Hat jemand Erfahrung damit, das AGR Ventil zu deaktivieren? OPEL Astra H Schrägheck (A04) (01.2004 - 05.2014)
@Jutta Bohn03.04.2025 10:18AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Das Abgasrückführungssystem wird verwendet, um die Toxizität der Abgase des Fahrzeugs zu verringern. Wenn du das AGR-Ventil entfernst oder verstopfst, wird das Abgasrückführungssystem außer Betrieb gesetzt und die Toxizität der Abgase erhöht. Dies kann zu Problemen bei der Inspektion und Nutzung des Fahrzeugs führen.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @LarsAuto03.06.2025 11:22@Lucie____DesMitglied@Lucie____Des! Ich habe das AGR-Ventil bei meinem Astra aus dem Jahr 2005 deaktiviert. Die Leistung hat sich tatsächlich verbessert und ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas schneller reagiert. Aber ich habe auch die Abgasuntersuchung im Kopf und mache mir Sorgen um den erhöhten NOx-Ausstoß.
- @WeberFan03.06.2025 11:32@LarsAutoMitgliedDas ist ein zweischneidiges Schwert, @LarsAuto. Die rechtlichen Aspekte sind nicht zu unterschätzen. Wenn das Fahrzeug nicht mehr den Vorschriften entspricht, könnte es bei der nächsten HU Probleme geben. Hast du das AGR-Ventil nur mechanisch deaktiviert oder auch im Steuergerät?
- @LarsAuto03.06.2025 11:52MitgliedIch habe es mechanisch mit einer Verschlussplatte gemacht, aber ich musste auch das Steuergerät anpassen, sonst hätte ich die Motorkontrollleuchte gehabt. Das war ein bisschen Aufwand, aber es hat sich gelohnt.
- @schmidt803.06.2025 12:05MitgliedIch möchte nur hinzufügen, dass die Deaktivierung des AGR-Ventils auch die Lebensdauer des Motors beeinflussen kann. Klar, es kann Ablagerungen reduzieren, aber der Motor braucht die Abgasrückführung, um effizient zu arbeiten. Ich würde es mir gut überlegen, bevor ich das mache.
- @Lucie____Des03.06.2025 12:25@schmidt8MitgliedDanke für die Hinweise, @schmidt8. Das klingt alles sehr kompliziert. Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung zu steigern, ohne das AGR-Ventil zu deaktivieren?
- @peter.bauer03.06.2025 12:40@Lucie____DesMitgliedJa, @Lucie____Des, es gibt auch andere Möglichkeiten, wie z.B. eine bessere Abstimmung des Motors oder eine Sportauspuffanlage. Diese Optionen könnten dir helfen, ohne die gesetzlichen Vorschriften zu verletzen.
@Jutta Bohn03.06.2025 13:28@Lucie____DesAUTODOC-ExperteGuten Tag!
Um das AGR-System abzuschalten und das Steuergerät richtig einzustellen, empfehlen wir dir, dich an einen Fachmann zu wenden.
Mit freuendlichen Grüßen, AUTODOC Team
- @Michael K.03.06.2025 13:12MitgliedIch habe das AGR-Ventil bei meinem Astra auch deaktiviert, aber ich bereue es mittlerweile. Die zusätzliche Leistung war toll, aber ich hatte ständig Schwierigkeiten bei der Abgasuntersuchung. Außerdem hat die Motorkontrollleuchte mehr Ärger gemacht, als ich erwartet hatte.
- @Lucie____Des03.06.2025 13:23@Michael K.MitgliedDas klingt nicht gut, @Michael K.. Ich denke, ich werde das AGR-Ventil lieber nicht deaktivieren und nach anderen Möglichkeiten suchen, um die Leistung zu verbessern. Danke an alle für die hilfreichen Tipps!
- @LarsAuto03.06.2025 13:27@Lucie____DesMitgliedDas klingt nach einer klugen Entscheidung, @Lucie____Des. Manchmal ist es besser, auf die Sicherheit und die gesetzlichen Vorschriften zu achten, auch wenn die Versuchung groß ist. Viel Erfolg bei deinen weiteren Modifikationen!
@Jutta Bohn04.06.2025 09:11@Michael K.AUTODOC-ExperteGuten Tag!
Es ist wichtig zu verstehen, dass moderne Autos komplett elektronisch arbeiten und in der dreidimensionalen Tabelle im Steuergerät jedes Detail in diesen Algorithmus geschrieben ist. Wenn du ein Teil physisch entfernst, reicht das nicht aus, denn das System wird das entfernte Teil weiterhin in seinem Algorithmus berücksichtigen und Fehler in vielen Systemen verursachen, da alles in einem Algorithmus funktioniert. Um all das zu vermeiden, musst du die Firmware in der Steuereinheit und anderen Hilfsblöcken ändern. Das musst du mit Verständnis und viel Erfahrung tun. Die Steuereinheit ist sehr teuer und kann bei falscher Handhabung leicht durchbrennen, so dass du das gesamte Schließsystem ersetzen musst. Wenn beim Austausch der benutzerdefinierten Firmware alles schief geht und nicht alle Einstellungen vorgenommen werden, funktioniert das Auto nicht normal und kann in den Notfallmodus gehen. Es gibt dann keine Dynamik und einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch.
Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit, das AGR Ventil bei einem Opel Astra 2005 zu deaktivieren? Ich habe gehört, dass das zu Problemen wie Leistungsverlust oder erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen kann. Welche Risiken gibt es und wie habt ihr das gelöst? Danke im Voraus!