Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Probleme FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) (06.2008 - ...)
- @LukasP8P805.09.2025 08:39MitgliedHallo! Also, der Ford Fiesta 1.0 Ecoboost von 2015 hat schon so seine Macken – nicht unbedingt der coole Superheld unter den Motoren, eher so der "Peter Parker", der mal zwickt und zwackt.
Zum Turbolader: Ein Klassiker bei diesem Modell sind kaputte Schläuche, vor allem die Ansaug- oder Druckschläuche. Die billigen Schellen halten oft nicht lange, und wenn da Luft entweicht, fällt der Turbo gern mal aus oder setzt viel zu spät ein – stell dir vor, dein Turbo schläft noch beim Aufstehen und kommt erst viel später in die Gänge. Das führt zu Fehlermeldungen wie „Ladedruck zu hoch“ und nervigem Notprogramm. Schon mehrfach wurde der Turbo oder das Unterdruckventil getauscht, aber manchmal liegt es auch am Steuergerät, das die Turboverstellung regelt. Ein kleines Schattenboxen also, das Werkstätten nicht immer sofort durchschauen.
Zum Motor generell: Probleme mit Überhitzung, Kühlmittelverlust, und Zündkerzen sind keine Seltenheit. Bei manchen ist dann der Zylinderkopf angeknackst oder die Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen worden. Ach ja, und der Ölverbrauch liebt es gern mal zu steigen – das Ölkännchen rufen ist hier keine Schande!
Elektronik? Jo, da spinnt ab und zu auch die Sache. Mal Fehlermeldungen ohne klaren Grund, Sensoren, die plötzlich Urlaub machen, und das Auto startet schon mal zickig. Ein guter Diagnose-Scanner ist hier dein bester Freund.
Mein Tipp: Immer schön die Schläuche checken (besonders die kleinen Gummiteile, die so unscheinbar wirken und doch die Party crashen können). Und wenn die Elektronik muckt, lieber früher mal in die Werkstatt, bevor sie zum Drama wird. Ach ja, Humor nicht vergessen – „Turbolader schläft ein“ klingt doof, ist aber so! 😉 - @L.B.8224.03.2026 13:58Mitgliedbei meinem 2015er war das größte problem definitiv der zahnriemen der ja im ölbad läuft. das ist beim 1.0 ecoboost echt eine krasse fehlkonstruktion wenn man nicht aufpasst. wenn man da nicht das absolut richtige öl nimmt fängt der riemen an sich aufzulösen und die kleinen gummipartikel verstopfen dann das ölsieb in der wanne. das führt dann zu mangelndem öldruck und im schlimmsten fall zum motorschaden. ich hab bei meinem immer das castrol magnatec 5w-20 genommen weil das die spezielle ford freigabe hat. wenn du also probleme mit der leistung oder dem turbo hast lass unbedingt mal das ölsieb checken bevor der ganze motor hochgeht 🔧
- @Hofmann.Flo!24.03.2026 14:19@TurboMaxMitgliedwie viel hat deiner denn runter und wurden die rückrufaktionen alle gemacht? gab ja mal was wegen den kühlmittelschläuchen die gerne platzen.
- @KrameR25.03.2026 10:48@Hofmann.Flo!Mitgliedja die rückrufaktion 17s09 war das glaube ich da wurde der entlüftungsschlauch getauscht. @TurboMax wenn deiner von 2015 ist könnte er noch den alten plastikschlauch haben der spröde wird und dann verlierst du schlagartig kühlwasser. das merkt man oft erst wenn die nadel im roten bereich steht und dann ist der kopf meistens schon verzogen. zum thema turbo hat lukas ja schon viel gesagt aber schau dir auch mal das ladedruckregelventil an das sitzt direkt am turbo und gammelt gerne fest. wenn das hängt hast du entweder gar keinen schub oder der wagen geht direkt in den notlauf. ich verbaue da meistens teile von pierburg oder bosch die halten länger als der originalkram von ford. beim ölfilter nehme ich auch nur noch mann-filter weil die eine bessere filterleistung haben was bei dem riemen-thema echt überlebenswichtig ist für den kleinen dreizylinder.
- @L.B.8225.03.2026 15:16@KrameRMitgliedguter punkt mit dem ölfilter. viele sparen da und kaufen den billigsten kram aber gerade bei dem motor mit dem nassen riemen ist das echt riskant. @TurboMax wenn du den wagen behalten willst wechsel das öl lieber alle 10000 km statt alle 20000 wie ford das sagt. das öl wird durch das benzin im kurzstreckenbetrieb verdünnt und das greift den riemen noch schneller an.
- @schmarie25.03.2026 11:43Mitgliedmein fiesta hatte auch totale elektronik-probleme und am ende war es einfach nur feuchtigkeit im sicherungskasten im motorraum. da ist wohl mal beim waschen oder bei starkregen was reingelaufen und die kontakte waren total korrodiert. hat sich geäußert durch flackernde lichter im tacho und das radio ging einfach während der fahrt aus und wieder an. hab alles mit kontaktspray gereinigt und seitdem ist ruhe. schau dir auch mal die batterie an wenn die nicht mehr die volle spannung bringt haut das steuergerät die wildesten fehlercodes raus die gar keinen sinn ergeben.
