Öl nachfüllen für Opel Astra K OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 - 12.2022)
- @Heiko Wagner23.04.2026 07:10MitgliedHallo Alexander das ist beim Astra K leider kein ganz unbekanntes Thema. Welchen Motor hast du denn genau verbaut? Besonders die 1.4 Turbo Direkteinspritzer sind da manchmal etwas zickig wenn es um den Schmierstoff geht. Hast du mal geschaut ob irgendwo am Gehäuse Öl austritt oder ist er nach außen hin trocken?Ersatzteile für Ihren OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 - ...)
Arbeiten Sie an einem OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 -...)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile OPEL – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile OPEL ASTRA – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile OPEL Astra K Schrägheck (B16) (06.2015 -...) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage. - @bernd_stein23.04.2026 08:22Mitgliedalso ich hatte mit meinem astra k von 2018 genau das gleiche problem und kann dir da ein lied von singen. mein 1.4er mit 150 ps hat sich auf einmal fast einen liter auf tausend kilometer genehmigt was mich total nervös gemacht hat. ich bin dann direkt zum fOH gefahren und die haben erst mal dumm geschaut. am ende kam raus dass es wohl mit dem thema lspi also vorzeitige zündungen zu tun hat was bei den motoren leider oft zu schäden an den kolbenringen führt. ich hab dann auf anraten von einem kumpel das öl gewechselt und bin weg von der original gm suppe hin zum mobil 1 esp x2 0w-20 das die dexos 1 gen 2 freigabe hat. das ist extrem wichtig bei dem motor weil das öl speziell darauf ausgelegt ist diese lspi effekte zu verhindern. bei mir wurde es danach tatsächlich besser und der verbrauch hat sich bei etwa 0,2 litern eingependelt was völlig okay ist. hab auch direkt die zündkerzen gegen neue von bosch getauscht weil die alten total verrußt waren durch das verbrannte öl. man merkt das oft gar nicht sofort aber wenn man mal kräftig beschleunigt und es kurz ruckelt dann ist das meistens schon ein zeichen dass da was nicht stimmt. ich würde dir echt empfehlen das mal professionell prüfen zu lassen bevor dir ein kolben wegbricht denn das wird dann richtig teuer 🔧
- @gunnar.neumann23.04.2026 08:54Mitglieddas mit dem lspi ist ein guter punkt aber oft ist es beim astra auch einfach nur die kurbelgehäuseentlüftung. wenn die membran im ventildeckel reißt dann saugt der motor den ölnebel direkt in den ansaugtrakt und verbrennt das zeug einfach mit. kannst ja mal bei laufendem motor versuchen den öldeckel vorsichtig abzuheben. wenn der extrem festgesaugt wird dann ist das ventil hinüber.
- @Rainer Kurtz 2323.04.2026 12:55@gunnar.neumannMitgliedDas mit der Membran hatte ich auch schon im Kopf. Kostet nicht die Welt das zu tauschen aber man muss oft den ganzen Ventildeckel neu machen weil das fest verbaut ist. Hab da einen von Febi genommen der hält bisher super.
- @Werner Schmidt23.04.2026 09:19MitgliedWie viele Kilometer hat der Wagen denn jetzt runter Alexander?
- @alexander_neumann7723.04.2026 09:40MitgliedEr hat jetzt knapp 85.000 Kilometer gelaufen. Scheckheft ist eigentlich gepflegt aber ich hab das Gefühl es wird von Monat zu Monat schlimmer mit dem Nachfüllen.
- @MarioHoffmann23.04.2026 10:36MitgliedBei 85.000 km könnte auch der Turbolader so langsam ein Thema sein. Wenn die Wellendichtung im Lader nicht mehr ganz frisch ist drückt er das Öl in den Ladeluftkühler. Schau dir mal die Schläuche vom Turbo an ob da viel flüssiges Öl drin steht. Ein leichter Film ist normal aber schwimmen sollte da nichts.
- @ɥʇɹɐq‾pɹɐɥɹǝƃ23.04.2026 12:38Mitgliedhatte das bei meinem alten astra auch mal da war es tatsächlich nur die ablassschraube die nicht richtig fest war weil die werkstatt beim service geschlampt hat. hab dann alles sauber gemacht und eine neue schraube von bosch rein und dann war ruhe. aber blauer qualm aus dem auspuff wäre ein schlechtes zeichen.
- @Peter Baumann23.04.2026 13:05MitgliedAchte unbedingt auf die Ölfreigabe. Viele Werkstätten kippen da immer noch das alte Dexos 2 rein weil sie es im 200 Liter Fass da haben. Aber der Astra K Benziner braucht zwingend Dexos 1 Gen 2 oder mittlerweile sogar Gen 3. Das Zeug von Shell Helix Ultra Professional ist da top.
- @瑰ルharald schusterキ23.04.2026 13:21MitgliedIch würde an deiner Stelle mal eine Kompressionsprüfung machen lassen @alexander_neumann77. Wenn die Kolbenringe durch Verkokung festsitzen verlierst du Kompression und der Motor zieht das Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum. Ein Kumpel von mir nutzt da immer ein Additiv von Liqui Moly zur Reinigung aber ob das bei dem Ausmaß noch hilft ist die Frage.
- @siegfried_witt23.04.2026 13:35Mitgliedalso wenn man sich die foren so durchliest dann ist der ölverbrauch beim astra k leider oft ein vorbote für größere mechanische probleme wenn man nicht rechtzeitig reagiert. ich hab mich da mal intensiv eingelesen weil mein nachbar das gleiche drama hatte. das problem bei den direkt einspritzenden turbomotoren ist halt die extreme belastung für das öl und die bauteile. wenn da mal eine weile das falsche öl drin war bilden sich rückstände die die feinen ölabstreifringe zusetzen. wenn die erst mal fest sind dann dichten die nicht mehr richtig ab und das öl wird beim arbeitstakt einfach mitverbrannt. das erklärt dann auch warum er nach außen hin trocken ist aber trotzdem öl verschwindet. ich schwöre seit jahren auf das castrol edge 5w-30 mit der entsprechenden opel freigabe und wechsle alle 10.000 kilometer das komplette öl samt filter von mann-filter aus. diese longlife versprechen der hersteller mit 30.000 kilometern sind meiner meinung nach der tod für diese hochgezüchteten kleinen motoren. man spart da an der falschen stelle wenn man den service hinauszögert. wenn du schon blauen rauch beim starten oder unter last bemerkst dann sind die ventilschaftdichtungen oder eben die ringe fällig. das ist leider eine größere operation am offenen herzen. ich würde erst mal die kurbelgehäuseentlüftung checken wie gunnar schon sagte weil das die günstigste fehlerquelle ist bevor man den motor zerlegt. vielleicht hast du ja glück und es ist nur eine kleinigkeit ✌️
- @Heiko Wagner23.04.2026 14:23@siegfried_wittMitgliedGenau so sieht es aus. Die Intervalle sind viel zu lang gewählt. Ich mache meinen Service auch immer alle 12 Monate egal wie viele Kilometer ich gefahren bin. Meistens sind das eh nur 10 bis 12 tausend.
- @gunnar.neumann24.04.2026 08:30Mitglied@alexander_neumann77 qualmt er denn blau wenn du ihn morgens kalt startest oder eher wenn du auf der autobahn mal richtig gas gibst?
- @alexander_neumann7724.04.2026 08:43Mitgliedbeim Kaltstart ist mir bisher nichts aufgefallen aber wenn ich nach einer längeren Fahrt an der Ampel stehe und dann losfahre sehe ich manchmal eine leichte Wolke im Rückspiegel.
- @bernd_stein24.04.2026 08:57Mitglied@alexander_neumann77 das klingt aber leider schon sehr nach den ventilschaftdichtungen oder eben dem turbo. wenn er im leerlauf öl sammelt und das beim anfahren raushaut dann tropft das meistens von oben rein.
- @Werner Schmidt24.04.2026 11:19MitgliedVersuch es doch erst mal mit einer Motorreinigung also so einem Flush vor dem nächsten Ölwechsel. Das kann Wunder wirken wenn die Ringe nur leicht verklebt sind.
- @MarioHoffmann24.04.2026 12:07MitgliedAber bitte nur Markenprodukte nehmen und kein Billigzeug aus dem Baumarkt. Und danach sofort frisches Öl mit der Dexos Freigabe rein. Vielleicht reicht das ja schon aus um die Ablagerungen an den Ringen zu lösen 😅
- @ɥʇɹɐq‾pɹɐɥɹǝƃ24.04.2026 12:27Mitglieddrück dir die daumen dass es nur die entlüftung ist alexander. meld dich mal wenn du in der werkstatt warst 👍

Warum muss ich bei meinem Opel Astra K 2018 ständig Öl nachfüllen? Woran liegt der hohe Ölverbrauch? Danke für Tipps!
Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
18
Aufrufe
163