Motoröl spezifikation für Opel Crossland X OPEL Crossland X (P17) (03.2017 - ...)
- @Jens_VWFan05.05.2026 11:07Mitgliedhi rolf! beim crossland x is das so eine sache weil die motoren ja eigentlich von psa kommen also peugeot und citroen. wichtig is vor allem ob du den 1.2er benziner hast weil die ja diesen zahnriemen haben der im öl läuft. da darfst du auf keinen fall irgendwas reinkippen sonst löst sich der riemen auf und dein motor is schrott. früher war das oft dexos 2 aber opel hat das auf die neue norm ov0401547 umgestellt was meistens ein 0w20 öl ist. ich nutze bei meinen autos meistens castrol oder mobil und hatte damit nie probleme. schau mal unbedingt ins serviceheft was genau da als letzte füllung drin war ✌️Ersatzteile für Ihren OPEL Crossland X (P17) (03.2017 - ...)
Arbeiten Sie an einem OPEL Crossland X (P17) (03.2017 -...)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile OPEL – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile OPEL CROSSLAND X – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile OPEL Crossland X (P17) (03.2017 -...) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage.- @Seba-Stian05.05.2026 11:41@Jens_VWFanMitgliedhat recht die umstellung von dexos auf die ov norm war wichtig wegen der lspi problematik also vorzeitige entzündungen im brennraum. das 0w20 klingt erstmal dünn wie wasser aber die modernen motoren brauchen das für die schmierung der engen kanäle. ich nehme immer liqui moly top tec 6600 das hat die passende freigabe und ist top qualität made in germany.
@Lena 😘05.05.2026 11:17Mitgliedhallo in die runde! hab auch einen crossland von 2018 und bin super zufrieden mit dem kleinen. ich lass das öl aber immer direkt in der werkstatt machen weil ich da wegen der garantie und dem zahnriemen kein risiko eingehen will 😅
@Turbo_Fan198205.05.2026 15:42@Lena 😘Mitgliedja das is leider kein mythos. wenn man das falsche öl nimmt greifen die additive die oberfläche vom riemen an und der bröselt dann langsam vor sich hin. diese krümel sammeln sich dann in der ölwanne vor dem ansaugsieb der ölpumpe. wenn das sieb dicht ist sinkt der öldruck und im schlimmsten fall geht der motor fest oder der turbo stirbt zuerst. deshalb is der regelmäßige wechsel so wichtig damit der abrieb rauskommt. lass bei der nächsten inspektion einfach mal einen blick durch den öleinfüllstutzen werfen da kann man den riemen oft ein bischen sehen und prüfen ob er schon rissig ist oder glänzt.
@Turbo_Fan198205.05.2026 11:29Mitgliedhey zusammen also ich fahre den crossland jetzt seit drei jahren und hab da schon einiges durch. mein kumpel arbeitet bei opel und der hat mir direkt gesagt dass man beim öl extrem pingelig sein muss. hab am anfang mal shell helix probiert aber bin dann schnell auf das originale von opel bzw jetzt total quartz gewechselt weil das genau die psa spezifikationen erfüllt.
hatte bei meinem alten wagen mal das problem dass ich billiges öl vom baumarkt genommen habe und nach 20000 kilometern fingen die probleme an mit ablagerungen und so weiter. beim crossland is das problem dass der abrieb vom riemen das ölsieb verstopfen kann wenn das öl nicht exakt passt oder zu alt wird. ich wechsle deshalb alle 10000 bis 12000 kilometer das öl und warte nicht bis die anzeige im cockpit meckert.
letztens hab ich mal das mobil 1 esp x2 0w20 ausprobiert weil das die ov0401547 freigabe hat und ich bilde mir ein der läuft damit im kaltstart etwas ruhiger. wichtig is halt wirklich dass du nicht nur nach der viskosität schaust sondern die buchstabenkombination der norm muss exakt stimmen. also nicht einfach 0w20 kaufen sondern schauen ob die opel norm draufsteht. wenn du unsicher bist frag lieber nochmal nach dem genauen motortyp hier im thread dann kann man das im system nachschauen 👍
@Lena 😘05.05.2026 13:42@Turbo_Fan1982Mitgliedmeinst du das mit dem zahnriemen is wirklich so schlimm? meiner hat jetzt 60000 runter und ich mach mir da schon ein bischen sorgen wenn ich das so lese. hab bisher immer das öl genommen was die beim foh also fachhändler reingetan haben.
@Timo AutoNostalgiker05.05.2026 13:09Mitgliedfrüher war das alles einfacher da hat man 10w40 in den kadett gekippt und der lief 300000 kilometer ohne murren 😅 heute brauchst du für jeden motor ein eigenes studium um das richtige öl zu finden. aber bei den neuen maschinen mit turbo und dem riemen im ölbad würd ich auch keine experimente machen sonst wirds teuer.- @RallyeFan7705.05.2026 14:22Mitgliedservus! also ich fahre privat viel langstrecke mit dem crossland und schwöre auf castrol edge. wichtig is beim ölwechsel auch immer den filter mitzumachen. ich nehme da meistens mann-filter oder bosch weil die qualität einfach stimmt. wer am öl spart spart am falschen ende leute.
@iLena_8505.05.2026 14:47Mitgliedhab auch den 2018er opel und bei mir wurde letztes jahr auf die neue norm umgestellt. davor war es immer das 5w30 dexos 1 gen 2 aber die werkstatt meinte das 0w20 ist jetzt pflicht für die motoren. ich merke beim fahren keinen unterschied aber der verbrauch ist minimal runtergegangen um 0,2 liter oder so. ich kauf mein öl immer im 5 liter kanister von fuchs oder mobil und bring das zur inspektion mit da spart man ordentlich geld gegenüber den werkstattpreisen. die berechnen ja teilweise 30 euro für den liter was echt wucher ist. achte einfach darauf dass die versiegelung am kanister zu ist wenn du ihn abgibst dann machen die meisten werkstätten das auch mit.
@Olaf Schmidt05.05.2026 15:07Mitgliedmoin @rolf-beck am besten du schaust mal auf das schildchen im motorraum da steht meistens drauf was beim letzten mal reingekommen ist. wenn da dexos 1 gen 2 steht kannst du das theoretisch weiterfahren aber die neue ov-norm ist abwärtskompatibel und wird von opel jetzt für fast alle benziner empfohlen.- @MarkusH06.05.2026 06:41Mitgliedgenau so ist es. ich hab bei meinem crossland jetzt auf motul gewechselt weil die ein spezielles öl für diese psa motoren haben. steht auch extra drauf für motoren mit in öl laufenden zahnriemen. bin damit super zufrieden bisher.
@p-Denker06.05.2026 06:59Mitgliedich finde diese extrem langen intervalle von 25000 oder 30000 kilometern sowieso totalen quatsch egal welches öl man nimmt. das öl altert ja auch durch kurzstrecken und benzineintrag. ich wechsle bei all meinen wagen spätestens nach einem jahr oder 15000 km. das kostet nicht die welt und man hat ruhe.- @Jens_VWFan06.05.2026 09:35@p-DenkerMitgliedabsolut meine meinung. diese longlife versprechen sind eher was für die leasingflotten damit die wartungskosten auf dem papier niedrig bleiben. für privatbesitzer die den wagen lange fahren wollen is das nix.
- @Sunny_Day ☀️06.05.2026 08:52Mitgliedhallo zusammen! ich wollte mal meine erfahrung teilen weil ich genau das thema mit meinem crossland x von 2018 auch hatte. ich war anfangs total verwirrt weil in der anleitung noch ganz andere sachen standen als das was mir der meister in der werkstatt dann erzählt hat.
mein wagen hatte bei etwa 45000 kilometern angefangen im leerlauf bischen unruhig zu laufen. bin dann zum check und die haben festgestellt dass das öl schon total fertig war obwohl der letzte wechsel erst 12000 km her war. scheinbar fahre ich zu viel kurzstrecke zum einkaufen und in die stadt. der mechaniker hat mir dann erklärt dass das neue 0w20 öl von opel also diese ov0401547 norm extra dafür entwickelt wurde um diese ablagerungen zu verhindern und den riemen zu schützen.
ich hab dann einen kompletten ölservice machen lassen mit spülung und hab seitdem das castrol magnatec drin was auch die entsprechende freigabe hat. zusätzlich achte ich jetzt penibel darauf dass ich den wagen ab und zu mal auf der autobahn richtig warm fahre damit das kondenswasser und der unverbrannte sprit aus dem öl verdampfen können.
kann ich nur jedem raten nehmt ein markenöl wie mobil oder shell mit der exakten freigabe und macht den wechsel lieber einmal zu viel als zu wenig. die 80 bis 100 euro für einen zwischenölwechsel sind ein witz gegen einen neuen motor für mehrere tausend euro. hab mir jetzt auch angewöhnt immer einen liter als reserve im kofferraum zu haben falls man mal nachfüllen muss wobei mein crossland zum glück fast kein öl verbraucht. also rolf achte auf die buchstaben auf der flasche und dann passt das schon 👍
@Lena 😘06.05.2026 11:44Mitglieddanke @Turbo_Fan1982 für die erklärung! das beruhigt mich jetzt nicht unbedingt aber ich werd beim nächsten service definitiv mal nachfragen ob die sich den riemen genauer anschauen können. sicher ist sicher 🔧- @Seba-Stian06.05.2026 12:16Mitglied@rolf-beck hast du denn jetzt mal nachgeschaut welcher motor bei dir drin ist? die 110 ps und 130 ps versionen sind da am empfindlichsten. wenn du den kleinen sauger mit 82 ps hast is es nicht ganz so dramatisch aber die norm bleibt die gleiche.
- @RallyeFan7706.05.2026 13:25Mitgliedich hol mir mein öl meistens im fachhandel und achte darauf dass es frisch abgefüllt ist. shell helix ultra professional ag 5w30 war früher top aber heute nehm ich nur noch das 0w20.
@Turbo_Fan198206.05.2026 14:04Mitgliednoch ein kleiner tipp am rande schaut euch beim ölwechsel auch immer die zündkerzen an. wenn das öl nicht passt sieht man das oft auch am verbrennungsbild der kerzen. ich nehme da immer welche von ngk oder bosch die halten super. viel erfolg beim wechsel rolf!

Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl des richtigen Motoröls für meinen Opel Crossland X Baujahr 2018. Welche Spezifikationen muss das Öl erfüllen? Gibt es empfehlenswerte Marken? Dankeschön!
Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
18
Aufrufe
192