- @rothmann_ben1025.03.2026 13:58Mitglied@TurboMax hast du ein rasseln beim beschleunigen oder wenn du vom gas gehst? das ist oft das wastegate vom turbolader das ausschlägt. das ist bei den frühen ecoboost motoren leider standard. man kann das gestänge manchmal ein bisschen nachstellen aber meistens hilft nur ein neuer lader. ich hab bei mir einen von continental drin der läuft jetzt seit 40tkm ohne probleme. ✌️
- @max_baer25.03.2026 14:42Mitgliedhatte genau das gleiche modell und bei mir war bei 95000 km leider schluss mit lustig. fing an mit leichtem ruckeln im leerlauf und dann kam die meldung öldruck niedrig im display. bin sofort rechts ran gefahren aber es war schon zu spät weil die pumpe nichts mehr gefördert hat. ursache war wie schon erwähnt der zerbröselte zahnriemen der das sieb dicht gemacht hat. ford wollte für den tausch ein vermögen haben weil der aufwand gigantisch ist da der ganze motor dafür halb zerlegt werden muss. hab dann in einer freien werkstatt den riemen und die ölpumpe neu machen lassen und wir haben direkt auf ein öl von shell umgeölt das auch die wss-m2c948-b spezifikation erfüllt.
was die kühlung angeht ist mir bei 110tkm dann noch die wasserpumpe undicht geworden. hab dann direkt das volle programm mit neuem gehäuse und schläuchen von gates machen lassen. wenn man diesen motor fährt muss man echt ein auge auf den flüssigkeitsstand haben. ich schaue jetzt jede woche unter die haube ob noch alles trocken ist. der 1.0er ist halt ne kleine diva und verzeiht keine wartungsfehler. wenn die elektronik bei dir spinnt prüf mal die massepunkte an der karosserie vor allem den unter dem batteriekasten. die rosten gerne mal an und dann kriegt das steuergerät falsche werte von den sensoren. das mit dem turbo kann übrigens auch an verkokten ventilen liegen wenn du viel kurzstrecke fährst dann hilft manchmal eine ordentliche reinigung mit einem additiv oder man lässt das mal professionell machen. - @KrameR25.03.2026 15:43Mitglied@L.B.82 absolut richtig. kurze intervalle sind das einzige was diesen motor rettet. ich hab meinen jetzt auf 150tkm gebracht ohne großen schaden aber ich fahre auch fast nur langstrecke auf der autobahn damit er immer schön warm wird.
- @max_baer25.03.2026 16:16Mitgliedach ja @TurboMax falls du zündaussetzer hast dann tausch mal die kerzen gegen die originalen von motorcraft oder welche von ngk. der ecoboost reagiert extrem empfindlich auf falsche elektrodenabstände. hatte mal welche von einem dritthersteller drin und der wagen lief wie ein sack nüsse im stand.
- @rothmann_ben1025.03.2026 17:22Mitgliednoch ein technischer aspekt zum turbo ist das schubumluftventil. das sitzt direkt am verdichtergehäuse und die membran darin reißt gerne mal ein. dann entweicht der druck dorthin wo er nicht hin soll und der turbo muss viel härter arbeiten um den druck zu halten. das klingt dann oft wie ein leises pfeifen oder zischen beim gasgeben. das teil kostet bei bosch nicht viel und ist in 15 minuten getauscht wenn man von unten dran kommt. oft denken die leute der ganze turbo ist hin dabei ist es nur dieses kleine plastikventil für 40 euro. wenn die elektronik spinnt und du fehler im bereich gemischaufbereitung hast könnte es auch der marderschutz sein falls da kabel angefressen sind. die biester lieben die isolierung bei ford irgendwie besonders hab ich das gefühl 🔧
- @Hofmann.Flo!25.03.2026 17:40Mitglied@schmarie das mit der batterie ist ein super hinweis. hatte im winter ständig die meldung berganfahrassistent nicht verfügbar und am ende war einfach nur die batterie am ende und das system hat beim starten abgeschaltet um strom zu sparen. neue varta rein und alles war weg.
- @schmarie25.03.2026 18:11@Hofmann.Flo!Mitglied@Hofmann.Flo! ja genau das meinte ich. die fiestas sind da echt empfindlich. @TurboMax lass dich nicht entmutigen wenn er läuft macht der kleine ja echt spaß und zieht gut durch für den hubraum.
- @L.B.8225.03.2026 18:40Mitgliedalso erst mal öl und riemen checken lassen bevor du geld in den turbo steckst. wenn der riemen schon haare lässt bringen dir neue schläuche oder ein ventil auch nichts mehr weil der motor eh bald die grätsche macht. hab das bei nem kumpel gesehen der hat drei mal das magnetventil getauscht bis wir das sieb aufgemacht haben und da alles voller gummischleim war. war echt knapp vor dem kolbenfresser.

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost Baujahr 2015 und habe einige Probleme bemerkt. Hat jemand Erfahrungen mit Motorproblemen oder dem Turbolader? Auch die Elektronik scheint manchmal zu spinnen. Was sind eure Tipps oder mögliche Lösungen? Danke im Voraus!