AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / RENAULT / Fehlercode P0443 / Drehzahl im Leerlauf schwankt

Zurück zu den Themen

Fehlercode P0443 / Drehzahl im Leerlauf schwankt
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_)

  • @user_113507 Sep 26, 2020
    Mitglied
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem dass, die Motordrehzahl im Leerlauf schwankt. Das heisst, der Leerlauf schwankt zwischen 500 und maximal 2300 Umdrehungen pro Minute hoch und runter.
    Ich habe mir ein OBD-II Gerät bestellt und habe damit den Fehlercode ermittelt. (Siehe Anhang)
    Weiter bin ich nicht wirklich damit gekommen. Ich habe im Internet recherchiert jedoch ohne Erfolg.
    Deshalb seit ihr meine letzte Hoffnung.
    Gruss Martinez.
    Antworten

    Gestartet

    26.09.20

    Letzte Antwort

    19.10.20

    Antworten

    3

    Aufrufe

    1727

  • @Doody1994 Okt 02, 2020
    Mitglied
    Der Fehler p0443 zeigt eine Fehlfunktion des Ventilkreislaufs des Benzindampfrückgewinnungssystems an.
    Am häufigsten tritt ein Fehler mit dem Code p0443 bei Fahrzeugen mit einer soliden Laufleistung (Alter) auf, der durch verstopfte Rohre oder das Ventil selbst (dessen Filter) verursacht wird. Der Fehler selbst ist nicht kritisch, und wenn er auftritt, kann das Auto verwendet werden, aber dennoch ist es bei der geringsten Gelegenheit besser, ihn loszuwerden, zumal es nicht schwierig ist, dies zu tun. In den meisten Fällen müssen Sie nur die Elemente des Benzindampfrückgewinnungssystems reinigen.
    Antworten
    • @user_113507 @Doody1994 Okt 17, 2020
      Mitglied
      Guten Tag, danke @Doody1994 für deine schnelle Antwort. Könntest du mir etwa sagen wo dieses Benzindampfrückgewinnungssystems genau liegt?
      Gruss Martinez.
      Antworten
    • @Doody1994 @user_113507 Okt 19, 2020
      Mitglied
      Hallo.
      Dieses System am Fahrzeug befindet sich vom Kraftstofftank bis zum Motorraum. Das Ventil und der Filter selbst befinden sich im Motorraum im Bereich des Motorschilds auf derselben Seite wie der Kraftstoffeinfüllstutzen des Tanks. 
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon