Nissan Juke Kontrollleuchten Bedeutung - was leuchtet da alles NISSAN JUKE (F15)

@MaxM88
18.06.2026 08:14
Mitglied

Hab meinen Juke F15 jetzt seit zwei Jahren, Bj 2014, knapp 78.000 km drauf. Heute Morgen beim Starten sind auf einmal zwei Lampen gleichzeitig angegangen die ich bisher nie gesehen hab. Eine sieht aus wie ein kleines Ausrufezeichen in einer Klammer, die andere ist so ein Wellenzeichen mit Pfeilen. Hat da jemand eine Übersicht was die ganzen Symbole beim Juke bedeuten? Im Handschuhfach liegt keine Anleitung mehr, Vorbesitzer hat sie nicht dazugegeben.

Gestartet

18.06.26

Letzte Antwort

18.06.26

Antworten

12

Aufrufe

97

• @t.moeller
    18.06.2026 08:36
    Mitglied
    das ausrufezeichen in klammern ist der reifendruck. TPMS. einfach reifendruck an allen vier rädern prüfen, einer ist wahrscheinlich zu wenig. das wellenzeichen mit pfeilen kenn ich vom juke so nicht genau, aber beim f15 kann das der lane departure warning sein wenn du ihn aus versehen aktiviert hast. schau mal ob an der lenkrad ein knopf dafür ist
    • @jaeger78
      18.06.2026 08:54
      @t.moeller
      Mitglied
      @t.moeller genau, TPMS ist meistens der erste Verdächtige. Mein Juke 2013 hat das nach jedem Wetterwechsel gemacht weil die Reifen je nach Temperatur Druck verlieren. Continental empfiehlt bei deutlichem Temperaturabfall immer kurz nachzupumpen, ist normal dass das anspringt. Bei mir waren es immer 0,2 bis 0,3 bar zu wenig nach dem ersten kalten Morgen im Herbst.
      Produktempfehlungen zu diesem Thema
      -68%
      Bewertungen - 0
      Artikelinfo
      • Länge [mm] 650
      • Sensorart aktiver Sensor
      • Steckerfarbe grau
      • Gewicht [kg] 0,11
      • Steckerfarbe grau
      • Einbautiefe [mm] 18
      • Anzahl der Steckkontakte 2
      • Temperaturbereich von [°C] -40
      • Temperaturbereich bis [°C] 125
      • Einbauposition Hinterachse rechts
      • Kabellänge [mm] 620
      • RIDEX ABS-Sensor
      • Zustand Brandneu
      Details
      RIDEX 412W1226 ABS-Sensor aktiver Sensor, grau, grau, Hinterachse rechts
      Artikelnummer: 412W1226
      16,49 €
      inkl. 19 MwSt, zzgl. Versandkosten
      Bewertungen - 0
      Artikelinfo
      • Einbauposition Vorderachse
      • Spannung [V] 12
      • Kabellänge [mm] 1500
      • Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
      • HELLA ABS-Sensor
      • Zustand Brandneu
      Details
      HELLA 6PU 012 679-811 ABS-Sensor Vorderachse, aktiver Sensor
      Artikelnummer: 6PU 012 679-811
      47,99 €
      Bewertungen - 0
      Artikelinfo
      • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2 mit Kabel
      • BREMI ABS-Sensor
      • Zustand Brandneu
      Details
      BREMI 50917 ABS-Sensor mit Kabel
      Artikelnummer: 50917
      24,49 €
      Bewertungen - 0
      Artikelinfo
      • Einbauposition Vorderachse links
      • Einbauposition Vorderachse rechts
      • Fabrikationsnummer HCA-NS-092
      • Einbauposition rechts
      • NTY ABS-Sensor
      • Zustand Brandneu
      Details
      NTY HCA-NS-092 ABS-Sensor Vorderachse links, Vorderachse rechts, rechts
      Artikelnummer: HCA-NS-092
      16,49 €
      -52%
      Bewertungen - 0
      Artikelinfo
      • Kabellänge [mm] 755
      • DELPHI ABS-Sensor
      • Zustand Brandneu
      Details
      DELPHI SS21310-12B1 ABS-Sensor aktiver Sensor
      Artikelnummer: SS21310-12B1
      21,49 €
    • @KaufmannTurbo
      18.06.2026 10:12
      @jaeger78
      Mitglied
      @jaeger78 da hast du recht, Temperatur macht viel aus. ich pump meine reifen immer auf 2,3 bar kalt, dann sind die bei wärme vorne an der oberen grenze und hinten auch ok. Beim Juke empfiehlt Nissan für hinten übrigens oft etwas mehr als für vorne wenn man häufig vollbeladen fährt. Steht auf dem Aufkleber innen an der Fahrertür.
  • @LarsAuto
    18.06.2026 09:35
    Mitglied
    Beim Nissan Juke gibt es ein klares Farbsystem das du dir merken solltest. Rot bedeutet sofort anhalten, da kann was wirklich Ernstes dahinter stecken wie Öldruck oder Bremsanlage. Orange oder gelb bedeutet bald Werkstatt aber du kannst noch weiterfahren, das sind meistens Motorsteuerung, Reifendruck oder ABS. Grün und blau sind reine Infos also kein Handlungsbedarf. Was leuchtet bei dir in welcher Farbe?

Die MKL beim Juke, also die Motorkontrollleuchte, kann auf alles mögliche hinweisen, von einer losen Tankdeckel bis zur Lambdasonde. Wenn die dauerhaft leuchtet und der Motor keine Aussetzer hat, kannst du noch kurz bis zur Werkstatt fahren. Blinkt sie aber, dann sofort raus und schleppen lassen weil das auf Fehlzündungen hinweist und der Kat kaputt gehen kann. Der Juke 1.6 hat da eine bekannte Schwäche an der Zündanlage. Ich hab damals NGK Zündkerzen draufgemacht und seitdem Ruhe.

Das CVT-Getriebe des Juke hat übrigens auch eine eigene Warnleuchte, meistens ein Getriebesymbol. Die sollte man niemals ignorieren weil das CVT beim F15 als etwas empfindlich gilt. Ein Freund hat das bei seinem 2015er ignoriert und am Ende war das Getriebe fällig.
    • @J.Schulz
      18.06.2026 09:47
      @LarsAuto
      Mitglied
      stimmt das mit dem blinken. hatte selbst mal eine blinkende mkl am juke und bin trotzdem noch 30km gefahren weil ich dachte es ist harmlos. ergebnis war ein angeschmorter kat. nicht günstig geworden
    • @MaxM88
      18.06.2026 13:37
      @LarsAuto
      Mitglied
      ok danke euch schon mal. beides leuchtet gelb orange. der reifendruck klingt plausibel weil es die letzten nächte kühler war. werde heute abend mal mit dem messgerät an alle vier räder. die beschreibung mit rot gelb grün kannte ich so nicht, ich dachte alle leuchten sind ernst. macht eigentlich sinn
    • @t.moeller
      18.06.2026 13:51
      @MaxM88
      Mitglied
      wenn beide gelb sind dann kein stress. reifendruck machen und wenn danach was noch leuchtet den fehlerspeicher auslesen. die meisten werkstätten machen das kurz kostenlos oder du holst dir einen günstigen obd2-dongle, die gibt es schon für wenig.
    • @jaeger78
      18.06.2026 14:19
      @t.moeller
      Mitglied
      OBD2 Dongle ist super Tipp. Ich hab einen am juke hängen und kann per handy sofort sehen was Sache ist. Man lernt dadurch auch viel über sein Auto was bei der Werkstatt immer im Dunkeln bleibt. Fehlercodes googlen und dann informiert in die Werkstatt gehen macht einen großen Unterschied.
    • @MaxM88
      18.06.2026 17:41
      @jaeger78
      Mitglied
      kurzes Update -- reifendruck war tatsächlich vorne links 1,9 bar, alle anderen auch so um die 2,0 bar. auf 2,3 aufgepumpt und die TPMS leuchte ist aus. die zweite lampe leuchtet noch aber ich glaube jetzt dass es wirklich der lane departure assistant war der an war. hab den knopf am lenkrad gefunden und abgeschaltet. jetzt alles dunkel 😅 danke euch!
    • @LarsAuto
      18.06.2026 18:00
      @MaxM88
      Mitglied
      Sehr gut, klassischer Fall. Diese Assistenzsysteme schaltet man manchmal aus Versehen an wenn man am Lenkrad hantiert. Für die Zukunft -- Betriebsanleitung als PDF gibt es kostenlos auf der Nissan Webseite, einfach nach Juke F15 Anleitung suchen. Ist deutlich besser als ohne zu fahren.
  • @LMGarage
    18.06.2026 11:15
    Mitglied
    ich glaub die zweite Leuchte die du meinst ist eher die Servolenkungsleuchte wenn das ein Wellenzeichen mit einem Ausrufezeichen ist. Beim Juke F15 geht die manchmal kurz an und wieder aus bei niedrigen Temperaturen, ist ein bekanntes Phänomen. Wenn sie dauerhaft leuchtet würde ich aber schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    • @Kunz78
      18.06.2026 11:32
      @LMGarage
      Mitglied
      @LMGarage genau das hatte ich auch mal. war am Ende eine schwache Batterie die dem Lenksystem nicht genug Strom geliefert hat. Varta Batterie rein und das Problem war weg. Beim Juke ist die Batterie durch das Start-Stop oft stärker belastet als bei normalen Autos ohne dieses System.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN