Feder vorne tauschen TOYOTA Yaris Schrägheck (_P13_)
@user_64344
09.08.2021 12:59
Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen wie die vorderen Federn beim
Toyoter Yaris III Schrägheck (XP13) getauscht werden!
Danke im voraus.
- SKODA YETI (5L) 1.4 TSI@Renate Fischer11.08.2021 11:34MitgliedGuten Tag!
Austauschprozess der vorderen Feder:
1. Heben Sie das Auto mit einer Hebebühne.
2. Entfernen Sie die Vorderräder.
3. Trennen Sie den Stabilisator vom Stoßdämpfer.
4. Trennen Sie den Bremsschlauch und den ABS-Sensor von der Stabilisatorstange.
5. Schrauben Sie die Stoßdämpfermutter vom Achsschenkel ab, aber nicht vollständig.
6. Schrauben Sie die obere Mutter ab, die den Stabilisator an der Karosserie befestigt.
7. Weiterhin schrauben Sie die Stoßdämpfermuttern komplett vom Achsschenkel ab und demontieren die Stabilisatorstange.
8. Dann wird die Stabilisatorstange an einem speziellen Federabzieher demontiert und mit neuen Federn montiert.
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Mit freundlichen Grüßen, Team Autodoc.
- TOYOTA YARIS (NHP13_, NSP13_, NCP13_, KSP13_, NLP13_) 1.5 Hybrid (NHP130_)@user_33667317.08.2024 16:54@Renate FischerMitgliedGuten Abend! Ich habe die Federn getauscht jedoch habe ich das Problem sobald ich den Wagen wieder auf die Reifen Stelle das die obere Halterung um 1cm zu hoch ist. Was kann da sein habe alles genauso wieder so zusammen gebaut.
- TOYOTA Yaris Schrägheck (_P13_)@Gretwee19.08.2024 08:17@user_336673MitgliedHallo,Hast du die oberen Halterungen auch gewechselt? Vielleicht sind sie defekt, oder es könnte auch normal sein, wenn du neue Halterungen installiert hast.MfG.
- TOYOTA YARIS (NHP13_, NSP13_, NCP13_, KSP13_, NLP13_) 1.0 (KSP130_)@A. P.10.12.2024 11:47MitgliedHi, ich habe da eine spezielle Frage.
Bei meinem Yaris XP13 Bj. 2012 ist die Feder vorne rechts auch unten gebrochen. Leider konnte ich anhand der HSN und der TSN die genaue Länge der Feder nicht bestimmen. Bei Autodoc gibt es natürlich auch Federn in verschiedener Längenausführung.
Wie kann ich die Länge der Feder bestimmen ohne die originale Feder ausbauen zu müssen?
Danke!- @Wilhelm Horn10.12.2024 13:34@A. P.AUTODOC-ExperteHallo! Die Original-Katalognummern dieser Teile lassen sich anhand des VIN-Codes des Fahrzeugs (bestehend aus 17 Buchstaben und Ziffern) genau bestimmen. Anhand der Original-Katalognummern kannst du genau die Analogteile auswählen, die dir gefallen. Federn werden paarweise an einer Achse ausgetauscht, damit die Aufhängung nicht schief oder ungleichmäßig von verschiedenen Seiten arbeitet. Denn die überlebende alte Feder hat nicht die gleichen Eigenschaften wie eine neue. Das ist nicht sicher. Der Unterschied im Schwanken kann dazu führen, dass das Auto unkontrolliert zur Seite driftet, was einen Unfall verursachen kann. Du kannst dich für die Auswahl von Ersatzteilen an unser Kontaktzentrum wenden:
https://www.autodoc.de/services/contacts
Mit freundlichen Grüßen, dein AUTODOC Team.