AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / IVECO / Erfahrungen und Probleme mit IVECO Daily III 29 L 10 V Diesel

Zurück zu den Themen

Erfahrungen und Probleme mit IVECO Daily III 29 L 10 V Diesel
IVECO DAILY III Pritsche/Fahrgestell

  • @Allis1983 Mai 04, 2021
    Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich will mir bis zum Sommer einen Iveco Daily als Kastenwagen oder als Kofferaufbau anschaffen, hauptsächlich weil ein Freund von mir einen hat und er ein zufriedenstellendes Fahrzeug zu sein scheint, selbstverständlich hätte ich lieber einen MB, aber die liegen deutlich außerhalb meines finanziellen Rahmens …

    … ein guter Bekannter hat mich jetzt jedoch darauf hingewiesen, dass es bei manchen Baujahren oft zu Motorproblemen kommt, ich habe danach gegoogelt, aber leider nichts finden können, was seine Äußerung belegen würde.

    Deshalb dachte ich mir, ich gucke mal, ob hier im Forum mehr zu diesem Thema bekannt ist.

    Kann irgendjemand die Äußerung meines Bekannten bekräftigen?

    Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen (Standard-)Problemen mit dem Iveco Daily, die man kennen sollte oder wegen derer man eher von einem Kauf abraten würde?

    Danke im Voraus für jegliche Hinweise!!

    Antworten

    Gestartet

    04.05.21

    Letzte Antwort

    21.09.21

    Antworten

    2

    Aufrufe

    3293

  • @Loness Mai 06, 2021
    Mitglied

    Ich kann nur davon berichten, was ich für Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bisher nur Dailys mit 146 und 136 PS mit 2,3 l Motoren gehabt. Mit denen war ich jedoch stets überaus glücklich. Man muss nur die turnusmäßigen Wartungen durchführen und selbstverständlich stets das Motoröl und die Kühlflüssigkeit überprüfen. Obwohl bei mir stets alles in Ordnung gewesen war und es bei den Wartungen nie Probleme gab, muss man schon eine geegnete Werkstatt finden. Dummerweise ist die Arbeit mancher (Iveco-)Werkstätten ziemlich mangelhaft. Ein ehemaliger Fahrer von mir hatte ständig Vollgas gegeben, was dem Iveco nicht so gut bekommt. Bei diesem Wagen kam es schon zu Problemen und er erlitt bereits nach fast 300.000 km einen Motorschaden. Alle anderen jedoch liefen einwandfrei und ohne Probleme 500.000-600.000 km. Ich habe zudem stets darauf achtgegeben, dass die Autos mit höchstens 130-140km/h (Maximalgeschwindigkeit!) gefahren werden.

    Wenn man sich also ein bisschen um sie kümmert, sind diese Fahrzeuge in der Summe extrem verlässlich und bereiten keine Schwierigkeiten.

    Antworten
  • BMW 5 Touring (E34) 525 tds
    @user_572593 Sep 21, 2021
    Mitglied
    Hallo und guten Abend,
    wir haben 2 Dailys und haben zur Zeit ein Problem mit dem Keilrippenriemen, der schon zum zweiten mal gerissen ist. Wir vermuten, dass die Spannrolle ursächlich dafür ist. Die Werkstätten sind bei dieser Frage nicht gut informiert ob dies die Ursache sein kann. Unsere Vermutung ist die, dass die Spannrolle einen Lagerschaden hat, weil sie im Leerlauf sehr stark auf und ab schwingt und dabei den Keilrippenriemen durch diese Bewegung verschleißt.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon