Ford Puma Hybrid MHEV – Erfahrungen und bekannte Probleme? FORD Puma SUV
- @jack.t07.06.2026 10:52Mitglieddas PowerShift-Ruckeln beim Puma ist bekannt. Das Doppelkupplungsgetriebe reagiert im Stadtverkehr bei niedrigem Tempo manchmal etwas hakelig. Ein Software-Update beim Ford-Haendler hilft oft. Beim 155 PS MHEV tritt das Problem oefters auf weil der Riemen-Starter-Generator beim Beschleunigen kurz zuschaltet und das Getriebe kurz durcheinanderbringt.Ersatzteile für Ihren FORD Puma SUV (09.2019 - ...)
Arbeiten Sie an einem FORD Puma SUV (09.2019 -...)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile FORD – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile FORD PUMA – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile FORD Puma SUV (09.2019 -...) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage.- @grace.rob.1207.06.2026 12:02@jack.tMitglied@jack.t stimmt. Es gab 2020 einen Rückruf fuer den Puma Hybrid wegen nicht korrekt angezogener Batterieanschluesse – das konnte zu Ueberhitzung und Schmelzen fuehren. Das betrifft fruehe Exemplare zwischen November 2019 und Juli 2020. FIN beim KBA checken ob das Fahrzeug dabei war und ob der Rückruf gemacht wurde.
- @Emily.B.Online08.06.2026 20:12@grace.rob.12Mitglieddanke @grace.rob.12, hab die FIN gecheckt – der Batterie-Rückruf von 2020 betrifft mein Fahrzeug nicht da es spaeter produziert wurde. Der eCall-Rückruf wurde gemacht laut Serviceheft. Beruhigt mich.
- @leo3__109.06.2026 06:42@Emily.B.OnlineMitglied@Emily.B.Online gut. Dann mal Werkstatt-Termin wegen dem PowerShift-Ruckeln – Software-Update ist kostenlos und macht einen Unterschied. Und Getriebeoelstand pruefen lassen.
- @sophie_j07.06.2026 14:07Mitgliedzum Getriebeoelverlust beim 155 PS: das PowerShift der 155-PS-Variante hat an manchen Exemplaren Dichtungsprobleme gezeigt. Ford hat das in einigen Faellen auf Kulanz repariert wenn es unter Garantie war. Wenn der Wagen ausserhalb der Garantie ist wird es schwieriger – dann direkt bei Ford Deutschland einen Kulanzantrag stellen.
- @OD2307.06.2026 17:27Mitgliedich fahre den Puma MHEV 125 PS seit 2021 und bin jetzt bei 51.000 km. Meine ehrliche Einschaetzung: der Puma ist ein toller Alltagswagen, aber das PowerShift-Getriebe ist nicht jedermanns Sache.
Das Anfahrruckeln beim 125er ist maeßig aber vorhanden. Software-Update hat es bei mir verbessert. Was mich mehr stoert: Knarzen und Knistern im Innenraum bei Kaelte. Die Dichtungen rund um den Dachbereich altern schneller als erwartet – bei meinem nach drei Jahren deutlich hoerbares Windgeraeusch bei 120 km/h auf der Autobahn.
Was ich beim Puma positiv hervorheben will: der 1.0 EcoBoost Motor selbst ist beim Puma ueber die Steuerkette abgesichert (nicht mehr Zahnriemen im Oelbad). Das ist eine Verbesserung gegenueber aelteren EcoBoost-Versionen. Verbrauch ist wirklich gut, um die 5.8 Liter im Schnitt.
Rueckrufe beim Puma insgesamt acht laut KBA. Neben dem Batterie-Rückruf von 2020 gab es noch einen wegen eCall-Software-Fehler. Beide sollten bei einem gepflegten Puma laengst gemacht sein, aber pruefen schadet nicht.- @Charlie 🍫07.06.2026 21:57@OD23Mitglied@OD23 das Knarzen bei Kaelte kenne ich auch – kommt beim Puma aus dem Dachhimmelbereich. Opel hat sowas auch bei manchem Crossland. War bei mir eine Dichtungsleiste die mit Silikon nachbehandelt wurde, seitdem deutlich ruhiger.
- @joshua_clark08.06.2026 03:47Mitgliedzum MHEV-System selbst: die 48V-Batterie des Mildhybrids hat bisher kaum Langzeitberichte wegen Kapazitaetsverlust. Das System ist vergleichsweise einfach – kein aufwendiges Hochvoltsystem wie beim Vollhybrid. Der 12V-Starterbatterie-Tausch ist haeufiger noetig als beim normalen Auto weil das Startsystem intensiver genutzt wird. Varta empfehlenswert.
- @tea.lover200008.06.2026 11:07Mitgliedein leidiges Thema beim Puma: der Kofferraum-GoPak unter dem Kofferraumboden – die grossartige Idee mit der eingebauten Wanne fuer nasses Zeug. In der Praxis sammeln sich da Schmutz und Gerueche wenn man die Wanne nicht regelmaessig reinigt. Kein technisches Problem aber typisch Puma-spezifisch.

hab seit Anfang 2022 einen Ford Puma 1.0 EcoBoost MHEV 125 PS mit dem Mildhybrid-System. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber ein paar Sachen nerven mich. Das PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe ruckelt gelegentlich beim Anfahren aus dem Stand, und mein Kumpel hat mir erzaehlt dass sein baugleicher Puma 155 PS ein Problem mit Getriebeoelverlust hatte.
Ausserdem habe ich gehoert dass es Rueckrufe beim Puma gab. Was sind die bekannten Probleme beim Puma Hybrid und worauf sollte man achten?
Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
9
Aufrufe
219