Ford Mondeo Hybrid Probleme FORD Mondeo Mk5 Kombi (CF) (09.2014 - ...)
@Margo Stolz04.12.2025 09:34@Ant.KochMitgliedGuten Tag!
Höchstwahrscheinlich ist eine leere 12-V-Batterie (ersetze sie) oder ein Softwarefehler des „Alterungszählers” (kann durch Zurücksetzen über ForScan behoben werden) schuld. Seltener liegt die Ursache in einer Überhitzung der Batterie aufgrund einer verstopften Belüftung im Innenraum.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @Sonja Neumann11.03.2026 09:37Mitgliedhey Ant.Koch hatte genau das gleiche bei meinem 2017er mondeo hybrid auch. die ganzen warnmeldungen im display haben mich total wahnsinnig gemacht weil man denkt das ganze system ist schrott. am ende war es wirklich nur die kleine 12v batterie hinten im kofferraum. die dinger halten im hybrid scheinbar nicht so lange wie man denkt. wenn die spannung da nur minimal abfällt spinnt die ganze elektronik rum und haut fehler raus die eigentlich gar nicht existieren. ich hab dann eine neue varta eingebaut und seitdem ist ruhe. schau dir die auf jeden fall als erstes mal an bevor du teure diagnosen in der werkstatt zahlst.
- @richardkern11.03.2026 09:52@Ant.KochMitgliedkann das von @Sonja Neumann nur bestätigen. mein mondeo hatte letztes jahr im winter angefangen zu zicken und die batterie hat nicht mehr richtig geladen bzw hat das auto immer wieder behauptet die ladung wäre kritisch. ich bin dann auch den weg über forscan gegangen was der experte oben meinte. das ist echt ein super tool für uns ford fahrer. hab mir einen günstigen adapter besorgt und mal die werte ausgelesen. also mein kleiner hatte schon über 180000 gelaufen und da war dieser ominöse batteriezähler für die alterung wohl am anschlag. das system denkt dann die batterie kann nichts mehr aufnehmen und regelt die ladung extrem runter um sie zu schonen. ich hab dann den zähler zurückgesetzt und direkt gemerkt wie er im hybridmodus wieder viel länger rein elektrisch gefahren ist. hab bei der gelegenheit auch gleich die alte 12v batterie gegen eine bosch s4 getauscht weil die alte nach fünf jahren einfach durch war. beim hybrid ist die 12v batterie quasi das herzstück für die steuergeräte und wenn die schwächelt dann geht gar nichts mehr richtig. also mein rat wäre auch erst batterie prüfen und dann mal mit forscan den bms reset machen. das spart dir locker ein paar hundert euro beim händler der dir wahrscheinlich direkt einen neuen wechselrichter oder sonst was teures verkaufen will 😅
- @Ant.Koch11.03.2026 10:08Mitglieddanke für den ausführlichen bericht. das mit dem forscan hab ich schon mal gehört aber hab mich da nie rangetraut. ist das kompliziert? und wo genau sitzt diese 12v batterie beim hybrid eigentlich? ich dachte der hat nur den großen akku unter der rückbank. wenn die warnmeldungen kommen fährt er sich auch irgendwie ruckelig so als ob der benziner nicht weiß wann er angehen soll 👍
- @Oliver Schmitt11.03.2026 11:16Mitgliedkeine sorge wegen forscan das ist eigentlich ziemlich logisch aufgebaut wenn man sich ein bisschen einliest. du brauchst halt einen obd2 adapter der umschaltbar ist am besten einen mit usb für den laptop. die batterie sitzt beim mondeo hybrid hinten links im kofferraum hinter der verkleidung. ist ein bisschen fummelig dranzukommen aber machbar. hab bei mir auch gewechselt und danach war der spuk mit den sporadischen fehlern weg. bei mir war es oft die meldung bremsassistent nicht verfügbar oder so was total unlogisches was eigentlich gar nichts mit dem antrieb zu tun hatte ✌️
- @hans_4511.03.2026 12:47Mitgliedalso ich hab damals ne varta silver dynamic eingebaut weil die originale von ford nach 3 jahren schon platt war. seitdem keine probleme mehr mit dem laden oder komischen meldungen. die bosch dinger sind auch gut aber varta ist bei den agm batterien oft ein stück zuverlässiger hab ich das gefühl.
- @K_VGL11.03.2026 13:39Mitgliedhabt ihr mal an die belüftung gedacht? @Ant.Koch du meintest ja der akku lädt nicht richtig. wenn der lüfter für die hochvoltbatterie verstaubt ist überhitzt der akku im sommer oder bei längeren fahrten total schnell und dann regelt das system die ladeleistung extrem runter. der saugt die luft ja meistens über die schlitze im innenraum an und wenn man da mal mit dem staubsauger dran geht oder den filter prüft hilft das manchmal wunder.
- @Ant.Koch11.03.2026 14:02Mitglieddanke für den tipp mit der belüftung. wo genau sind diese schlitze beim 2018er modell? ich hab oft sachen auf der rückbank liegen vielleicht hab ich da was verdeckt ohne es zu merken. würde auch erklären warum es manchmal geht und manchmal nicht 🔧
- @schmidt811.03.2026 14:29Mitglieddie ansauggitter sind meistens unten an der sitzbank oder seitlich bei den polstern. wenn man da decken oder jacken liegen hat bekommt der akku keine luft. hab bei mir mal den filter von mann-filter getauscht der da drin sitzt der war komplett schwarz nach 4 jahren. ist echt wichtig dass der flow da stimmt sonst schaltet der hybridakku in so einen schutzmodus und du fährst fast nur noch mit verbrenner.
- @Alpha5511.03.2026 14:51Mitglied@Ant.Koch das mit dem batteriezähler ist echt ein wichtiger punkt den viele unterschätzen. also das bms merkt sich wie alt die batterie ist und passt die ladekurve an. wenn du jetzt ne neue batterie einbaust ohne den zähler zu nullen lädt er die neue batterie so schlecht wie die alte und die geht dann auch schnell kaputt. mit forscan gehst du einfach in das bcm modul und suchst nach battery monitor system reset. das dauert keine zwei minuten und ist echt ein lebensretter für den mondeo. ich hab das auch erst nicht geglaubt aber mein verbrauch ist danach um fast einen liter gesunken weil er einfach wieder viel mehr rekuperieren konnte. hab mir damals auch direkt neue birnen von osram für die scheinwerfer geholt wenn man schon mal dabei ist an der elektrik zu basteln. pass aber auf dass du beim zurücksetzen nicht versehentlich andere werte überschreibst im as-built format das kann nach hinten losgehen wenn man nicht weiß was man tut. aber der bms reset ist sicher da kann nichts passieren. hab das jetzt schon bei drei verschiedenen hybrids aus dem freundeskreis gemacht und alle laufen wieder top. oft sind es echt diese kleinigkeiten und die werkstatt will direkt das ganze batteriepaket tauschen was dann tausende kostet 😅👍
- @Braun9811.03.2026 15:17Mitgliedschau dir auch mal die sicherungen an im motorraum. hatte mal einen korrodierten kontakt bei der sicherung für das hybrid-steuergerät und da kamen auch die wildesten fehler. kurz saubergemacht und mit kontaktspray behandelt dann war alles wieder okay.
- @KphilippX11.03.2026 15:35MitgliedAnt.Koch kommen bei dir auch diese ssn meldungen also stop safely now? das ist nämlich der klassiker wenn die 12v spannung einbricht während der fahrt. hatte ich auf der autobahn bei 130 sachen das war echt kein spaß wenn plötzlich die leistung weggeht und man rechts ran muss. hab danach direkt die batterie gewechselt und seitdem ist das nie wieder aufgetaucht.
- @L.B.8211.03.2026 16:07Mitgliedwas auch noch sein kann ist der bms sensor direkt am minuspol der batterie. der geht manchmal kaputt oder liefert falsche werte an das steuergerät. dann weiß das auto nicht wie voll die batterie wirklich ist. kann man aber auch mit forscan auslesen ob die werte da plausibel sind oder ob da nur mist steht. bei mir war mal ein kabel angeknabbert von einem marder das war auch ne sucherei bis wir das gefunden hatten.
- @Hofmann.Flo!13.03.2026 08:00Mitgliedecht krass wie viele leute hier die gleichen probleme haben. scheint echt ne schwachstelle zu sein beim mondeo aber wenn man es weiß ist es ja zum glück günstig zu beheben. ist an sich ja ein super auto vor allem wegen dem platz und dem fahrkomfort.
- @richardkern13.03.2026 10:30MitgliedAnt.Koch wegen der batterie schau mal nach der varta d52 oder was vergleichbarem von bosch. wichtig ist dass die maße passen weil der platz im kofferraum echt begrenzt ist durch diese plastikabdeckung. ich musste da ein bisschen fummeln bis die neue richtig saß. und vergiss nicht den entlüftungsschlauch wieder dranzumachen falls die neue batterie einen anschluss dafür hat das ist wichtig wegen der gase im innenraum.
- @Ant.Koch13.03.2026 11:22Mitgliedhab heute mal die spannung gemessen nachdem der wagen eine nacht stand. lag nur noch bei 11,8 volt was ja wohl eindeutig zu wenig ist für so eine agm batterie oder? werde mir jetzt die varta holen und hoffen dass der spuk ein ende hat. danke an alle für die super hilfe hier im forum echt klasse ✌️
- @Sonja Neumann13.03.2026 11:42Mitglied11,8 volt ist definitiv tot @Ant.Koch die sollte eigentlich bei mindestens 12,4 oder 12,5 liegen wenn sie noch gut ist. kein wunder dass dein mondeo da nur noch fehlermeldungen spuckt. tausch die aus und du wirst sehen das auto fühlt sich direkt wieder ganz anders an beim fahren.
- @hans_4513.03.2026 12:41Mitgliedbeim freundlichen ford händler gibt es übrigens auch manchmal software updates für das pcm und das becm also das batterie control modul. hat bei meinem kumpel geholfen weil da ein bug drin war der die batterie im stand leergezogen hat. vielleicht mal nachfragen wenn die neue batterie auch schnell wieder leer sein sollte.
- @Oliver Schmitt13.03.2026 13:06Mitglied@Ant.Koch falls du hilfe mit forscan brauchst schreib ruhig nochmal. wenn du den adapter hast helf ich dir gerne per ferndiagnose welche schritte du genau klicken musst. ist echt kein hexenwerk und wenn du die 11,8 volt schon gemessen hast ist der fehler ja quasi gefunden. viel erfolg beim einbau der neuen batterie.

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Mondeo Hybrid Baujahr 2018 und habe einige Probleme bemerkt. Der Akku scheint nicht richtig aufzuladen, und ich habe auch sporadische Warnmeldungen im Display. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Lösungen oder Tipps könnt ihr mir geben? Danke!