Guten Tag.
Das Auto sollte aufgebockt und angehalten, auf eine Grube gestellt, auf eine Überführung gefahren oder mit einer Hebebühne angehoben werden. Mit einem Wort, erhalten Sie Zugang zum Boden.
Um an die Ölwanne zu gelangen, müssen Sie den Schutz entfernen. Es ist auf 7 Bolzen (10) montiert, die über den Umfang verteilt sind. Sie sollten abgeschraubt und der Schutz entfernt werden.
Ölablassen
Als nächstes müssen Sie den Behälter unter das Ablassloch stellen und die Ablassschraube herausschrauben
Das Öl läuft für eine Weile ab, 15 bis 30 Minuten. Während es ausströmt, können Sie daher mit dem Austausch des Ölfilters, beginnen. Nach dem Ölfilterwechsel die Ablassschraube anziehen, zuerst von Hand anziehen und mit einem Schraubenschlüssel 1/4 Umdrehung anziehen.
Schrauben Sie dann den Ölfilterdeckel wieder auf, ohne ihn zu fest anzuziehen. Falls ein Drehmomentschlüssel vorhanden ist, mit dem auf dem Filterdeckel angegebenen Drehmoment anziehen. Wenn kein solcher Schlüssel vorhanden ist, dann nur 1/4 oder 1/2 Umdrehung, nachdem er von Hand fest angezogen wurde. Ziehen Sie dann die Filterablassschraube auf die gleiche Weise fest.
Ölfüllung
Durch festes Anziehen des Ölfilters und der Ablassschrauben können Sie den Schutz wieder anbringen und den Wagenheber entfernen. Dann einen Trichter in den Einfüllstutzen des Motors einführen und neues Öl einfüllen, dabei den Stand am Ölmessstab prüfen.
Dann Deckel wieder aufschrauben, Messstab einführen und Motor einige Minuten starten. Lassen Sie das Öl weitere 10 Minuten leicht abkühlen und lassen Sie es in die Pfanne abtropfen. Danach Ölstand nochmals kontrollieren: Ölmessstab herausziehen, abwischen, wieder einsetzen und wieder herausziehen, Ölstand relativ zu den Markierungen beobachten. Bei Bedarf bis zur oberen Markierung auffüllen.
Mit freundlichen Grüssen, Team Autodoc