Zurück zu den Themen

Hat der Citroën C3 eine Anhängerkupplung? CITROЁN C3 II Kasten / Schrägheck (SC) (06.2010 - ...)

@rothmann_ben10
31.10.2025 06:55
Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen Citroën C3 von 2015 und überlege, eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Worauf sollte ich dabei achten? Gibt es bekannte Probleme oder Empfehlungen für bestimmte Modelle?

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

15.11.25

Antworten

12

Aufrufe

154

• @HERbStwINd_77
    14.11.2025 13:22
    Mitglied
    Bei meinem Kumpel wurde eine abnehmbare montiert, hat bisher keine Probleme. Wichtig ist, dass das Steuergerät richtig codiert wird wegen der Parksensoren, sonst piepst das Ding die ganze Zeit wenn du rückwärts fährst.
  • @sonnen_blume77x
    14.11.2025 14:22
    Mitglied
    Ich hab bei meinem C3 (Baujahr 2014) auch eine nachgerüstet. Achte darauf dass du einen fahrzeugspezifischen E-Satz nimmst, kein Universalteil! Die Billigteile sorgen oft für Probleme mit den Rückfahrsensoren.
  • @Karl.Schm1dt
    14.11.2025 15:00
    Mitglied
    Die Anhängelast beim C3 liegt bei ca. 1100-1225 kg je nach Motor, also nicht zu viel dranhängen. Hab damit schon nen kleinen Anhänger für Gartenabfälle gezogen, lief problemlos.
  • @leNa-b
    14.11.2025 15:39
    Mitglied
    @sonnen_blume77x Hat recht, der E-Satz muss passen. Mein Nachbar hatte erst so ein Universalteil drin und die Rückfahrsensoren haben ständig Fehlalarme gegeben sobald der Fahrradträger drauf war.
  • @Markus Hofman
    14.11.2025 16:20
    Mitglied
    Wenn du handwerklich etwas geschickt bist kannst du das auch selber machen, dauert mit nem Helfer so 3 Stunden. Stoßstange muss ab, alter Träger raus, neuer Träger rein. Ist aber schon ein bisschen Fummelei.
  • @pet3r.kr4use
    14.11.2025 17:09
    Mitglied
    @Markus Hofman Ich würde das trotzdem lieber in die Werkstatt geben ehrlich gesagt. Mein Bruder hat das selbst probiert und dabei ein Kabel für die Rückleuchte eingequetscht, danach ging eine Lampe nicht mehr. War dann noch mehr Arbeit.
  • @sAAAb!ne
    14.11.2025 17:36
    Mitglied
    Also ich hab mir damals eine starre AHK einbauen lassen weil die günstiger war. Sieht vielleicht nicht so schick aus aber funktioniert einwandfrei. Die abnehmbaren sind halt praktischer wenn man sie nicht dauerhaft braucht.
  • @_ClauD
    14.11.2025 18:08
    Mitglied
    Das wichtigste ist wirklich die Codierung beim Citroën-Händler danach! Ohne das funktionieren die Parksensoren nicht richtig im Anhängerbetrieb. Kostet zwar extra aber ist notwendig.
  • @st3fAn
    14.11.2025 18:20
    Mitglied
    Hab bei mir ne abnehmbare von nem Markenhersteller drin seit 2 Jahren, ziehe regelmäßig nen Bootstrailer damit. Einziges Problem war der Nummernschildhalter - totaler Schrott aus Plastik, das Schild ist nach paar Wochen abgefallen. Hab dann selbst Schrauben reingemacht.
  • @.braun
    14.11.2025 18:52
    Mitglied
    @_ClauD Genau, die Freischaltung ist Pflicht! Mein Kollege hats vergessen und hatte dann ständig Warnmeldungen im Display. Musste dann nochmal extra zum Händler fahren.
  • @dAniel!f
    14.11.2025 19:21
    Mitglied
    Achte auch drauf dass die Steckdose später nicht am Träger anschlägt wenn du sie runterklapst. Bei manchen Modellen ist der Platz da hinten eng, manchmal braucht man nen kleinen Abstandshalter damit die vernünftig klappt.
  • @brgfx-2000!
    15.11.2025 13:09
    Mitglied
    Ich würd sagen hol dir auf jeden Fall ne abnehmbare wenn du sie nich ständig brauchst. Spart Sprit und sieht besser aus. Qualitätsmäßig würd ich nicht am falschen Ende sparen, billige AHKs können echt nerven.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN