AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / MERCEDES-BENZ / Motor geht aus, wenn er warm wird…..

Zurück zu den Themen

Motor geht aus, wenn er warm wird…..
MERCEDES-BENZ /8

  • @user_439413 Jul 02, 2021
    Mitglied
    Mein CLK 320, Baujahr 1999 geht dann aus, wenn der Motor warm geworden ist. Wenn er sich dann abgekühlt hat, nach 1/2 bis 2 Std. springt er normal wieder an. 
    In der Werkstatt auf Mallorca meint man, der CUP Computer wäre wohl defekt. Kosten ca. € 3.200?
    Von einem deutschen Meister habe ich die Aussage evtl. sein der Kugelwellensensor nur defekt.?
    Was Kann ich tun?
    Antworten

    Gestartet

    02.07.21

    Letzte Antwort

    25.04.22

    Antworten

    2

    Aufrufe

    1064

  • SKODA YETI (5L) 1.4 TSI
    @Renate Fischer Jul 02, 2021
    AUTODOC-Experte

    Guten Tag!

    CUP Computer für Ihr Auto Mercedes-Benz CLK 320 soll nur Original sein. Der Sensor kann entsprechend den Fahrzeugdaten ausgewählt werden. Wir empfehlen jedoch, die Fehlfunktion im Auto genau festzustellen, bevor Sie ein Teil austauschen.

    Mit freundlichen Grüßen, Team Autodoc.

    Antworten
  • @user_938358 Apr 25, 2022
    Mitglied
    Hallo , ich hatte genau das gleiche Problem. Kurbelwellensensor ausgetauscht, das war es. Hierzu gibt es Videos bei Youtube die hilfreich sein können. Der Sensor hat bei mir ein grünes kabel welches im vorderen Motorraum auf der Fahrerseite / Höhe Einspritzanlage in die Bordelektronik eingesteckt ist. Dem Kabel folgen um den Sensor zu finden. Der befindet sich beim W124 260 E in direkter Nähe des Ölfilterflansches.Hier ist er in einer Bohrung der Getriebeglocke mit einem fünfer Inbus befestigt. Die Schraube liess sich verhältnismässig leicht lösen. Der Sensor selbst wie festgeklebt. Kein Problem – den Sensorkopf mit einem breiten Schlitzdreher abschlagen. Hiernach die dann sichtbare Kupferwicklung rausziehen. Geht ganz leicht ! Dann einen Schraubendreher in die Öffnung wo die Wicklung herkam stecken. Daran haftet dann ein Magnet. Wenn der raus ist, kann man den dann verbleibenden Reste des Sensors nach unten vorsichtig durchtreiben. Auch das geht leicht. Mit einem Stoffrest die Sensoraufnahme mit Kriechöl Caramba, WD 40 oder ähnliches reinigen, Sensor reinstecken und gut ist. Für den Fall dass der Sensor nicht ganz passgenau ist – bei meinem war der Durchmesser ein wenig zu gross – mit Schleifpapier vom Umfang auf das erforderliche Mass bringen.
    Damit man da ran kommt muss der Luftfilterkasten abgebaut und der Öfliter abgeschraubt werden. Dauer für die gesamte Reparatur zwei Stunden.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon