AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Fehlermeldung Motorkontrollleuchte

Zurück zu den Themen

Fehlermeldung Motorkontrollleuchte
VW TOURAN (1T1, 1T2)

  • VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI
    @DiKü Mai 15, 2021
    Mitglied
    Hallo, 
    vor ein paar Wochen leuchtete meine Motorkontrollleuchte in meinem VW Touran 1.4 TSI (Erstzul.2007) auf (ohne zusätzliche Warnleuchte). Daraufhin löschte ich die Fehlermeldung aus dem Display weil ich keinen Unterschied während der Fahrt bemerkte. Kurz darauf trat diese Fehlermeldung erneut auf und ich wechselte den Benzinfilter und die Lambdasonde vor dem Katalysator. Leider kam die gleiche Fehlermeldung wieder. 
    Beim Starten des Motors im kalten Zustand und wenn das Auto nach kurzer Standzeit (Motor noch ein bisschen warm) gestartet wird, ruckelt es ein wenig (als wenn der Motor nicht genug Benzin bekommt). Nach kurzer Fahrt ist wieder alles in Ordnung, selbst im Standgas an der Ampel ruckelt es nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen was das Problem sein könnte ?
    Ich wollte eigentlich den Weg in die Werkstatt vermeiden. 
    Vielen Dank im Voraus. Gruß, Dirk. 
    Antworten

    Gestartet

    15.05.21

    Letzte Antwort

    08.08.22

    Antworten

    6

    Aufrufe

    7263

  • VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI
    @user_334877 Mai 16, 2021
    Mitglied
    Ging die Motorkontrollleuchte von selber aus oder blieb sie an ?
    Vermutlich hast du zündaussetzer 
    Antworten
    • VW TOURAN (1T1, 1T2) 1.4 TSI
      @DiKü @user_334877 Mai 16, 2021
      Mitglied
      Hallo, 
      die Motorkontrollleuchte ging leider nicht von alleine aus. Aber ich habe festgestellt das die Kontrollleuchte nach dem Wechsel der Lambdasonde nicht mehr so schnell aufleuchtet, nachdem ich die Fehlermeldung gelöscht habe. 
      Antworten
  • SKODA YETI (5L) 1.4 TSI
    @Renate Fischer Mai 17, 2021
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag!

    Wir empfehlen, sich an das Servicecenter zu wenden, da in diesem Fall die Fehlfunktion genau ermittelt werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen, Team Autodoc

    Antworten
    • VW GOLF V (1K1) 1.4 16V
      @user_159352 @Renate Fischer Jun 28, 2021
      Mitglied
      Es könnte 1Zündkerze oder 1Zündspule defekt sein.
      Antworten
  • VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 TSI
    @KungFuPanda Jul 18, 2022
    Mitglied
    Ich würde mal sagen es ist die Steuerkette. Also bei meinem Golf V Bj. 2007 leuchtet auch dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Bei mir wird irgendwas von falschen Steuerzeiten angezeigt.
    Ähnlich bei mir auch das er beim Erststart wenn er kalt ist stark ruckelt. Wenn man kurz fährt ist dieses jedoch weg auch im Leerlauf.
    Der Fehler lässt sich löschen ist dann auch weg bis man das Auto abstellt und dann wieder startet.
    Werde demnächst die Kette wechseln und hoffe das der Fehler dann dauerhaft weg ist.
    Antworten
  • VW Passat Variant (3C5) 2.0 FSI
    @Matl Aug 08, 2022
    Mitglied
    Am besten fehler mal auslesen lassen dann weis man in welche richtung es geht ! nur auf luft was tauschen kostet viel geld was man vlt garnicht tauschen hätte gebraucht .
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon