AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / TOYOTA / Ich benötige Rat bzgl. gängiger Probleme beim TOYOTA Auris E18 Hybrid 2015

Zurück zu den Themen

Ich benötige Rat bzgl. gängiger Probleme beim TOYOTA Auris E18 Hybrid 2015
TOYOTA Auris Kombi (_E18_)

  • @Abom1975 Mai 07, 2021
    Mitglied

    Ich möchte mir als Berufsanfänger einen Auris Hybrid aus zweiter Hand anschaffen. Wäre mein erstes Auto.

    Was sind beim Toyota Auris Hybrid häufige Probleme, auf die man achten sollte?

    Baujahr, maximaler Tachostand, besondere Macken oder sonstiges?

    Meine Wünsche bzgl. der Ausstattung:

    – Klimaanlage

    – Hintere Einparkhilfe

    – Boardcomputer wäre toll

    Insgesamt für maximal 10.000 €.

    Antworten

    Gestartet

    07.05.21

    Letzte Antwort

    10.05.21

    Antworten

    1

    Aufrufe

    2554

  • @Glies1990 Mai 10, 2021
    Mitglied

    Bzgl. deiner Wünsche:

    Alle Hybride verfügen standardmäßig über eine Klimaautomatik.

    Einparkhilfe ist nahezu zu 100 % Standard, häufig sogar eine Kamera (jedoch nicht bei allen Ausstattungsvarianten).

    Bordcomputer ist bereits bei Hybriden ohne jegliche Zusatzausstattung Standard und keinerlei Mehrpreis wert. Lass dir da nichts einreden.

    Im Grunde gibt es so gut wie keine Tücken, die man beachten muss, außer:

    – dass nach 90.000 km die Zündkerzen ausgetauscht werden sollten (sie sind relativ teuer)

    – dass du dir die Bremsscheiben ansehen solltest, da sie bei allen HSD aufgrund der geringen Beanspruchung zu Korrosion neigen. Das kann man jedoch ganz schnell per Sichtprüfung erkennen (großer, dicker Rostansatz außen und rostige Furchen auf der Scheibenoberfläche).

    Sicherlich willst du noch etwas zum Akku- und Hybridsystem erfahren:

    Der Akku ist auf ein „Autoleben“ bemessen, was ca. 15 Jahre sind. Kostenpunkt für einen neuen Akku inkl. Einbau ist 2800 €. Defekte einzelne Module können jedoch auf für 35 € (gebraucht) oder bis zu 100 € (neu) pro Stück zuzüglich Einbaukosten (mit handwerklichem Können und Zeiteinsatz auch selbst durchführbar) ausgewechselt werden. Große Fahrleistungen haben kaum Einfluss auf die Lebensdauer das Akkus, der Zahn der Zeit hingegen schon.

    Stelle dich darauf ein, dass du im ersten Jahr die 12 V-Batterie für ca. 70-100 € auswechseln musst, sie ist eine echte Schwäche, aber der Wechsel ist ein Kinderspiel.

    Abgesehen davon ist ein Auris HSD ein ganz gewöhnliches Fahrzeug mit den typischen Altersgebrechen, d. h. mit normalem Verschleiß an Karosserie und Fahrgestell.

    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon