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Steuerkette Tauschen
MERCEDES-BENZ C-Klasse Sportcoupe (CL203)

  • MERCEDES-BENZ C-Klasse Sportcoupe (CL203) C 180 (203.735)
    @user_251637 Feb 22, 2021
    Mitglied
    Ich Suche den Leitfaden zum Steuerketten Tausch leider Findet man nur für M271 Motoren
    ich habe den M111 vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
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    Gestartet

    22.02.21

    Letzte Antwort

    17.07.23

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  • @Fecousels Feb 22, 2021
    Mitglied
    Guten Tag. Vielleicht finden Sie diese Informationen in der technischen Dokumentation zur Wartung Ihres Autos. Dieses Handbuch kann auch bei einem autorisierten Händler bezogen oder im Internet bezahlt werden. 
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  • MERCEDES-BENZ C-Klasse Sportcoupe (CL203) C 200 Kompressor (203.742)
    @user_43286 Jul 16, 2023
    Mitglied

    Die Steuerkette am M271 und die verschlissenen Kettenräder sind ja
    auch im W204 noch ein Thema, daher diese Anleitung zum Wechsel der Kette
    und der Räder. Eigentlich liegt der Beitrag hier auch schon seit
    November letzten Jahres, aber man kommt halt zu nichts…

    Werkzeug:

    – Zündkerzenschlüssel

    – Torxkasten (Innen und Außen)

    – 27er Nuss und Schlüssel, besser zwei

    – Silikondichtmaße

    – ggfs Nockenwellenblockierer

    – Werkzeug zum Trennen der Kette/Niete

    – ggfs Spannrolle

    Benötigtes Material:

    – Steuerkette

    – Kettenspanner

    – obere Gleitschiene

    – Einwegdeckel für Kettenspanner

    – Dichtung Ventildeckel groß

    – Dichtung Ventildeckel klein (4x, für Zündspulen)

    – Kettenschloss
    Kettenräder

    – O-Ring für Thermostatgehäuse

    – ggfs Thermostat

    Einen vollständigen Schlüssel und Nusskasten und so Dinge wie Tücher & Bremsenreiniger setze ich einfach voraus.

    Und damit auch schon zur Sache:

    1)Auto
    auf Rampen, Bühne oder Hölzer fahren, am besten so, dass ihr unter oder
    an das linke Vorderrad kommt. Die Höhe durch Rampen/Holz ist optional
    und gut für den Rücken, ansonsten das Rad schon mal abschrauben.

    2)Batterie abklemmen.

    3) Verkleidungen vom Motor abnehmen, Luftansaugrohr zum Filter ausklipsen, Rohr entnehmen

    (4)
    Wer auch die Kettenräder wechselt, jetzt vorne rechts unten am
    Wasserkühler einen Schlauch aufstecken und das Ventil öffnen, um den
    Zylinderkopf zu entleeren. Sollten ca. 5,5l rauskommen

    5) Schalldämpfer vor dem Kompressor abbauen (das schwarze Plastikrohr
    vom Kompi zum LLK), unten neben der Kurbelwellenscheibe sitzen zwei
    Außentorxschrauben (E10/12?). Alle Öffnungen mit Tüchern verstopfen.

    6)
    Riemenspanner lösen, Keilriemen abnehmen. Dazu benötigt man einen 55er
    oder 60er Innentorx, der unterhalb der Spannrolle in die entsprechende
    Verzahnung gesteckt wird, ganz normal gegen den Uhrzeigersinn
    entspannen.

    7) Lichtmaschine abstecken und abschrauben.
    Wenn die Batterie noch nicht abgesteckt wurde, macht es JETZT! Erstmal
    die Leitungen trennen: Dazu mit einem Schraubendreher die schwarze
    Schutzkappe vom Pluspol hebeln, wie gehabt mit 13er Nuss lösen. Danach
    mit kurzem Schlitz den Stecker der Ladeinformation entriegeln, dazu
    graues Plastik vorsichtig nach unten schieben. Danach Stecker abziehen.

    Die
    Lichtmaschine ist mit vier Außentorx (12er) am Block festgeschraubt.
    Die unteren Beiden kann man mit einer langen (ca 25cm) ½“ Verlängerung
    durch den Radkasten lösen und entnehmen, spart viel Arbeit.

    Dann
    die oberen Schrauben von vorne lösen, dazu die Nuss direkt auf die
    Ratsche (sieht man schlecht unter der Servopumpe). Danach die
    Lichtmaschine nach vorne entnehmen.
    (8)
    Nachdem das Kühlwasser abgelaufen ist, nun am Kunststoffflansch den
    Bügel anheben und den Schlauch abziehen, danach zur Seite biegen und
    fixeren.

    9) Um die Leitungen der Lima
    vollständig zu Lösen, muss das Hitzeschutzblech der Servopumpe
    rückseitig gelöst werden, normaler 10er Torx. Danach Kabel nach oben
    ausfädeln.

    10) Zündspulen lösen, dazu erst die Schrauben lösen, danach den Stecker abstecken (E10 Außentorx). Einbau später umgekehrt.

    11) Zündkerzen aus dem Kopf schrauben

    12)
    alle weiteren Kabel, die über den Ventildeckel gehen, abstecken. Das
    sind: Nockenwellenversteller rechts (Draufblick links), dessen
    Massekontakt, Klopfsensor, Unterdruckventil, Kühlwassertemperatursensor.

    Ich hab die Unterdruckleitung drangelassen, ließ sich nicht gut lösen.


    13)
    alle 12 oder 14 E10er Außentorx des Ventildeckels lösen und entnehmen,
    Deckel abnehmen, alles bis auf den vorderen Teil mit Papiertüchern
    abdecken, unter den Kabeln ist auch Dreck.

    14)
    Deckel des Kettenspanners, mittig mit stabilem Schraubenzieher
    durchstechen und heraushebeln. Der Spanner sitzt hinter der
    Lichtmaschine, links am Motorblock auf halber Höhe.

    (15)
    Wer auch die Kettenräder wechselt, steckt auch den zweiten
    Nockenwellenversteller ab und löst die Stirnseitigen Schrauben des
    kleinen Steuergehäusedeckels. Dazu die auch die zwei Innentorx lösen,
    die die Motorhaken halten, sowie alle E10er Torx. (zwei unter dem
    Thermostatausgang, das mit zwei sehr langen E10 Torx festgeschraubt ist.
    Lässt sich mit ein bisschen WD40 und vorsichtigem(!) hebeln soweit
    drehen drehen, bis man an die Schrauben darunter kommt.

    Die
    Nockwellenverstellermagneten sind mit je drei E8er Torx befestigt und
    kleben idR leicht fest, ein vorsichtiger(!) Schlag mit dem (Hammer auf
    einen)Schraubenzieher löst das Gehäuse. Abnehmen und zur Seite legen.
    Der Stirndeckel selbst ist mit Dichtmasse festgeklebt und zwei
    Passbuchsen zentriert. Durch Schläge über Hammer/Schraubenzieher jeweils
    unterhalb der äußersten Schrauben vorsichtig lösen. Achtet auf
    Gleichmäßigkeit, sonst verkeilt er sich.

    (16)
    jetzt wird es ein bisschen lästig. Zum Lösen der Nockenwellenversteller
    wird der 27er Ringschlüssel angesetzt, mit einem Ölfilterband kann man
    den NWV gegenhalten, am besten hält eine zweite Person über die
    Riemenscheibe (27er Nuss) gegen. Dann mit dem Handballen impulsartig
    probieren die NWV von der Nockenwelle zu lösen. Wer hat ->
    Nockenwellenblockiere aufsetzen.

    Wenn sie gelöst sind, reicht das.

    17)
    Motor über Riemenscheibe auf Zünd-OT drehen, bis oben die Markierungen
    der Nockenwellen zu fluchten, oder auch eben nicht mehr :D. Mindestens
    aber eine Umdrehung, und dabei den Zustand der Räder begutachten.

    18) Wenn der Motor auf OT steht, durch die Öffnung des Kettenspanners selbigen Lösen (17er Nuss) und herausnehmen.

    19)
    Jetzt oben den ganzen Zylinderkopf und den Kettenschacht mit Tüchern
    abdecken, und die Kette trennen. Ich habe dazu einen Niet stirnseitig
    abgeschliffen, dabei den Staub mit dem Staubsauger aufgefangen.
    Schleifstaub ist das allerletzte, was man im Motor finden sollte.

    20) Die Kette seitlich mit Draht befestigen (links an der
    Unterdruckdose, rechts an einer Schraube des Luftfilterkastens. Jetzt
    die NWS komplett herausschrauben, Zahnrad dabei festhalten. Am besten
    eins nach dem anderen wechseln, also Altes raus, Neues rein. Vor Montage
    des neuen Rades, Zahnrad so gut es geht mit Öl fluten. Dann wieder
    ansetzen (passen nur in einer Position) und handfest andrehen. Dann auf
    zweiter Seite wiederholen.

    Alte Gleitschiene durch neue ersetzen.


    21) Neue Kette mit Kettenschloss mit alter Kette verbinden, Draht an beiden Kettenenden festmachen.


    22)
    Kette unter Kurbeln einziehen, dabei auch am besten zu zweit arbeiten.
    Jeweils ein Kettenende zu sich hinziehen, dabei den Motor durchdrehen.
    Wenn die Kette dabei überspringen sollte, weil die Nockenwelle gerade
    über ein Ventil drüber ist, keine Angst. 27er Schlüssel nehmen und
    entsprechend zurückdrehen, bis die stirnseitigen Markierungen (langen
    Schlitze am Verstellerkörper) wieder an gleicher Position sind. Dazu
    die Kette annehmen, Rad einen oder mehrere Zähne zurückdrehen, Kette
    auflegen, Position prüfen. Wenns wieder passt, weiterkurbeln.


    23) Wenn die Kette einmal durch ist, ist das meiste geschafft. Wer das
    Kettenschloss weiter benutzt, nun die Kette damit schließen, ansonsten
    ausbauen und Kette nieten. Vor dem Schließen oder Nieten noch mal die
    Steuerzeiten kontrollieren. Ein bisschen daneben können sie noch sein,
    da die Kette noch nicht gespannt ist.

    24) neuen Kettenspanner
    ölen und versuchen so gut es geht zu füllen, dann einschrauben.
    Drehmoment früher 80NM, später 40NM (dazu mehr in meinem Post zum
    Drehmoment), also einfach fest, aber nicht übertreiben. Kommt man eh mit
    dem Drehmo nicht dran, also Halbzollknarre und los.

    (25) Wenn
    die Kette wieder gespannt ist, NWV wieder „fest anziehen“, also wieder
    den 27er drauf, mit Ölfilterschlüssel und über die Kette gegenhalten und
    festziehen. Die Drehrichtung ist gegenüber der Gewinde falschherum,
    also ziehen sie sich ohnehin fest und nicht löse, aber trotzdem so gut
    es geht festziehen. Wegen Öl in den Gewinden Drehmoment kaum messbar.

    (26)
    Stirndeckel und Stirndeckel penibel von Resten der alten Dichtmasse
    befreien, am besten mit einem Schaber und Dichtungsentferner, alternativ
    Verdünnung. Wirklich sauber arbeiten, sonst wird es später nicht dicht.
    Alle Flächen anschließend entfetten, dann Silikondichtmasse auf den
    Deckel auftraten und anziehen lassen. O-Ring auf der Rückseite des
    Thermostatgehäuses tauschen/mit Dichtmasse neu abdichten.

    Dann
    Deckel wieder aufsetzen und zügig die Schrauben wieder anschrauben,
    über gegenüberliegend/über Kreuz und gleichmäßig festziehen.

    (27)
    Die Magneten der NWV auch abwischen, der O-Ring pappt nur fest,
    außerhalb des O-Rings ebenfalls eine dünne Bahn Dichtmasse auftraten,
    und die beiden Magneten wieder aufsetzen und festschrauben.

    28)
    Dichtungen am Ventildeckel austauschen, Dichtflächen am Kopf und den
    Zündspulen sauber abwischen und entfetten, danach Ventildeckel wieder
    aufsetzen und über Kreuz gleichmäßig festziehen.

    29) Einwegdeckel für den Kettenspanner wieder einsetzen und mit Montagedorn eintreiben.

    Jetzt ist die eigentliche OP soweit beendet.

    30)
    Lichtmaschine wieder montieren, Riemen aufziehen, Schalldämpfer wieder
    anbringen, ggfs Riemen und Spannrolle austauschen bei der Gelegenheit.

    31) Alle Stecker/Verbindungen am Kopf wiederherstellen, AUßER den Zündspulen/Kerzen.

    32) Kühlwasser wieder auffüllen

    33) Batterie wieder anklemmen

    34) Motor OHNE Zündspulen oder mit angesteckten Spulen ohne Kerzen ein paar Sekunden lang durchorgeln, um Öldruck aufzubauen.

    35) Kerzen/Spulen wieder rein, Motor starten.

    36) zum Entlüften des Kühlkreislaufes Motor vorsichtig warm fahren und Heizung auf volle Pulle.

    37)
    abschließender Ölwechsel (ggfs Ablasschraube mit Magneten einsetzen) um
    allen möglichweise eingetragenen Dreck oder zerbröselte Zähne aus dem
    Motor zu bekommen. Ich habe dafür in die Ablassschraube ein 6er Loch
    gebohrt und einen Neodymmagneten eingesetzt, mal schauen wie viel Dreck
    der in Zukunft rausangelt.

    38) Kasten Bier aufmachen, Werkzeug putzen und Wegräumen.

    Fertig. Dauert so einen ganzen Samstag, für ungeübte auch ein ganzes Wochenende, je nach Skills.

    Hier noch ein paar Schadensbilder von den Bröselrädern:

    Antworten
    • MERCEDES-BENZ | C-Klasse Sportcoupe (CL203)
      @Leon_Leo @user_43286 Jul 17, 2023
      Mitglied
      Hi, 
      Vielen Dank für die nützlichen und klaren Informationen, ich bin sicher, dass viele Menschen daran interessiert sind und diese Informationen helfen können. 
      MfG.
      Antworten

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