Opel Mokka 1.2 Turbo Motor Probleme OPEL Mokka / Mokka X (J13) (06.2012 - ...)
@Jutta Bohn02.04.2025 06:05AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Mögliche Ursachen und Lösungen für Opel Mokka 1.2 Turbo (2016):
- Probleme mit der Zündung - überprüfe die Zündkerzen und Spulen (ein häufiges Symptom bei Ruckeln).
- Verunreinigung/Ausfall des Kraftstoffsystems - reinige die Einspritzdüsen oder wechsle den Kraftstofffilter aus.
- Fehlerhafte Sensoren (Luftmassenmesser, Lambdasonde, Drosselklappenstellungssensor) - benötigt ist eine Scanner-Diagnose.
- Ruß auf Ventilen/Turbine - typisch für kleine Turbomotoren (Entkalken kann helfen).
- Luftansaugung - überprüfe die Unterdruckschläuche und -verbindungen (Zischen im Leerlauf ist ein typisches Zeichen).
Beginne mit der Fehlerdiagnose und überprüfe die Zündkerzen. Wenn das Geräusch wie ein Klopfen klingt, musst du dich sofort an eine Kfz-Werkstatt wenden (mögliche Probleme mit der Ventilsteuerung oder der Turbine).
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
@LenaTuning ❤️26.05.2025 12:06MitgliedHi, ich hatte das gleiche Problem! Bei mir lag es letztendlich an den Zündkerzen. Ich habe sie gewechselt und das Ruckeln war sofort weg. Hast du das schon überprüft?- @Bücherwurm_8726.05.2025 12:11MitgliedDanke für den Tipp! Ich habe die Zündkerzen noch nicht gecheckt. Ich werde das gleich mal machen. Gibt es noch andere mögliche Ursachen, die ich im Hinterkopf behalten sollte?
@BD8426.05.2025 12:15MitgliedJa, definitiv! Bei meinem Mokka waren die Einspritzdüsen verstopft. Ich musste sie reinigen lassen, und es hat einen riesigen Unterschied gemacht. Vielleicht wäre es eine gute Idee, auch den Kraftstofffilter zu überprüfen.- @Marco_PF26.05.2025 12:23MitgliedIch hatte ähnliche Geräusche im Leerlauf. Es stellte sich heraus, dass das Dual-Mass Schwungrad kaputt war. Es kann ziemlich laut werden und das Fahren unangenehm machen. Lass das mal von einem Mechaniker checken.
- @Bücherwurm_8726.05.2025 12:30MitgliedWow, das klingt nach viel Arbeit! Ich bin ein bisschen überfordert. Was haltet ihr von den Sensoren? Könnten die auch Probleme verursachen?
@LenaTuning ❤️26.05.2025 13:21MitgliedAuf jeden Fall! Probleme mit dem Luftmassenmesser oder der Lambdasonde können die Motorleistung beeinträchtigen und merkwürdige Geräusche verursachen. Ich würde empfehlen, einen Diagnosescanner zu verwenden, um herauszufinden, ob es irgendwelche Fehlercodes gibt.- @Alpenkönig 🗻26.05.2025 13:29MitgliedIch hatte ein ähnliches Problem, da war die Steuerkette schuld. Sie hat beim Starten ein rasselndes Geräusch gemacht. Das war ein teurer Spaß, aber ich musste es machen lassen, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn du das Geräusch auch hörst, solltest du schnell handeln!
- @Bücherwurm_8726.05.2025 13:35MitgliedDas klingt ernst. Ich werde zuerst die Zündkerzen und Einspritzdüsen überprüfen und dann vielleicht zu einem Mechaniker gehen, um die Steuerkette und die Sensoren checken zu lassen. Danke für all eure Tipps!
- @OldTimer9926.05.2025 13:42MitgliedVergiss nicht die regelmäßige Wartung! Viele Probleme können durch rechtzeitige Ölwechsel und Filterwechsel vermieden werden. Ich mache das immer selbst und hatte seitdem nie Probleme mit meinem Mokka.
- @Bücherwurm_8726.05.2025 13:48MitgliedDas ist ein guter Punkt! Ich werde das in Zukunft sicherer im Auge behalten. Danke an alle für eure Hilfe!
- @BastelF9026.05.2025 13:54MitgliedKein Problem! Halte uns auf dem Laufenden, was dein Mechaniker sagt. Ich bin gespannt, ob es eine einfache Lösung ist oder etwas Größeres. Viel Glück!
- @Bücherwurm_8726.05.2025 13:56MitgliedDanke, ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß!

Ich habe Probleme mit meinem Opel Mokka 1.2 Turbo aus 2016. Der Motor ruckelt manchmal beim Beschleunigen und macht seltsame Geräusche im Leerlauf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps? Bin dankbar für jede Hilfe!