Motoröl Opel Crossland X 1.2 OPEL Crossland X (P17) (03.2017 - ...)
- @Peter Baumann07.04.2026 10:34@leon.sommer44Mitgliedpass beim crossland extrem auf weil der 1.2er motor diesen zahnriemen hat der im öl läuft. wenn du da das falsche nimmst löst sich der riemen auf und du hast nen kapitalen motorschaden. du brauchst unbedingt das 0w-30 mit der psa freigabe b71 2312 das ist überlebenswichtig für den kleinen motorErsatzteile für Ihren OPEL Crossland X (P17) (03.2017 - ...)
Arbeiten Sie an einem OPEL Crossland X (P17) (03.2017 -...)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile OPEL – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile OPEL CROSSLAND X – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile OPEL Crossland X (P17) (03.2017 -...) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage. - @瑰ルharald schusterキ07.04.2026 11:51Mitgliedbei mir kommt auch nur das total quartz ineo first rein. hab das gefühl der motor läuft damit am ruhigsten und man ist auf der sicheren seite wegen der garantie. hab mal gehört dass jemand mobil 1 genommen hat aber da muss man echt dreimal auf die spezifikation schauen damit der riemen nicht angegriffen wird
- @siegfried_witt07.04.2026 12:12Mitgliedalso ich fahre meinen crossland x jetzt seit über vier jahren und habe fast 90000 kilometer auf der uhr. anfangs war ich total verunsichert wegen der ganzen berichte über den zahnriemen im ölbad. ich hatte vorher einen meriva und da war das alles viel unkomplizierter. bei meinem ersten eigenen ölwechsel war ich super vorsichtig und hab mir alles dreimal durchgelesen. hab damals mit mobil angefangen aber bin dann doch zum total gewechselt weil mein schrauber meinte dass die additive da genau auf die gummimischung vom riemen abgestimmt sind. ich hab den wechselintervall auch auf 10000 kilometer verkürzt weil ich viel kurzstrecke zum einkaufen und zur arbeit fahre. das alte öl war nach einem jahr schon ziemlich dunkel und man konnte am boden der wanne fast schon kleine schwebstoffe sehen. seit ich das öl so oft wechsle sieht der riemen durch den einfüllstutzen noch top aus und ist auch nicht aufgequollen. hab auch mal erlebt dass ein bekannter am öl gespart hat und nach zwei jahren war das sieb von der ölpumpe komplett mit abrieb verstopft. die reparatur hat ihn fast 3000 euro gekostet weil der komplette motor gereinigt werden musste. ich achte jetzt penibel darauf dass keine anderen zusätze oder so ein quatsch mit reinkommen. bei den marken bleibe ich bei den bekannten verdächtigen und nutze auch immer einen neuen filter von mann-filter damit der durchfluss passt. man lernt mit der zeit dass man beim opel da echt keine experimente machen sollte 😅
- @Dietmar Krämer07.04.2026 12:48@siegfried_wittMitglieddanke für die ausführliche story das macht mir ja fast schon angst mit dem riemen. hab meinen erst seit einem monat und wollte eigentlich nur wissen ob 5w-30 auch geht
- @rolf-beck07.04.2026 13:08@Dietmar KrämerMitgliedbloß kein 5w-30 nehmen! das ist für die älteren motoren okay aber der 1.2er im crossland braucht zwingend das dünne 0w-30 öl. wenn du das dickere nimmst kann die schmierung im kaltstart nicht schnell genug überall sein und der turbo leidet auch drunter
- @🅤🅗🅛🅜🅐🅝🅝07.04.2026 13:26Mitgliedich mache den service an meinem 2018er auch immer in der eigenen garage weil ich dann weiß was drin ist. hab anfangs auch ewig gesucht wo man das richtige zeug günstig bekommt ohne direkt arm zu werden beim händler. hab dann bei https://www.autodoc.de/autoteile/motorol-12094/opel/crossland-x/crossland-x weil man da direkt nach dem modell filtern kann und die passenden öle angezeigt bekommt die auch wirklich die psa b71 2312 norm haben. hab mich dort für das total ineo entschieden und direkt den passenden bosch ölfilter mit in den warenkorb gelegt. die lieferung war flott und man kann sich sicher sein dass man kein gefälschtes öl bekommt was ja bei manchen marktplätzen leider vorkommt. beim wechsel selbst ist mir aufgefallen dass man beim crossland echt einen guten trichter braucht weil der stutzen etwas ungünstig liegt. ich fülle meistens so 3,4 liter ein und schaue dann am messstab nach einer kurzen runde um den block. man sollte das öl beim crossland auch nicht bis zum anschlag vollmachen sondern lieber einen millimeter unter max bleiben. hab die erfahrung gemacht dass der motor dann weniger öl über die kurbelgehäuseentlüftung rauswirft. die seite ist echt ne empfehlung wenn man sich die sucherei im baumarkt ersparen will wo sie meistens eh nur das standardzeug haben was nicht passt. hab mir dort auch direkt den neuen kupferring für die schraube mitbestellt damit alles dicht bleibt ✌️
- @Dietmar Krämer08.04.2026 10:11@🅤🅗🅛🅜🅐🅝🅝Mitglieddanke für den link hab direkt mal geschaut das total öl ist da ja echt bezahlbar. werde mir das dann auch dort holen und mal versuchen den wechsel selbst zu machen
- @rolf-beck08.04.2026 13:34@Dietmar KrämerMitgliedvergiss nicht dir vorher ein passendes werkzeug für den filter zu besorgen. der sitzt beim 1.2er manchmal echt fest wenn er lange nicht gewechselt wurde. ich nehme immer so eine filterkralle damit geht es eigentlich ganz gut 🔧
- @WA-KR07.04.2026 13:56Mitgliedhab das gleiche modell und nutze das castrol magnatec 0w-30 d. das hat zwar keine direkte psa freigabe auf der vorderseite aber erfüllt die technischen anforderungen. wobei ich nach den berichten hier wohl auch eher zum total wechseln werde beim nächsten mal sicher ist sicher
- @Rainer Lorenz07.04.2026 14:22@WA-KRMitgliedich wäre da vorsichtig mit castrol wenn die norm nicht explizit draufsteht. die chemie muss halt stimmen damit der kunststoff vom riemen nicht weich wird. hab bei meinem opel händler mal nachgefragt und die meinten auch nur das originale zeug nutzen
- @bodoMayer07.04.2026 15:41Mitgliedmein crossland braucht fast einen liter öl auf 5000 kilometer ist das normal? fahre den 110 ps benziner von 2018
- @Peter Baumann08.04.2026 08:01@bodoMayerMitgliedein liter auf 5000 ist schon ein wort aber laut handbuch wohl noch im rahmen. ich würde aber mal schauen ob er irgendwo saut oder ob er es verbrennt. bei mir ist der verbrauch fast null
- @leon.sommer4408.04.2026 14:03Mitgliedwow danke leute das mit dem zahnriemen wusste ich gar nicht so genau. hab den wagen erst seit kurzem und bin froh dass ich gefragt habe. werde dann definitiv das total 0w-30 nehmen und keine experimente machen
- @瑰ルharald schusterキ08.04.2026 14:52@leon.sommer44Mitgliedgute entscheidung. bei dem motor ist das öl echt das lebenselixier. lieber alle 10k kilometer wechseln und man hat lange spaß an dem kleinen flitzer
- @siegfried_witt08.04.2026 15:03Mitgliedgenau so sieht es aus. hab auch gehört dass opel die intervalle mittlerweile eh verkürzt hat wenn man unter erschwerten bedingungen fährt also viel stadt oder staub. da gehört fast jeder in deutschland dazu 😅
- @WA-KR08.04.2026 15:36Mitgliedwerde nachher gleich mal bei mir kontrollieren wie der riemen aussieht. kann man ja gut durch den öldeckel sehen wenn man mit einer taschenlampe reinleuchtet. hoffentlich ist alles noch glatt
- @Rainer Lorenz08.04.2026 16:25Mitgliedbei mir war der riemen bei 60000 schon etwas rissig an den kanten und wurde auf kulanz getauscht. seitdem bin ich extrem penibel mit dem öl. das neue öl hat jetzt wohl auch eine verbesserte formel 👍
- @Peter Baumann08.04.2026 17:00Mitgliedna dann hoffen wir mal dass die motoren so noch lange halten. ist ja ansonsten ein schönes auto der crossland 👍

Hey Leute, welches Motoröl ist am besten für meinen 2018er Opel Crossland X 1.2? Habt ihr Tipps zu Viskosität oder Marken?
Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
18
Aufrufe
103