Motoröl Opel Astra Diesel OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 - 12.2022)
- @Paul Althaus31.03.2026 11:57Mitgliedmoin tobias also beim 2017er astra k diesel ist das thema öl wichtiger als viele denken meistens haben die 1.6 cdti motoren ja die dexos 2 freigabe ab werk bekommen aber opel hat das später teilweise auf die neue norm ov0401547 umgestellt was dann oft ein 0w-20 öl ist ich fahre in meinem 136 ps diesel seit anfang an ein 5w-30 von mobil 1 und bin damit super zufrieden wichtig ist dass du wegen dem partikelfilter auf die low saps werte achtest damit der dir nicht zusetzt wechselintervall sagt opel zwar alle 30000 aber ich würde dir dringend raten das alle 15000 zu machen gerade wegen der steuerkette die beim astra k ja gerne mal rasselt ✌️Ersatzteile für Ihren OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 - ...)
Arbeiten Sie an einem OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 -...)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile OPEL – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile OPEL ASTRA – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 -...) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage. - @M-STEIN31.03.2026 13:01Mitgliedich kann paul da nur zustimmen mein astra k sports tourer hat jetzt 145000 km runter und ich hab das ganze drama mit der steuerkette schon hinter mir hatte am anfang immer das standard öl vom foh drin und bei 80000 fing das rasseln beim kaltstart extrem an hab dann viel in foren gelesen und bin auf das liqui moly top tec 4600 gewechselt weil das eben diese dexos 2 freigabe hat und was soll ich sagen der motor läuft seitdem mechanisch viel ruhiger ich bilde mir auch ein dass der verbrauch minimal runtergegangen ist was ich aber noch viel wichtiger finde ist der ölfilter da nehme ich nur noch mann-filter oder bosch weil die billigdinger oft das öl nicht halten und der öldruck nach dem start zu lange braucht um oben anzukommen was dann wieder die kette belastet hab auch mal castrol edge probiert aber da war der ölverbrauch bei mir höher als beim liqui moly ich mache den wechsel jetzt sogar alle 10000 kilometer selber weil mir das risiko mit dem kettenspanner einfach zu groß ist am ende kostet so ein kanister 50 euro und ein neuer motor das tausendfache also spar da bloß nicht an der falschen stelle wenn du den wagen länger fahren willst und schau dir auch mal die ölablassschraube an die wird mit der zeit auch nicht besser ich tausche die jedes zweite mal komplett aus inklusive dichtring damit da alles trocken bleibt untenrum bei mir schwitzt er zum glück gar nicht bisher
- @Elias Baumgartner31.03.2026 13:28@M-STEINMitgliedja das rasseln ist echt die krankheit von dem motor hab ich auch schon gehört dass man da mit besserem öl einiges retten kann
- @Hannes Heller31.03.2026 14:31Mitgliedhallo zusammen ich hab meinen astra k gebraucht gekauft und stand vor der gleichen frage weil im handbuch drei verschiedene sachen standen ich hab mir dann hier die übersicht geholt und nach meiner schlüsselnummer gesucht https://www.autodoc.de/autoteile/motorol-12094/opel/astra/astra-k-caravan da sieht man direkt welche öle die freigabe für den caravan haben und welche marken gerade gut bewertet werden hab mich dann für das shell helix ultra entschieden weil ich das auch schon im vorgänger gefahren bin der versand war echt flott und preislich ist das dort unschlagbar im vergleich zum örtlichen teilehändler der mir das doppelte abknöpfen wollte hab auch gleich die passenden filter von mahle mitbestellt damit ich alles für den service zusammen habe kann ich nur empfehlen da mal reinzuschauen bevor man blind irgendwas kauft was dann vielleicht gar keine freigabe für den dpf hat
- @Till Richter31.03.2026 15:04@Hannes HellerMitglieddanke für den link das shell helix ist echt gut aber achte darauf dass es das ect c3 ist das passt am besten zum astra diesel
- @Tobias Petersen31.03.2026 16:40Mitglieddanke für die schnellen antworten leute also ihr meint 15000 km intervall ist besser als die 30000 die im bordcomputer stehen? @M-STEIN hast du das rasseln komplett weggekriegt nur durch das öl?
- @A.HESS31.03.2026 17:03@Tobias PetersenMitgliedganz ehrlich 30k sind viel zu lang für so einen kleinen diesel mit turbo und kette das öl altert durch den rußeintrag viel schneller und verliert die schmierfähigkeit also 15k ist das absolute maximum wenn du mich fragst
- @M-STEIN01.04.2026 09:32@Tobias PetersenMitglied@M-STEIN ganz weg ist das rasseln nicht wenn die kette einmal gelängt ist hilft nur der tausch aber es ist durch das liqui moly und den neuen filter deutlich leiser geworden und tritt seltener auf am anfang war es bei jedem start jetzt nur noch wenn er mal zwei tage stand
- @eric_guenther01.04.2026 06:58Mitgliedhi ich arbeite bei einer freien werkstatt und wir haben die astra k ständig da ich würde dir auch zum 5w-30 raten solange du keine extremen kurzstrecken fährst wenn du nur in der stadt unterwegs bist wäre das 0w-20 vielleicht eine überlegung wert wegen der schnelleren durchölung aber für die kette ist ein stabiler schmierfilm wichtiger viele kunden bringen ihr öl selber mit und meistens ist es entweder castrol oder das original opel dexos 2 öl was ja eigentlich von wolf oder total kommt schlecht ist das alles nicht solange man eben nicht die 30000 voll ausreizt achte beim kauf darauf dass die acea c3 spezifikation draufsteht das ist entscheidend für den aschegehalt im abgas sonst ist dein partikelfilter schneller voll als du gucken kannst und das wird dann richtig teuer 🔧
- @heiVin01.04.2026 08:22Mitgliedich fahr das motul 8100 x-clean und bin super zufrieden damit motor läuft ruhig und kein messbarer verbrauch auf 15tkm
- @Theo Heinz01.04.2026 08:46Mitgliedalso ich hab da meine ganz eigene geschichte mit dem astra diesel und dem ölthema hab den wagen 2017 als jahreswagen geholt und anfangs immer nur das billigste öl reinkippen lassen was die werkstatt gerade da hatte dann fing das bei 60tkm an dass er bei regenerationsfahrten vom dpf extrem heiß wurde und irgendwie zäh lief ein kollege meinte dann ich soll mal auf mobil 1 esp umstellen weil das thermisch stabiler ist hab das dann ausprobiert und gleichzeitig auf mann-filter gewechselt weil ich vorher so einen namenlosen filter drin hatte der nach dem ausbau total zusammengezogen aussah echt gruselig seit dem wechsel auf das hochwertige öl und den kürzeren intervallen regeneriert er viel seltener und der motor klingt viel kerniger und nicht mehr so blechern ich hab auch mal die varta batterie gegen eine stärkere getauscht damit das start-stop system den motor nicht immer im ungünstigsten moment ausmacht wenn das öl noch nicht perfekt verteilt ist bei mir ist jetzt alles staubtrocken egal ob ventildeckel oder ölwanne ich denke die kombination aus gutem öl und ein bisschen verstand beim warm und kaltfahren ist beim astra k lebensnotwendig wer den tritt wenn er kalt ist oder nach der autobahn direkt ausmacht ohne dem turbo zeit zu geben braucht sich über schäden nicht wundern da hilft dann auch das beste öl nichts mehr zusammengefasst kann man sagen nimm markenware und wechsel oft genug dann hält der flüsterdiesel auch was er verspricht
- @Paul Althaus01.04.2026 09:10Mitgliedguter punkt mit dem warmfahren das vergessen leider viele die denken ein moderner motor muss das abkönnen aber gerade der lader im astra ist da empfindlich
- @Elias Baumgartner01.04.2026 10:14Mitgliedich bleibe stur bei castrol edge 5w30 wurde mir so empfohlen und hatte bisher nie probleme damit auch bei minus 15 grad im winter ist er immer sofort sauber angesprungen ohne großes murren
- @Hannes Heller01.04.2026 10:37@Elias BaumgartnerMitgliedcastrol ist top aber achte drauf dass du keine fälschungen kaufst gibt ja leider viele dubiose shops im netz deshalb bestelle ich lieber bei bekannten händlern wie in meinem link oben da weiß man dass es originalware ist
- @Tobias Petersen01.04.2026 10:48Mitgliedalles klar dann werde ich mir das shell oder das liqui moly besorgen und den intervall auf 15k halbieren filter nehme ich dann von mann oder bosch wie ihr gesagt habt danke euch echt für die hilfe!
- @Till Richter01.04.2026 13:31Mitgliedgute entscheidung wirst sehen der wagen dankt es dir mit der zeit und schau dir beim wechsel auch mal den luftfilter an von osram gibt es übrigens gute leuchtmittel falls dir das licht auch zu dunkel ist aber das ist ein anderes thema 😅
- @A.HESS01.04.2026 14:13Mitgliedviel erfolg beim schrauben tobias ist beim astra ja zum glück alles noch recht gut zugänglich wenn man eine bühne oder ordentliche auffahrrampen hat 👍
- @eric_guenther01.04.2026 14:23Mitgliedgenau einfach machen und nicht zu viel nachdenken solange die freigabe passt und der intervall kurz ist bist du auf der sicheren seite gute fahrt weiterhin mit dem k! ✌️

Hey Leute, welches Motoröl empfehlt ihr für meinen Opel Astra Diesel 2017? Ich suche Infos zu Viskosität, Spezifikationen und Wechselintervallen.
Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
18
Aufrufe
163