Zurück zu den Themen

Ford 1.0 Ecoboost Probleme FORD Fiesta Mk6 Limousine (04.2010 - 04.2017)

@fRanzis
01.12.2025 17:27
Mitglied

Hallo zusammen! Ich habe einen Ford Fiesta mit dem 1.0 EcoBoost-Motor aus 2015 und habe einige Probleme festgestellt. Der Motor läuft manchmal unruhig, und ich habe auch ein Geräusch aus dem Bereich des Turboladers gehört. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Behebung dieser Probleme? Danke!

Gestartet

01.12.25

Letzte Antwort

18.03.26

Antworten

19

Aufrufe

319

• @Margo Stolz
    04.12.2025 11:33
    @fRanzis
    Mitglied
    Guten Tag!

Der 1.0 EcoBoost-Motor (dreizylindriger Turbo) ist ein technologisch fortschrittlicher, aber sehr wartungsanfälliger Motor.
    Dein Ford Fiesta 1.0 EcoBoost 2015 hat folgende typische Probleme:

1. Unruhiger Motorlauf (Stottern, instabiler Leerlauf)

Grund 1: Zündkerzen/Kerzenstecker: Die häufigste Ursache. Durch den Turbolader verschleißen die Kerzen schnell. Defekte Zündspulen oder Kerzen führen besonders unter Last zu Stottern.

Grund 2: Verschmutzte Ventile: Direkteinspritzung ohne Ventilreinigung durch Kraftstoff kann zu starker Verkokung (Ablagerungen) führen und einen instabilen Motorlauf verursachen.

Grund 3: Sensoren: Defekte Lambdasonde oder Luftmassenmesser (MAF) können ebenfalls das Problem verursachen.

2. Geräusch im Bereich des Turboladers (Pfeifen)

Grund 1: Schläuche/Intercooler: Die einfachste Ursache ist ein Riss oder ein lockerer Schlauchschellenanschluss zwischen Turbolader und Intercooler. Ein Leck erzeugt Pfeifgeräusche und Leistungsverlust.

Grund 2: Verschleiß der Turbine: Bei hohem Kilometerstand oder seltener/ungenügender Wartung kann die Turbine aufgrund von Lagerschäden oder beschädigten Schaufeln pfeifen. Sofortige Diagnose erforderlich.

Grund 3: Wastegate (Druckregelventil): Das Pfeifen kann auch von einem defekten oder klemmenden Wastegate kommen.

Zusätzliches Risiko (am schwerwiegendsten)

Zahnriemen: Dieser Motor nutzt einen Riemen im Ölbad. Falsches Öl oder verspäteter Wechsel kann zum Reißen des Riemens, Verstopfen des Ölansauges und Ölmangel führen, was einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht.

Empfehlung:
    Beginne damit, die Zündkerzen/Zündspulen und die Dichtigkeit der Turboschläuche zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @R-Klein-77
    17.03.2026 12:56
    Mitglied
    willkommen im club der ecoboost geplagten. das ruckeln hatte ich bei meinem 2015er fiesta auch massiv. bei mir waren es tatsächlich die zündkerzen die nach nur 20tkm völlig am ende waren obwohl ford längere intervalle angibt. ich hab dann auf bosch gewechselt und danach lief er erst mal wieder ruhig. das problem bei dem motor ist dass der extrem empfindlich auf die verbrennung reagiert weil alles so auf kante genäht ist. wenn da eine kerze nicht perfekt zündet merkt man das sofort im leerlauf. das turbogeräusch würde ich aber ernst nehmen. bei einem kumpel war es nur eine lose schelle am ansaugschlauch aber wenn es eher ein metallisches schleifen ist dann ab in die werkstatt.
  • @MaxM_78
    17.03.2026 13:32
    @fRanzis
    Mitglied
    hast du mal geschaut ob das pfeifen lauter wird wenn er warm ist? oft ist es beim 1.0er auch das wastegate gestänge das anfängt zu rasseln oder zu pfeifen weil die buchsen ausschlagen. das klingt dann manchmal gefährlicher als es ist aber nervt halt extrem beim beschleunigen.
  • @fRanzis
    17.03.2026 13:52
    Mitglied
    ja genau wenn er warm ist wird es deutlicher. im kalten zustand hört man fast nichts aber sobald ich auf der bahn bin und druck aufbaue kommt dieses fiese pfeifen. @R-Klein-77 welche bosch kerzen hast du genau genommen? gibt ja verschiedene für den motor.
  • @J-W-6-6
    17.03.2026 14:23
    Mitglied
    oh man leute passt bloß mit dem pfeifen und dem unruhigen lauf auf. ich muss hier mal meine geschichte loswerden weil das beim ecoboost echt böse enden kann. ich hatte auch ein pfeifen und dachte erst an den turbo oder einen riss im schlauch. bin dann noch zwei wochen weitergefahren bis die öldrucklampe im stand geflackert hat. ende vom lied war ein kapitaler motorschaden bei knapp 90.000 kilometern. das problem war nicht der turbo selbst sondern der zahnriemen der ja im ölbad läuft. der hat sich langsam aufgelöst und die kleinen gummiteile haben das ölsieb in der wanne zugesetzt. dadurch hat der turbo als erstes kein öl mehr bekommen und angefangen zu pfeifen weil die lager trocken gelaufen sind. kurz danach war der ganze motor fest.

der experte oben hat das ja schon kurz erwähnt aber ich kann nur sagen nehmt das ernst. wenn ihr nicht zu 100 prozent wisst dass immer das richtige castrol öl nach ford norm verwendet wurde dann lasst die ölwanne abbauen und das sieb checken. ich hatte einmal in einer freien werkstatt ölwechsel machen lassen und die haben wohl normales 5w30 genommen statt dem speziellen zeug. das hat den riemen wohl angegriffen. jetzt hab ich einen austauschmotor drin und achte penibel darauf was da reingeschüttet wird. kostet zwar nerven aber ein neuer motor ist teurer als jeder ölwechsel mit premium marken 😅
  • @Сhris90's
    17.03.2026 14:46
    Mitglied
    das ist ja echt ein albtraum. hab bei meinem auch direkt nach dem kauf das öl gewechselt und nur das castrol magnatec professional e 5w20 reingekippt weil ich genau vor dieser zahnriemen sache angst habe. viele unterschätzen das total weil man denkt öl ist öl aber bei dem motor ist das lebenswichtig. @fRanzis schau dir auch mal den luftfilter an. wenn der zu ist muss der turbo viel härter arbeiten und kann auch geräusche machen. ich nehme immer mann-filter die passen perfekt.
  • @leon.sommer
    17.03.2026 15:07
    Mitglied
    bei mir war das stottern weg nachdem ich die zündspulen getauscht habe. hab die von ngk genommen und seitdem ist ruhe im karton. mein fiesta hat jetzt 110k runter und läuft eigentlich top wenn man ihn pflegt. das mit dem turbo pfeifen hatte ich auch mal da war aber nur ein marder am schlauch zum ladeluftkühler dran. hab den schlauch getauscht und mit ordentlichen schellen festgemacht dann war das geräusch weg und der durchzug war auch wieder besser.
    • @Manuel_K33
      17.03.2026 15:33
      @leon.sommer
      Mitglied
      ngk ist super hab ich auch drin. die originalen von ford sind zwar auch okay aber im zubehör kriegt man oft bessere qualität für weniger geld.
  • @SaschaMüller
    17.03.2026 17:34
    Mitglied
    bevor du den turbo tauschst prüf bitte das umluftventil. das sitzt direkt am lader und wenn die membran da drin reißt dann pfeift er auch wie verrückt weil der ladedruck entweicht. ist ein bekanntes problem und kostet nicht viel das zu fixen. man kommt beim fiesta eigentlich ganz gut von oben ran wenn man schmale hände hat.
  • @fRanzis
    18.03.2026 09:30
    Mitglied
    danke für die vielen rückmeldungen! das mit dem zahnriemen macht mir jetzt echt etwas angst @J-W-6-6. ich hab das auto gebraucht gekauft und das scheckheft ist zwar gepflegt aber man weiß ja nie welches öl die genau genommen haben. ich werde morgen mal die schläuche prüfen wie @SaschaMüller meinte. kann man das ölsieb irgendwie von außen sehen oder muss da echt die wanne ab?
    • @fabian_vogt
      18.03.2026 09:55
      @fRanzis
      Mitglied
      leider muss die wanne ab um das sieb wirklich zu sehen. aber man kann manchmal durch die öleinfüllöffnung mit einem endoskop einen blick auf den zahnriemen werfen. wenn der oben schon rissig aussieht oder die kanten ausfransen dann ist höchste eisenbahn. wegen dem unruhigen lauf kannst du auch mal ein additiv zur ventilreinigung in den tank kippen. bei direkteinspritzern verkoken die einlassventile gerne mal weil da kein sprit mehr drüberläuft der reinigt. hab gute erfahrungen mit den sachen von liqui moly gemacht.
  • @david.friedrich23
    18.03.2026 10:11
    Mitglied
    hab auch den 1.0er und meiner hat geruckelt weil der marder am kabel von der lambdasonde geknabbert hat. die werte waren dann total banane und das steuergerät wusste nicht wie viel sprit rein soll. check mal die kabelbäume im motorraum.
  • @max/koehler
    18.03.2026 11:22
    Mitglied
    mein kleiner rennt jetzt seit 120tkm ohne mucken. ich glaube man darf sich auch nicht zu verrückt machen lassen. klar gibt es diese horrorstorys aber wenn man alle 10tkm das öl wechselt und nicht erst nach 20tkm dann hält der motor auch. ich benutze immer den ölfilter von mann-filter und das ford öl. pfeifen tut meiner auch ganz leicht seit ich ihn habe das gehört wohl zum charakter vom dreizylinder ✌️
  • @TobiaS.peTerSen33
    18.03.2026 11:35
    Mitglied
    ich beschäftige mich beruflich viel mit diesen motoren und das problem ist oft eine kombination aus mehreren kleinigkeiten. @fRanzis wenn du das geräusch lokalisieren willst dann lass mal jemanden im stand gasstöße geben während du vorne horchst aber pass auf die beweglichen teile auf. ein pfeifen ist meistens luft die irgendwo rausdrückt wo sie nicht soll. das kann eine defekte krümmerdichtung sein oder eben ein riss im plastikgehäuse vom lader selbst was leider auch vorkommt.

was den unruhigen lauf angeht haben die kollegen hier schon recht mit den zündkerzen. ich empfehle beim ecoboost die elektrodenabstände genau zu prüfen bevor man sie einbaut. selbst neue kerzen von marken wie bosch oder beru haben manchmal minimale abweichungen die dieser motor mit rucklern quittiert. wenn du den wagen erst gekauft hast schau dir auch das kühlmittel an. die frühen modelle hatten probleme mit dem entgasungsschlauch der gerne mal reißt. wenn der motor zu heiß wird verzieht sich der kopf und dann läuft er auch unrund. bei deinem 2015er sollte das aber eigentlich schon die verbesserte version sein. trotzdem schadet ein blick auf den füllstand im behälter nie. achja und wegen der verkokung hilft auf dauer oft nur eine professionelle reinigung mit walnuss-schalen wenn es zu schlimm ist.
    • @R-Klein-77
      18.03.2026 11:56
      @TobiaS.peTerSen33
      Mitglied
      das mit dem walnussstrahlen hab ich auch schon mal gehört soll wunder wirken bei dem motor. kostet zwar ein bisschen was aber danach ziehen die wieder wie am ersten tag. @fRanzis lass dich nicht entmutigen der fiesta ist an sich ein tolles auto mit super fahrwerk.
  • @MaxM_78
    18.03.2026 15:02
    Mitglied
    fRanzis guck auch mal ob der turboschlauch richtig auf dem ladeluftkühler sitzt die springen gerne mal einen millimeter runter wenn die schelle nicht mehr richtig beißt. hab ich schon zweimal bei kumpels gehabt 🔧
  • @fRanzis
    18.03.2026 15:29
    Mitglied
    ich werde mir am wochenende mal zeit nehmen und alles schritt für schritt abgehen. die zündkerzen tausche ich sowieso mal auf verdacht gegen neue von bosch aus. wenn das pfeifen bleibt fahr ich mal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen vielleicht steht ja was zum ladedruck drin. hoffentlich ist es nicht der zahnriemen das wäre echt übel.
  • @leon.sommer
    18.03.2026 16:28
    Mitglied
    mach das auf jeden fall und berichte mal was es war. drück dir die daumen dass es nur eine kleinigkeit wie ein schlauch oder die kerzen ist. der kleine motor macht ja sonst echt spaß wenn er läuft.
  • @SaschaMüller
    18.03.2026 16:45
    Mitglied
    viel glück beim schrauben! wird schon schiefgehen 👍
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN