Nissan Qashqai 1.3 Dig-T Probleme NISSAN Qashqai II (J11) (11.2013 - ...)
@Jutta Bohn07.04.2025 13:43@Seba-StianAUTODOC-ExperteGuten Tag,
Mögliche Ursachen und Lösungen für den Nissan Qashqai 1.3 Dig-T 2016:
- Zündkerzen oder Zündspulen - prüfen und ggf. austauschen.
- Kraftstofffilter/Kraftstoffpumpe - schmutzig oder verschlissen kann Ruckeln verursachen.
- Sensoren (Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drosselklappenstellungssensor) - Fehler diagnostizieren (OBD-Scanner).
- Turbine - prüfe auf Luftlecks oder Verschleiß.
- Kraftstoff - versuche, hochwertiges Benzin zu tanken.
Wir empfehlen außerdem, die Diagnose von einem Fachmann durchführen zu lassen, vor allem, wenn Fehler in der ECU (Steuergerät ) vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @mARt1n27.05.2025 06:31MitgliedHi @Seba-Stian ja, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Qashqai. Bei mir lag es an den Zündkerzen. Ich habe sie ausgetauscht, und das Ruckeln hat sich deutlich verbessert. Vielleicht solltest du das auch mal überprüfen.
- @KEVIN BRAUN27.05.2025 06:59MitgliedHallo! Ich kann bestätigen, dass die Zündspulen auch oft die Ursache sind. Bei mir hat es geholfen, die Zündspulen zu ersetzen, und der Motor läuft jetzt viel ruhiger.
- @Alexander Neumann27.05.2025 07:08MitgliedDas klingt ja interessant! Ich habe auch gehört, dass das Thermostatgehäuse bei diesen Modellen ein Problem sein kann. Ich habe es selbst noch nicht überprüfen lassen, aber ich mache mir Sorgen, dass es möglicherweise platzen könnte.
- @Seba-Stian27.05.2025 08:58MitgliedDanke für die Tipps! Ich werde die Zündkerzen und Zündspulen mal überprüfen lassen. Was ist mit dem Thermostatgehäuse? Gibt es spezifische Anzeichen, auf die ich achten sollte?
- @d.bauer227.05.2025 09:03MitgliedIch würde sagen, achte auf Kühlmittelverlust oder Überhitzung des Motors. Das sind klare Anzeichen für Probleme mit dem Thermostatgehäuse. Ich habe das bei einem Freund gesehen, der ähnliche Probleme hatte.
- @H-H27.05.2025 09:10MitgliedZusätzlich zu den Zündproblemen könnte es auch am Turbo liegen. Bei mir gab es einmal ein Stottern beim Beschleunigen, und das lag an einem festgeklemmten Ventil im Turbo. Ich würde das auch mal überprüfen lassen.
- @KEVIN BRAUN27.05.2025 09:14@H-HMitgliedDas ist ein guter Punkt, @H-H. Wenn du ein OBD-Diagnosegerät hast, kannst du auch nach Fehlercodes im Motorsteuergerät sehen. Das könnte dir helfen, die genaue Ursache des Problems herauszufinden.
- @Seba-Stian27.05.2025 09:21MitgliedSuper, danke für die Ratschläge! Ich werde die Zündkerzen und Zündspulen als erstes prüfen und dann weitersehen. Wenn das nicht hilft, schaue ich mir den Turbo und das Thermostatgehäuse an.
- @mARt1n27.05.2025 09:26@Seba-StianMitgliedDas klingt nach einem soliden Plan, @Seba-Stian. Halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
- @Alexander Neumann27.05.2025 09:42MitgliedJa, genau! Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung. Es ist wichtig, solche Probleme rechtzeitig zu beheben, um größere Schäden am Motor zu vermeiden.
- @d.bauer227.05.2025 09:46MitgliedAbsolut! Und vergiss nicht, auch den Kraftstofffilter zu überprüfen. Ein verstopfter Filter kann ebenfalls zu Ruckeln führen.
- @Seba-Stian27.05.2025 09:58MitgliedVielen Dank für all eure Hilfe! Ich werde die Vorschläge ausprobieren und berichten, was ich herausfinde.
- NISSAN QASHQAI (J11, J11_) 1.3 DIG-T@user_387451429.08.2025 14:50MitgliedQashqai 1.3 j11 Wasserpumpe verreckt,das bei 68000 km Bj.2019 (Wasserpumpenlager) und das Kühlwasser lief davon wie aus einem Wasserhahn !!!

Ich habe einen Nissan Qashqai 1.3 Dig-T aus 2016 und habe einige Probleme bemerkt.
Besonders scheint der Motor manchmal unruhig zu laufen, und ich habe auch gelegentlich Ruckeln beim Beschleunigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Behebung?
Vielen Dank!