Opel Astra K Motoröl demnächst wechseln zurücksetzen OPEL Astra K Kasten / Schrägheck (B16) (06.2015 - ...)

@J.E.
04.02.2026 09:44
Mitglied

Hallo zusammen! Wie setze ich die Ölwechselanzeige beim Opel Astra K 2013 zurück? Gibt es bekannte Tricks oder häufige Probleme?

Gestartet

04.02.26

Letzte Antwort

25.03.26

Antworten

18

Aufrufe

302

• @kreativkopf88
    24.03.2026 14:20
    @J.E.
    Mitglied
    hi. beim astra k ist das eigentlich recht simpel über das menü am blinkerhebel zu lösen. du musst die zündung anmachen aber den motor nicht starten dann scrollst du mit dem Rädchen am hebel bis zur restlebensdauer vom öl. dann einfach die set taste am ende vom hebel gedrückt halten bis es auf einhundert prozent springt. hab das bei meinem 2016er diesel auch schon paar mal gemacht weil die anzeige manchmal viel zu früh kommt 🔧
    • @J.E.
      25.03.2026 17:23
      @kreativkopf88
      Mitglied
      super danke für die schnellen antworten ich probiere das gleich mal aus mit der taste am hebel. hatte schon angst dass ich dafür extra in die werkstatt muss und die mir wieder was berechnen nur fürs knöpfchen drücken.
  • @L.H.
    25.03.2026 10:55
    Mitglied
    danke für die erklärung hab das bei dem modell von meiner schwester letztens auch versucht aber da hat es erst beim dritten mal geklappt keine ahnung warum das manchmal so zickt. vielleicht lag es daran dass die fahrertür offen war oder so 😅
  • @J.Wolff
    25.03.2026 11:45
    Mitglied
    @J.E. falls du kein menü am hebel hast sondern das große display in der mitte dann geht das oft auch über die pfeiltasten am lenkrad rechts. da musst du im kombiinstrument auf das fahrzeug symbol gehen und dann runterscrollen bis zum öl. ich nutze da immer die ok taste zum bestätigen und halten. bei meinem alten benziner war das echt ne sache von sekunden.
  • @Patrick B.
    25.03.2026 13:59
    Mitglied
    hab gehört dass die anzeige beim astra k manchmal spinnt wenn man viel kurzstrecke fährt weil der sensor dann wohl falsche werte kriegt oder das steuergerät denkt das öl ist schon durch. ich wechsel lieber einmal zu viel als zu wenig. hab mir letztens erst wieder nen vorrat geholt damit ich nicht jedes mal suchen muss wenn die lampe angeht https://www.autodoc.de/autoteile/motorol-12094/opel/astra/astra-k-caravan das ist echt praktisch wenn man das zeug direkt passend da hat und nicht erst zur teuren tanke muss wenn es brennt ✌️
    • @Florian Hoff
      25.03.2026 14:46
      @Patrick B.
      Mitglied
      das mit der kurzstrecke stimmt absolut mein fOH meinte auch dass das system die kaltstarts mitzählt und dann die prozente schneller runtergehen als man gucken kann. ich fahre viel autobahn und bei mir hält das meistens die vollen 30tkm durch aber in der stadt ist nach 10tkm oft schon schluss.
  • @sop-tim35
    25.03.2026 15:17
    Mitglied
    @J.E. pass auf jeden fall auf dass du die taste wirklich lange genug drückst. bei mir hat es mal nicht funktioniert weil ich zu ungeduldig war und nach zwei sekunden losgelassen hab. man muss echt warten bis der piepton kommt oder die anzeige umspringt.
  • @David666
    25.03.2026 15:49
    Mitglied
    bei meinem astra k von 2017 hatte ich mal das problem dass die anzeige gar nicht mehr reagiert hat. da half nur einmal batterie abklemmen für zehn minuten damit sich das steuergerät fängt. danach ging der reset wieder ganz normal über die menütaste am blinker. ist halt viel elektronik drin in den kisten die manchmal einen hänger hat.
    • @Ben_WZ
      25.03.2026 16:17
      @David666
      Mitglied
      batterie abklemmen ist echt so der klassische it trick fürs auto oder. hat bei mir auch mal bei nem problem mit dem radio geholfen. zum ölreset brauchte ich das zum glück noch nie.
  • @kreativkopf88
    25.03.2026 17:59
    Mitglied
    @J.E. kein ding dafür ist das forum ja da. sag bescheid ob es geklappt hat oder ob dein astra auch so ein eigenleben führt wie der von @L.H.
  • @L.H.
    25.03.2026 18:12
    Mitglied
    @J.E. ich schwöre dir das ding hat eine eigene seele manchmal. aber wenn man den dreh raus hat ist es echt kein akt. nimm dir zeit und mach es in ruhe bei eingeschalteter zündung dann sollte das laufen.
  • @Patrick B.
    25.03.2026 18:42
    Mitglied
    @J.E. denk dran dass der reset nur die anzeige nullt aber nicht die qualität vom öl verbessert. wenn das öl echt schon alt ist dann bringt der reset zwar ruhe im cockpit aber dem motor tut es nicht gut. ich schau immer dass ich markenöl nehme wie zb von castrol oder mobil1 weil die motoren beim astra k was die schmierung angeht schon etwas empfindlich sein können vor allem die turbo benziner.
  • @sop-tim35
    25.03.2026 19:15
    Mitglied
    fahre seit jahren nur mit shell helix in meinem opel und hatte nie probleme mit ablagerungen oder so. das dexos2 zertifikat ist halt wichtig damit die garantie nicht flöten geht falls doch mal was am motor ist.
    • @David666
      25.03.2026 19:38
      @sop-tim35
      Mitglied
      ja genau die dexos freigabe ist pflicht bei opel. hab mal gehört dass manche leute einfach irgendwas billiges reinkippen und sich dann wundern wenn die kette anfängt zu rasseln oder der turbo hopps geht.
  • @Ben_WZ
    25.03.2026 20:08
    Mitglied
    ich mach den wechsel eh alle 15 tausend egal was die anzeige sagt. die modernen öle sind zwar gut aber frisches schmiermittel ist durch nichts zu ersetzen finde ich. bei den preisen online kann man sich das ja leisten öfter mal was neues reinzumachen.
  • @Florian Hoff
    25.03.2026 20:18
    Mitglied
    mach ich genauso. alle 15k oder einmal im jahr je nachdem was zuerst kommt. mein astra dankt es mir mit ruhigem motorlauf und wenig verbrauch.
  • @J.E.
    25.03.2026 20:33
    Mitglied
    hat geklappt danke leute. am hebel gedrückt gehalten und zack stand da wieder 100 prozent. war echt einfacher als gedacht wenn man weiß wo man drücken muss 👍
  • @kreativkopf88
    25.03.2026 20:46
    Mitglied
    perfekt freut mich dass es so fix ging. dann gute fahrt weiterhin mit dem opel und hoffentlich bleibt die anzeige jetzt erstmal ne weile ruhig bis zum nächsten echten service 🔧✌️
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN