Opel Corsa E 1.4 90 PS Probleme OPEL Corsa E Schrägheck (X15) (09.2014 - ...)

@Lena 😘
07.04.2025 11:56
Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen Opel Corsa E 1.4 mit 90 PS aus 2016 und habe ein paar Probleme. Der Motor ruckelt manchmal beim Beschleunigen, und die Klimaanlage kühlt nicht richtig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Danke!

Gestartet

07.04.25

Letzte Antwort

27.05.25

Antworten

12

Aufrufe

784

• @Pascal 🐹 Winkler
    27.05.2025 06:23
    Mitglied
    Hi! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Corsa. Das Ruckeln kam bei mir auch beim Beschleunigen. Ich habe die Zündkerzen gewechselt, und das hat es bei mir deutlich verbessert. Vielleicht solltest du das auch mal in Betracht ziehen.
  • @nico_lang_45
    27.05.2025 06:34
    Mitglied
    Das kann ich bestätigen! Zündkerzen sind oft ein Übeltäter. Wenn du schon Zündaussetzer hattest und die Zündleitungen gereinigt wurden, könnte es trotzdem sinnvoll sein, die Zündkerzen zu überprüfen. Sind die schon älter?
  • @feliXhartmann
    27.05.2025 06:57
    Mitglied
    Ich hatte auch mal ein Ruckeln, das kam bei mir von einer verschmutzten Drosselklappe. Vielleicht solltest du die mal reinigen oder sogar austauschen. Das hat bei mir echt geholfen.
  • @Lena 😘
    27.05.2025 07:06
    Mitglied
    Danke für die Tipps! Die Zündkerzen sind tatsächlich schon ein paar Jahre alt, vielleicht ist ein Wechsel fällig. Die Drosselklappe werde ich auch mal überprüfen. Was ist mit dem Problem der Klimaanlage?
    • @Jutta Bohn
      27.05.2025 08:06
      @Lena 😘
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Ja, viele Opel Corsa E Besitzer hatten Probleme mit unzureichender Kühlung der Klimaanlage.

Die wahrscheinlichsten Ursachen:
      Niedriger Füllstand des Kältemittels: Das häufigste Problem.
      Defekter Kompressor: Seltener, aber möglich.

Tipps:
      Lass den Füllstand des Kältemittels in einer Werkstatt prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Das ist normalerweise der erste Schritt.
      Wenn das Nachfüllen nicht hilft, solltest du den Kompressor und die gesamte Klimaanlage diagnostizieren lassen.
      Fang am besten mit der Überprüfung des Kältemittels an.
      Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @patrick.Schröder
    27.05.2025 08:55
    Mitglied
    Die Klimaanlage kann oft an einem niedrigen Kühlmittelstand liegen. Hast du das mal überprüft? Manchmal sind auch Lecks im System der Grund, warum sie nicht richtig kühlt.
  • @SEBASTIAN WOLF
    27.05.2025 09:01
    Mitglied
    Ich würde auch mal den Klimakompressor und die Ventilatoren checken. Bei mir war es ein defekter Ventilator, der nicht mehr richtig lief. Das hat die Kühlleistung stark beeinträchtigt.
  • @ChristianHoffmann
    27.05.2025 09:07
    Mitglied
    Ich würde dir raten, den Fehlerspeicher auszulesen. Manchmal gibt es Fehlercodes, die auf die Probleme hinweisen. Ich hatte das mal und konnte das Problem dadurch schnell identifizieren.
  • @Lena 😘
    27.05.2025 09:11
    Mitglied
    Gute Idee, ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und da mein Corsa noch Garantie hat, denke ich, dass ich ihn zu einer autorisierten Werkstatt bringen sollte.
  • @Andreas_H
    27.05.2025 09:17
    Mitglied
    Das klingt nach einem klugen Schritt! So kannst du sicherstellen, dass alles unter Garantie abgedeckt ist. Ich hoffe, du findest schnell eine Lösung für die Probleme. Halte uns gerne auf dem Laufenden!
  • @Thomas 🦅
    27.05.2025 09:21
    Mitglied
    Ja, viel Erfolg! Ich bin gespannt, was bei deiner Diagnose herauskommt. Bei mir war es ein bisschen komplizierter, aber am Ende habe ich alles selbst hinbekommen. Es lohnt sich, die Probleme Schritt für Schritt anzugehen.
  • @Lena 😘
    27.05.2025 09:38
    Mitglied
    Danke euch allen für die hilfreichen Tipps! Ich werde die nächsten Tage mal alles überprüfen und euch berichten, was herauskam. Bis bald!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN