AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / Motorelektronik / Notprogramm bei >1/3 Gas

Zurück zu den Themen

Motorelektronik / Notprogramm bei >1/3 Gas
VW Golf VII Variant (BA5, BV5)

  • VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 1.6 TDI
    @user_966792 Mai 20, 2022
    Mitglied
    Hallo liebe Community,
    leider habe ich ein Problem mit meinem Golf 7 Variant (Bj. 2016).
    Seit einigen Wochen steht das Auto nun bei einem Bekannten (Mechaniker), der auch nicht mehr weiter weiß. 
    Generell habe ich das Gefühl, dass mein Golf etwas an Leistung verloren hat, recht unruhig im Stand und laut beim Fahren ist. Auch das Schalten ist teilweise recht abenteuerlich – einmal zu früh, dann zu spät, ruckelt aber fast immer.
    Das Hauptproblem liegt allerdings, dass wenn ich mit mehr als 1/3 Gas beschleunige, es einen Ruckler macht und das Auto in das Notprogramm geht. Das passiert vor allem bei Autobahnauffahrten zwischen 70-90km/h im 3.-5. Gang (DSG). Die Vorglühlampe fängt an zu blinken. Nachdem ich das Auto abgestellt habe und wieder neu gestartet habe, fährt es wieder wie oben beschrieben.  Nach 3-4x Notprogramm leuchtet auch die Motorkontrolllampe ständig. 
    Bereits getauscht wurden beim Fahrpedal der Pin (da abgebrochen und daher unplausibles Signal ans Steuergerät).
    Vor einem halben Jahr musste die Stoßstange vorne erneuert werden durch einen Auffahrunfall (lediglich Stoßstange gebrochen, Sensoren wurden in die neue übernommen). 
    Beim ÖAMTC wurde das Steuergerät ausgelesen und folgende Fehler gefunden:
    -25124 (U112300) CAN-Bus, Botschaft fehlerhaft
    -25126 (U112300) CAN-Bus. Botschaft Fehlerhaft
    -27202 (P064100) Sensorreferenzspannung A. Unterbrechung im Stromkreis
    Der Mechaniker meinte, dass vom Steuergerät sehr viele Kabel zu Sensoren gehen und entweder die Kabel oder die Steckverbindung einen Wackelkontakt haben.
    Deshalb meine Frage: welche Sensoren würdet ihr als erstes ausschließen?
    LG und Dankeschön,
    Matthias
    Antworten

    Gestartet

    20.05.22

    Letzte Antwort

    23.05.22

    Antworten

    1

    Aufrufe

    792

  • SKODA YETI (5L) 1.4 TSI
    @Renate Fischer Mai 23, 2022
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag! 
    Leider kann es viele Gründe für solche Fehler in einem Auto geben, und ohne eine ordnungsgemäße Diagnose können wir dir nichts empfehlen. Wenden dich bitte an das Servicecenter.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon