.21

    Antworten

    3

    Aufrufe

    892

  • @Popecriente Mai 10, 2021
    Mitglied

    Guten Tag,

    um einen Diesel im kalten Zustand gut anzulassen, benötigt er hauptsächlich zwei Dinge. Eine solide Verdichtung und funktionstüchtige Glühkerzen.
    Du sagt, der Motor startet im warmen Zustand wie üblich. Ich denke deshalb, dass es nicht am Nockenwellensensor liegen wird.

    Das ist nur so der ungefähre Ansatz, wohin die Reise geht. Bei heutigen Autos mit ihren zahllosen Sensoren und Stellgliedern können die verschiedensten Teile Schaden nehmen.

    Näheres kann dir eine Werkstatt auch erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers und ein paar Tests mitteilen.

    Antworten
    • KIA SPORTAGE (JE_, KM_) 2.0 16V 4WD
      @user_612034 @Popecriente Okt 14, 2021
      Mitglied
      Das Problem dürfte in der Regel bei der Vorglühanlage/Ansaugluftvorwärmung liegen
      Antworten
  • KIA SPORTAGE (JE_, KM_) 2.0 16V 4WD
    @user_612034 Okt 14, 2021
    Mitglied
    Das Problem dürfte in der Regel bei der Vorglühanlage/Ansaugluftvorwärmung liegen
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon