Steuerkette Tauschen MERCEDES-BENZ C-Klasse Sportcoupe (CL203)
- @Fecousels22.02.2021 16:06MitgliedGuten Tag. Vielleicht finden Sie diese Informationen in der technischen Dokumentation zur Wartung Ihres Autos. Dieses Handbuch kann auch bei einem autorisierten Händler bezogen oder im Internet bezahlt werden.
- MERCEDES-BENZ C-Klasse Sportcoupe (CL203) C 200 Kompressor (203.742)@m. B.16.07.2023 09:56Mitglied
Die Steuerkette am M271 und die verschlissenen Kettenräder sind ja
auch im W204 noch ein Thema, daher diese Anleitung zum Wechsel der Kette
und der Räder. Eigentlich liegt der Beitrag hier auch schon seit
November letzten Jahres, aber man kommt halt zu nichts…Werkzeug:
- Zündkerzenschlüssel
- Torxkasten (Innen und Außen)
- 27er Nuss und Schlüssel, besser zwei
- Silikondichtmaße
- ggfs Nockenwellenblockierer
- Werkzeug zum Trennen der Kette/Niete
- ggfs Spannrolle
Benötigtes Material:
- Steuerkette
- Kettenspanner
- obere Gleitschiene
- Einwegdeckel für Kettenspanner
- Dichtung Ventildeckel groß
- Dichtung Ventildeckel klein (4x, für Zündspulen)
- KettenschlossKettenräder
- O-Ring für Thermostatgehäuse- ggfs Thermostat
Einen vollständigen Schlüssel und Nusskasten und so Dinge wie Tücher & Bremsenreiniger setze ich einfach voraus.
Und damit auch schon zur Sache:
1)Auto
auf Rampen, Bühne oder Hölzer fahren, am besten so, dass ihr unter oder
an das linke Vorderrad kommt. Die Höhe durch Rampen/Holz ist optional
und gut für den Rücken, ansonsten das Rad schon mal abschrauben.2)Batterie abklemmen.
3) Verkleidungen vom Motor abnehmen, Luftansaugrohr zum Filter ausklipsen, Rohr entnehmen
(4)
Wer auch die Kettenräder wechselt, jetzt vorne rechts unten am
Wasserkühler einen Schlauch aufstecken und das Ventil öffnen, um den
Zylinderkopf zu entleeren. Sollten ca. 5,5l rauskommen5) Schalldämpfer vor dem Kompressor abbauen (das schwarze Plastikrohr
vom Kompi zum LLK), unten neben der Kurbelwellenscheibe sitzen zwei
Außentorxschrauben (E10/12?). Alle Öffnungen mit Tüchern verstopfen.6)
Riemenspanner lösen, Keilriemen abnehmen. Dazu benötigt man einen 55er
oder 60er Innentorx, der unterhalb der Spannrolle in die entsprechende
Verzahnung gesteckt wird, ganz normal gegen den Uhrzeigersinn
entspannen.7) Lichtmaschine abstecken und abschrauben.
Wenn die Batterie noch nicht abgesteckt wurde, macht es JETZT! Erstmal
die Leitungen trennen: Dazu mit einem Schraubendreher die schwarze
Schutzkappe vom Pluspol hebeln, wie gehabt mit 13er Nuss lösen. Danach
mit kurzem Schlitz den Stecker der Ladeinformation entriegeln, dazu
graues Plastik vorsichtig nach unten schieben. Danach Stecker abziehen.Die
Lichtmaschine ist mit vier Außentorx (12er) am Block festgeschraubt.
Die unteren Beiden kann man mit einer langen (ca 25cm) ½“ Verlängerung
durch den Radkasten lösen und entnehmen, spart viel Arbeit.Dann
die oberen Schrauben von vorne lösen, dazu die Nuss direkt auf die
Ratsche (sieht man schlecht unter der Servopumpe). Danach die
Lichtmaschine nach vorne entnehmen.
(8)
Nachdem das Kühlwasser abgelaufen ist, nun am Kunststoffflansch den
Bügel anheben und den Schlauch abziehen, danach zur Seite biegen und
fixeren.9) Um die Leitungen der Lima
vollständig zu Lösen, muss das Hitzeschutzblech der Servopumpe
rückseitig gelöst werden, normaler 10er Torx. Danach Kabel nach oben
ausfädeln.10) Zündspulen lösen, dazu erst die Schrauben lösen, danach den Stecker abstecken (E10 Außentorx). Einbau später umgekehrt.
11) Zündkerzen aus dem Kopf schrauben
12)
alle weiteren Kabel, die über den Ventildeckel gehen, abstecken. Das
sind: Nockenwellenversteller rechts (Draufblick links), dessen
Massekontakt, Klopfsensor, Unterdruckventil, Kühlwassertemperatursensor.
Ich hab die Unterdruckleitung drangelassen, ließ sich nicht gut lösen.13)
alle 12 oder 14 E10er Außentorx des Ventildeckels lösen und entnehmen,
Deckel abnehmen, alles bis auf den vorderen Teil mit Papiertüchern
abdecken, unter den Kabeln ist auch Dreck.14)
Deckel des Kettenspanners, mittig mit stabilem Schraubenzieher
durchstechen und heraushebeln. Der Spanner sitzt hinter der
Lichtmaschine, links am Motorblock auf halber Höhe.(15)
Wer auch die Kettenräder wechselt, steckt auch den zweiten
Nockenwellenversteller ab und löst die Stirnseitigen Schrauben des
kleinen Steuergehäusedeckels. Dazu die auch die zwei Innentorx lösen,
die die Motorhaken halten, sowie alle E10er Torx. (zwei unter dem
Thermostatausgang, das mit zwei sehr langen E10 Torx festgeschraubt ist.
Lässt sich mit ein bisschen WD40 und vorsichtigem(!) hebeln soweit
drehen drehen, bis man an die Schrauben darunter kommt.Die
Nockwellenverstellermagneten sind mit je drei E8er Torx befestigt und
kleben idR leicht fest, ein vorsichtiger(!) Schlag mit dem (Hammer auf
einen)Schraubenzieher löst das Gehäuse. Abnehmen und zur Seite legen.
Der Stirndeckel selbst ist mit Dichtmasse festgeklebt und zwei
Passbuchsen zentriert. Durch Schläge über Hammer/Schraubenzieher jeweils
unterhalb der äußersten Schrauben vorsichtig lösen. Achtet auf
Gleichmäßigkeit, sonst verkeilt er sich.(16)
jetzt wird es ein bisschen lästig. Zum Lösen der Nockenwellenversteller
wird der 27er Ringschlüssel angesetzt, mit einem Ölfilterband kann man
den NWV gegenhalten, am besten hält eine zweite Person über die
Riemenscheibe (27er Nuss) gegen. Dann mit dem Handballen impulsartig
probieren die NWV von der Nockenwelle zu lösen. Wer hat ->
Nockenwellenblockiere aufsetzen.Wenn sie gelöst sind, reicht das.
17)
Motor über Riemenscheibe auf Zünd-OT drehen, bis oben die Markierungen
der Nockenwellen zu fluchten, oder auch eben nicht mehr :D. Mindestens
aber eine Umdrehung, und dabei den Zustand der Räder begutachten.18) Wenn der Motor auf OT steht, durch die Öffnung des Kettenspanners selbigen Lösen (17er Nuss) und herausnehmen.
19)
Jetzt oben den ganzen Zylinderkopf und den Kettenschacht mit Tüchern
abdecken, und die Kette trennen. Ich habe dazu einen Niet stirnseitig
abgeschliffen, dabei den Staub mit dem Staubsauger aufgefangen.
Schleifstaub ist das allerletzte, was man im Motor finden sollte.
20) Die Kette seitlich mit Draht befestigen (links an der
Unterdruckdose, rechts an einer Schraube des Luftfilterkastens. Jetzt
die NWS komplett herausschrauben, Zahnrad dabei festhalten. Am besten
eins nach dem anderen wechseln, also Altes raus, Neues rein. Vor Montage
des neuen Rades, Zahnrad so gut es geht mit Öl fluten. Dann wieder
ansetzen (passen nur in einer Position) und handfest andrehen. Dann auf
zweiter Seite wiederholen.Alte Gleitschiene durch neue ersetzen.
21) Neue Kette mit Kettenschloss mit alter Kette verbinden, Draht an beiden Kettenenden festmachen.
22)
Kette unter Kurbeln einziehen, dabei auch am besten zu zweit arbeiten.
Jeweils ein Kettenende zu sich hinziehen, dabei den Motor durchdrehen.
Wenn die Kette dabei überspringen sollte, weil die Nockenwelle gerade
über ein Ventil drüber ist, keine Angst. 27er Schlüssel nehmen und
entsprechend zurückdrehen, bis die stirnseitigen Markierungen (langen
Schlitze am Verstellerkörper) wieder an gleicher Position sind. Dazu
die Kette annehmen, Rad einen oder mehrere Zähne zurückdrehen, Kette
auflegen, Position prüfen. Wenns wieder passt, weiterkurbeln.
23) Wenn die Kette einmal durch ist, ist das meiste geschafft. Wer das
Kettenschloss weiter benutzt, nun die Kette damit schließen, ansonsten
ausbauen und Kette nieten. Vor dem Schließen oder Nieten noch mal die
Steuerzeiten kontrollieren. Ein bisschen daneben können sie noch sein,
da die Kette noch nicht gespannt ist.
24) neuen Kettenspanner
ölen und versuchen so gut es geht zu füllen, dann einschrauben.
Drehmoment früher 80NM, später 40NM (dazu mehr in meinem Post zum
Drehmoment), also einfach fest, aber nicht übertreiben. Kommt man eh mit
dem Drehmo nicht dran, also Halbzollknarre und los.
(25) Wenn
die Kette wieder gespannt ist, NWV wieder „fest anziehen“, also wieder
den 27er drauf, mit Ölfilterschlüssel und über die Kette gegenhalten und
festziehen. Die Drehrichtung ist gegenüber der Gewinde falschherum,
also ziehen sie sich ohnehin fest und nicht löse, aber trotzdem so gut
es geht festziehen. Wegen Öl in den Gewinden Drehmoment kaum messbar.
- MERCEDES-BENZ C-Klasse Sportcoupe (CL203)@Leon_Leo17.07.2023 12:33@m. B.Mitglied
Hi,Vielen Dank für die nützlichen und klaren Informationen, ich bin sicher, dass viele Menschen daran interessiert sind und diese Informationen helfen können.MfG.