AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / OPEL / Thermostat Mokka 1,7ltr Diesel

Zurück zu den Themen

Thermostat Mokka 1,7ltr Diesel
OPEL Mokka / Mokka X (J13)

  • OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI 4x4 (75)
    @user_705011 Dez 09, 2021
    Mitglied
    Hallo, mein Opel Mokka 1,7 Diesel bekommt keine Betriebstemperatur mehr. Bei 60Grad ist Ende.. Ich denke dass der Thermostat einen Weg hat. Kann mir jemand sagen wo genau der sitzt? Ich habe an anderen Fahrzeugen im laufe meines Lebens den einen oder anderen selbst gewechselt. 
    Ist es bei dem Fahrzeug ein Akt oder kann ich es selbst wechseln? Über hilfe würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Marc
    Antworten

    Gestartet

    09.12.21

    Letzte Antwort

    18.01.22

    Antworten

    9

    Aufrufe

    843

  • @Theyes Dez 09, 2021
    Mitglied
    Hallo!
    Ein dicker Schlauch kommt aus dem Kühler und tritt in den Motor ein > der Flansch, auf den der Schlauch aufgesetzt wird und in dem sich der Temperatursensor befindet, ist einen Thermostat.
    Antworten
  • OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI 4x4 (75)
    @user_705011 Dez 10, 2021
    Mitglied
    Hallo, danke für die Antwort… Wenn ich von vorne schaue ist der Schlauch rechtsseitig … leider kann ich von oben, aus Platz und Sichtgründen,  nicht sehen wo der Schlauch angeflanscht ist. Frage: Wäre es sinnvoll den Thermostat von unten zu wechseln, hat jemand Erfahrungen, oder wäre der Aufwand einfach zu groß so dass ich den Wagen dann doch in die Werkstatt fahre….?Danke im Voraus …..Gruß Marc 
    Antworten
  • @Theyes Dez 10, 2021
    Mitglied
    Der untere Kühlerschlauch muss zum Thermostat gehen.
    Ja, der Austausch ist keine leichte Aufgabe. Wenn du also nicht bereit bist, wende dich besser an Spezialisten.
    Antworten
  • OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI 4x4 (75)
    @user_705011 Dez 11, 2021
    Mitglied
    Ok, danke . Blöde irgendwie dass der Thermostat so ungünstig sitzt. Ich denke aber ich nehme den Rat an und fahre in die Werkstatt. Zumal ich wahrscheinlich durch die Kühlflüssigkeit meine Auffahrt ruiniere…weil die Erfahrung zeigt dass ja irgendwie meistens das Kühlmittel seinen eigenen Weg nimmt 😂😂👍
    Antworten
  • OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI 4x4 (75)
    @user_705011 Dez 12, 2021
    Mitglied
    Neuer Tag neues Problem😂Die Temperaturanzeige ist nun mittlerweile wieder auf über 80grad gestiegen…. Siehe Foto… Frage: Wie hoch sollte die Temperatur normal sein 87-90grad? Ist die Temperatur wie auf dem Foto zu sehen ok so? Das Foto habe ich nach ca 30km geschossen, Außentemperatur +3 grad. Mit freundlichen Grüßen Marc 
    Antworten
  • OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI 4x4 (75)
    @user_705011 Dez 12, 2021
    Mitglied
    Hier das Foto…
    Antworten
    • @Theract @user_705011 Dez 13, 2021
      Mitglied
      Überprüf das Kühlsystem, es ist auch möglich, dass der Thermostat und der Temperatursensor nicht richtig funktionieren. Ich empfehle dir, sich für eine vollständige Diagnostik an das Servicecenter zu wenden.
      Antworten
  • OPEL Mokka / Mokka X (J13) 1.7 CDTI 4x4 (75)
    @user_705011 Dez 13, 2021
    Mitglied
    Danke dir…..Werd ich dann wohl oder übel machen…..👍
    Antworten
  • @user_769949 Jan 18, 2022
    Mitglied
    sd
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon