Zurück zu den Themen

Position Widerstand Innenraumgebläse Toyota Carina Liftback 6-1992 TOYOTA Carina Schrägheck (T17) (12.1987 - 06.1992)

@user_147525
23.09.2024 14:28
Mitglied

bei meinem Innenraumgebläse ist im Frühjahr die Stufe 1 ausgefallen, gerade auch die Stufe 2. Läuft aber noch auf Stufe 3+4, sollte also nach Recherchen der Vorwiderstand sein. Bilder aus dem Netz zeigen die Standardkomponente vom Erscheinungsbild. Allerdings finde ich keinen Hinweis wo das Teil verbaut ist.

Kann jemand helfen, wo verbaut und wie ist ein Zugang für normalbegabte Schrauberinnen möglich. Hilfreich natürlich auch eine Anleitung oder Bild, falls vorhanden, und auch eine Bezugsquelle für das Ersatzteil.

Besten Dank, mag meinen alten Carina mit 212.000 km immer noch …

Barbara

Gestartet

23.09.24

Letzte Antwort

26.09.24

Antworten

4

Aufrufe

94

• @user_147525
    24.09.2024 07:20
    Mitglied
    neue Erkenntnisse
    die Widerstände sind frei zugänglich direkt unter dem Handschuhfach verbaut
    sind einfache Drahtwendel also keine Standardwiderstände

Frage
    können die beiden durchgebrannten Wendel nicht einfach wieder zusammen gelötet werden um den Durchgang zu erreichen, hat vielleicht schon jemand mal gemacht

oder einen der neuen Widerstandsgruppen als Ersatz verbaut, hier wäre eine Bezugsquelle oder Bild sehr hilfreich

anscheinend kann ich keine Bilde hier anhängen, Bilder eines neuen Teiles wären vorhanden
    • TOYOTA CARINA II (_T17_)
      @Thoning
      24.09.2024 07:54
      @user_147525
      Mitglied
      Hallo.Nach dem Ausfall des Widerstands hilft ein Löten nicht, selbst wenn er funktionieren sollte, wird er nicht mehr korrekt arbeiten. Meiner Meinung nach sollte man nicht sparen und ihn durch einen neuen ersetzen, um dieses Problem zu vergessen.MfG.
    • @user_147525
      26.09.2024 11:49
      @Thoning
      Mitglied
      würde ich gerne tun gibt es aber nicht mehr für den Carina

für den Landcruiser wäre ein optisch identisches Teil verfügbar aber niemand weiß etwas über die Widerstandswerte

habe jetzt die durchgebrannten Wendel verdrillt, mit dünnen Messingdraht zusätzlich noch an der Drillstelle umwickelt und verlötet, Lüfter läuft wieder auf allen 4 Stufen (bei den beiden kleinen Stufen weiß ich nicht mehr ob es genau die Drehzahl ist)
      würde aber trotzdem gerne ein Ersatzteil haben

kann jemand mit Bezugsquellen oder Infos zum Landcruiser helfen
    • TOYOTA CARINA II (_T17_)
      @Dindor
      26.09.2024 14:54
      @user_147525
      Mitglied
      Hallo.Wenn eine Sicherung durchbrennt, deutet das auf ein Problem in der elektrischen Schaltung hin, das weiterhin bestehen bleibt. Es ist wichtig, die richtige Sicherung zu verwenden. Wenn die Sicherung nicht passend ist und eine zu hohe Amperezahl hat, könnte im Falle eines Kurzschlusses der Ventilator anstelle der Sicherung durchbrennen. Das Verwenden von improvisierten Materialien ist ebenfalls nicht ratsam, da man den Widerstand dieses Materials nicht berechnen kann, was ebenfalls zum Durchbrennen des Ventilators führen kann, da es nicht für diese Schaltung und den Ventilator ausgelegt ist. Ich empfehle, sich an AUTODOC zu wenden und ein Foto des Musters bereitzustellen, auf dem der Nennwert und der Typ der Sicherung sowie die VIN und die Beschreibung der Ausstattung des Fahrzeugs zu sehen sind, um die richtige Sicherung für das jeweilige System des Ventilators zu erhalten.MfG
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN