Leerlauf Opel Astra f 1997 bleibt auf 1500/2000rpm. OPEL Astra F CC (T92)
OPEL Astra F CC (T92) 1.6 i (F08, M08, F68, M68)
@R. V.
17.06.2024 15:20
Mitglied
Geehrte
Ich habe die folgende Frage. Ich bin ein Niederlander ich hoffe das ich die technische begriffe gut gebrauche. Ich habe eine OPEL ASTRA F Hatchback (T92) | 1991.09-1998.02 – 1.6 i (F08, M08, F68, M68) – 1598ccm 75pk. Ich habe diese Auto seit 2000. aber jetzt hab ik ein Problem das sich nicht leicht auflösen werd. Wenn ich mein Auto starte, fährt es im Leerlauf auf 1500 U/min (manchmal 2000) U/min und bleibt während einer Fahrt, auch nach der Autobahn, im Leerlauf. Wenn ich es jedoch nach einer Minute an der Ampel ausschalte und dann wieder einschalte, geht es ordentlich auf 900 U/min und bleibt so. Auch nachdem er stillgestanden ist und dann wieder gestartet wurde. Nur bei einer sehr langen Dauer des Stillstands (z. B. während) tritt das Problem wieder auf. Im vergangenen Jahr wurde alles durch Probleme ersetzt: Benzinpumpe; Schrittmotor; Ventilrnensor; Temperatursensor. Irgendwelche Vorschläge, auf die man achten sollte? Ich habe die Stecker bereits mit Kontaktspray der oben genannten Ersatze behandelt. Es schien eine Zeit lang gut zu laufen (frierendes trockenes Wetter), aber es ist jetzt zurück und der Kontaktspray-Tricke funktioniert auch nicht mehr.
Wir haben das EGR-Ventil und auch die Einspritzdüse ersetzt. Die Beschwerde bleibt bestehen. Ich konnte das Problem etwas einschränken.
Wenn ich den Kaltmotor starte, geht er auf 1500 bis 2000 Umdrehungen. Das ist normal. Wenn ich es sofort ausschalte und neu starte, bleibt die hohe Drehzahl bestehen. Wenn sich der Motor etwas erwärmt hat und ich das Auto dann ausschalte und wieder einschalte, fällt es auf die gute Drehzahl von etwa 900 zurück. Wenn ich Letzteres nicht tue, bleibt die Drehzahl während der gesamten Fahrt hoch.
Wenn ich einen kurzen Stopp habe und die Drehzahl niedrig war, z. B. Lebensmittel, dann bekomme ich nach dem Start wieder 900 Drehungen. Kühlt der Motor vollständig ab, geht er wieder auf 1500-2000 um.
Jetzt ist es eine einfache Operation, nach einer Weile Fahrt wieder auszuschalten und wieder zu starten, aber das ist natürlich nicht die Absicht.
Vielen Dank
René van Egmond
- OPEL@Ance19.06.2024 10:29MitgliedVielleicht gibt es ein Problem mit der Verkabelung und manchmal verlieren die Sensoren an bestimmten Stellen den Kontakt oder ähnlichesvielleicht gibt es einen Luftzufluss im Ansaugsystem, der den korrekten Betrieb des Motors beeinträchtigt