Zurück zu den Themen

Kann man ein Schaltgetriebe auf Automatik umbauen und was kostet es? FORD Focus Mk4 Schrägheck (HN) (01.2018 - ...)

@TurboMax
18.12.2024 09:00
Mitglied

Hey zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK4 mit Schaltgetriebe, aber ehrlich gesagt nervt mich das Schalten im Stadtverkehr immer mehr. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, das Schaltgetriebe auf Automatik umzubauen. Ein Bekannter meinte, das wäre „technisch fast unmöglich“ oder „viel zu teuer“, aber ich würde trotzdem gerne genauer wissen, was dran ist. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder kennt eine Werkstatt, die solche Umbauten anbietet?

Grüße,

Max

Gestartet

18.12.24

Letzte Antwort

02.04.25

Antworten

5

Aufrufe

95

• @Wilhelm Horn
    18.12.2024 10:13
    AUTODOC-Experte
    Hallo!
    Theoretisch ist es möglich, einen Ersatz zu bauen, aber es ist unpraktisch, da es nicht nur tiefgreifende Kenntnisse und technische Ausrüstung erfordert, um die Steuergeräte neu zu flashen, neue Blöcke herzustellen und maßgeschneiderte Software in die Steuergeräte zu gießen. Sondern auch den physischen Austausch von Teilen, des Innenraums, aller Systeme, der Pedaleinheit und vieles mehr. Wenn du den Aufwand für eine solche Umrüstung mitrechnest, ist es durchaus möglich, ein paar mehr Autos zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen, dein AUTODOC Team.
  • @J.E.
    12.02.2025 15:04
    Mitglied
    Das klingt nach einem großen Projekt! Der Umbau von einem Schaltgetriebe auf ein Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 ist tatsächlich ziemlich aufwändig und kann schnell teuer werden. Es geht nicht nur um den Austausch des Getriebes, sondern auch um zahlreiche andere Anpassungen.
  • @jaeger78
    20.02.2025 11:00
    Mitglied
    Hallo,
    Es geht weit über den einfachen Austausch des Getriebes hinaus, da numerous andere Komponenten angepasst oder ersetzt werden müssen.
    Dazu gehören andere Motoraufhängungen, Hydraulikleitungen, ein anderer Kühler für die Getriebeölkühlung, passende Antriebswellen, Änderungen im Innenraum wegen des fehlenden Schalthebels, ein neues Steuergerät für die Automatik inklusive Verkabelung und Anpassungen an anderen Steuergeräten, sowie geänderte Auspuffrohre und eventuell eine Anpassung der Karosserie.
    • @Jutta Bohn
      20.02.2025 13:44
      @jaeger78
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Du hast Recht. Es ist nicht nur der mechanische Austausch eines Teils oder Bauteils. Alles im Auto ist miteinander verbunden, nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch und programmtechnisch. Ein Austausch des Autos wäre viel günstiger und realistischer.
      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @P.Fischer-Phil
    02.04.2025 13:53
    Mitglied
    Die Kosten für solch einen Umbau können leicht zwischen 5.000 und 10.000 Euro liegen, abhängig von den notwendigen Teilen und der Arbeitszeit der Facharbeiter. Es ist daher in der Regel sinnvoller, ein Fahrzeug mit serienmäßigem Automatikgetriebe zu kaufen, anstatt ein Schaltgetriebe umzubauen.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN