Zurück zu den Themen

Elektrisches Lenkgetrieb FORD

FORD FOCUS III Turnier 1.5 TDCi
@E. M.
04.03.2025 08:36
Mitglied

Hallo, ich habe bei meinen Ford Focus letztes Jahr mein Lenkgetriebe gewechselt (schon das dritte). Jetzt habe ich eine Frage. Aber erstmal erzähle ich, wie es dazu kam. Ich habe das erst Original Lenkgetriebe ausbauen müssen, da es vom Werk her schon nicht richtig zusammengebaut war und Wasser eingedrungen ist. Habe dann ein erneuertes gekauft und eingebaut. Es hat funktioniert bis auf den Spurhalteassistenten und die Einparkhilfe, beim TÜV wurde mir dann gesagt das ein Fehler drin ist “Erstkonfiguration nicht abgeschlossen.” TÜV aber bekommen =). Dann ich zu Fordwerkstatt und ihnen mein Problem erläutert, worauf hin sie superschau mal schnell darüber programmiert haben und dann die Lenkhilfe nicht mehr ging.(Top-Leute) Hab mich dann mal Informiert und habe auch schnell gefunden, dass man über ein erneuertes nicht darüber Programmieren darf. So ich mir bei Autodoc ein neues gekauft Einbau war schnelle =) und siehe da nicht nur die Lenkung hat funktioniert, sondern auch Einparkhilfe und Spurhalteassistent. Ich überglücklich, dass ich jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Auto habe. Eine Woche später der Rückschlag wieder kaputt. Unterm Fahren ist die Servolenkung ausgefallen. Na ja Autodoc ist da recht unkompliziert gleich ein Neues zukommen lassen altes durfte ich sogar behalten (liegt jetzt im Keller). Einbau jetzt im Schlaf möglich =). Aber nach dem Einbau wieder wie beim ersten Mal Einparkhilfe und Spurhalteassistent keine Funktion und “Erstkonfiguration nicht abgeschlossen.” steht drin. Hab jetzt im Internet gesucht und nicht viel gefunden. Aber ab und zu habe ich gelesen das man den Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren muss. Ist das so und wie macht man das? Beim Auslesen habe ich mir den Lenkwinkelsensor mal angeschaut und die Werte sollen zwischen -100 bis 0 bis 100 deg liegen der Wert ist aber weit darüber, wenn ich voll nach Links bzw. Recht lenke. Danke schon mal

Gestartet

04.03.25

Letzte Antwort

04.03.25

Antworten

0

Aufrufe

28

Autodoc CLUB App icon
    Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
    Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
    QR-CODE SCANNEN