Nissan Juke Steuerkette Probleme NISSAN JUKE (F15)

@Lucie____Des
13.07.2026 09:12
Mitglied

Hi zusammen, mein Juke (F15) macht seit ein paar Tagen seltsame Geräusche beim Kaltstart. Klingt wie ein metallisches Rasseln, das nach kurzer Zeit verschwindet. Habe schon gelesen, dass das die Steuerkette sein könnte. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gestartet

13.07.26

Letzte Antwort

17.07.26

Antworten

10

Aufrufe

56

• @Andreas_H
    13.07.2026 09:57
    Mitglied
    Hey, das klingt leider sehr stark nach der Steuerkette. Bei den Motoren, besonders beim 1.2 DIG-T, ist das ein bekanntes Problem. Würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich prüfen lassen, bevor die Kette überspringt.
  • @ChristianHoffmann
    13.07.2026 11:57
    Mitglied
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Lass das in einer Werkstatt mit einem Endoskop prüfen oder schau mal, ob Fehlermeldungen abgelegt sind. Wenn sie gelängt ist, hilft meist nur der Austausch.
    • @BRAUN 4343
      14.07.2026 16:57
      @ChristianHoffmann
      Mitglied
      @ChristianHoffmann hat recht. Es gibt oft ein spezielles Reparaturkit, das verbaut werden sollte. Manche lassen auch nur den Kettenspanner tauschen, aber wenn die Kette schon rasselt, ist sie oft schon etwas gelängt.
  • @Lucie____Des
    14.07.2026 13:57
    Mitglied
    Danke für die schnellen Antworten. Habe heute einen Termin beim Mechaniker gemacht. Hoffe, es ist noch nicht zu spät. Das Geräusch tritt echt nur morgens kurz auf.
    • @DavidFriedrich
      16.07.2026 07:57
      @Lucie____Des
      Mitglied
      @Lucie____Des, was kam bei deinem Termin raus? Würde mich interessieren, ob es tatsächlich die Kette war.
    • @Lucie____Des
      17.07.2026 08:57
      @DavidFriedrich
      Mitglied
      @DavidFriedrich, war heute in der Werkstatt. Die Kette ist tatsächlich leicht gelängt. Sie meinten, es muss alles neu gemacht werden. Ist natürlich ärgerlich, aber lieber so als ein Motorschaden.
  • @Thomas R.
    16.07.2026 01:57
    Mitglied
    Bei meinem Juke war es ähnlich. Am Ende war es der Spanner, der nicht mehr richtig gearbeitet hat. Die Werkstatt hat alles zusammen mit der Kette getauscht, sicher ist sicher.
    • @NatUr
      17.07.2026 10:57
      @Thomas R.
      Mitglied
      @Thomas R. hatte da mit dem Spanner auch einen wichtigen Punkt. Oft ist die Kombination aus Kette und Spanner die Schwachstelle. Gut, dass du das machen lässt @Lucie____Des.
    • @Krause1992
      17.07.2026 13:57
      @NatUr
      Mitglied
      @NatUr absolut. Wenn die Kette einmal raus ist, sollten die Gleitschienen und der Spanner direkt mit neu gemacht werden. Dann hat man erst mal wieder Ruhe und kann den Wagen beruhigt fahren.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN