Ford Puma mit Automatik – wie ist die 7-Gang-DCT-Variante im Vergleich zum Handschalter? FORD Puma SUV

@Phillips_1
10.06.2026 10:00
Mitglied

moechte einen Ford Puma kaufen und habe gehoert dass der Handschalter 155 PS Probleme mit dem 2. Gang hat. Der Puma mit 7-Gang-Automatik gilt als problemloser – stimmt das? Was sollte man beim Kauf der Automatik-Variante beachten?

Gestartet

10.06.26

Letzte Antwort

11.06.26

Antworten

8

Aufrufe

85

• @JAS.MORRIS
    10.06.2026 10:22
    Mitglied
    ja, das stimmt. Das 6MX65 Handschaltgetriebe beim Puma 155 PS hat das bekannte Schaltklauen-Problem – der 2. Gang springt raus, betrifft ausschliesslich den Handschalter. Die 7-Gang-DCT-Automatik hat dieses Problem nicht. Sie ist eine andere Getriebetechnologie und gilt beim Puma als zuverlaessig.
    • @WLewis7
      10.06.2026 11:20
      @JAS.MORRIS
      Mitglied
      @JAS.MORRIS der Puma mit 7G-DCT Automatik ist in der Tat die sicherere Wahl wenn man das Handschalter-Getriebeproblem umgehen will. Die Automatik gibt es beim 125 PS und beim staerkeren Puma. Das 7G-DCT vom Puma gilt in Foren als unproblematisch – anders als beim Vorgaenger Fiesta der ein anderes Automatik-Modell hatte.
  • @G.Hill.M
    10.06.2026 13:15
    Mitglied
    beim Puma 7G-DCT gibt es eine bekannte Eigenschaft: im Kaltbetrieb bei den ersten Minuten kann das Anfahren etwas ruppig sein. Das ist kein Defekt sondern Verhalten des Trocken-Doppelkupplungsgetriebes wenn das Oel noch kalt ist. Nach dem Aufwaermen faehrt es sehr angenehm. Software-Update beim Haendler hat das bei vielen Fahrern verbessert.
  • @ethan_tech
    10.06.2026 16:25
    Mitglied
    ich fahre den Puma 1.0 EcoBoost MHEV 125 PS mit 7G-DCT Automatik seit 2022 und bin bei 48.000 km. Mein Erfahrungsbericht.

Das 7G-DCT: ich bin sehr zufrieden damit. Im Stadtbetrieb schaltet es sanft und fruehzeitig hoch – das passt gut zur Mild-Hybrid-Funktion (RSG 48V) die beim Verzoegern Energie zurueckgewinnt. Auf der Autobahn sehr angenehm.

Das Kaltstart-Ruppeln: ja, das kenne ich. Die ersten 3-5 Minuten nach Kaltstart haengert es leicht beim Anfahren. Nach dem Aufwaermen nicht mehr. Ich fahre in dieser Phase einfach sanfter an.

Verbrauch mit DCT: ca. 0.4 bis 0.5 Liter mehr als beim Handschalter laut Testberichten. Bei mir im Alltag ca. 6.8 Liter auf 100 km gemischt – absolut in Ordnung.

Getriebeoel: Ford empfiehlt beim 7G-DCT einen Wechsel alle 60.000 km. Praeventiv wuerde ich das nicht ueberschreiten.
    • @e.wright14
      10.06.2026 20:50
      @ethan_tech
      Mitglied
      @ethan_tech das Kaltstart-Verhalten ist beim 7G-DCT im Puma gut dokumentiert und kein Defekt. Ein Software-Update 2022/2023 hat es laut Ford-Forum bei vielen Fahrern verbessert. Beim Kauf eines Gebrauchten pruefen ob das Update gemacht wurde.
    • @Phillips_1
      11.06.2026 18:45
      @ethan_tech
      Mitglied
      danke @ethan_tech, das bestaetigt meine Richtung. Automatik-Puma mit Software-Update und Getriebeoel-Nachweis. Das Kaltstart-Verhalten nehme ich als bekannte Eigenschaft in Kauf.
  • @James Baker
    11.06.2026 02:35
    Mitglied
    beim Puma Automatik noch: der MegaBox Unterflussstaufach im Kofferraum bleibt bei der Automatik-Variante erhalten – ein praktischer Vorteil des Puma. Nicht alle Automatik-SUV behalten das original Feature.
  • @daniel.scott_34
    11.06.2026 09:45
    Mitglied
    zusammenfassend: Puma Automatik ist die entspanntere Wahl gegenueber dem 155 PS Handschalter. Kein Getriebe-Problem, guenstigeres Risikoprofil. Fuer Stadtfahrer mit gelegentlicher Autobahn ein sehr gutes Fahrzeug.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN