Türverkleidung FORD Puma SUV

FORD Puma SUV 1.0 EcoBoost mHEV
A. K.
12.05.2021 07:55
Mitglied
Guten Tag 

Ich möchte Türverkleidung vorne abbauen 

Wer weißt wie kann ich dass machen?

Danke 

Gestartet

12.05.21

Letzte Antwort

27.05.26

Antworten

19

Aufrufe

721

• @BRAUN 4343
    26.05.2026 09:45
    Mitglied
    moin moin. das ist eigentlich gar kein so großer akt beim neuen puma suv wenn man weiß wo die schrauben sitzen. ford hat das recht ähnlich wie beim aktuellen fiesta gelöst. als erstes musst du die kleine plastikabdeckung hinter dem inneren türöffner aushebeln, da sitzt eine torx-schraube drunter. danach die große blende am türgriff abziehen, am besten von unten anfangen mit einem kunststoffkeil. darunter kommen zwei dicke schrauben zum vorschein. wenn die gelöst sind ist der rest fast nur noch geklipst. am besten besorgt man sich aber vorher ein paar ersatzclips.
  • @s.engelhardt33
    26.05.2026 10:47
    Mitglied
    sag mal sitzt unten an der kante nicht auch noch eine schraube versteckt? hatte das mal bei dem ecosport von meiner freundin gesehen und da war ganz unten im teppichbereich noch so ein fieses ding verbaut wo man sich den wolf sucht wenn man es nicht weiß.
  • @Gerhard Braun
    26.05.2026 11:31
    Mitglied
    ja genau beim puma ist da ganz unten an der unterkante der kunststoffverkleidung auch noch eine kleine schraube drin. die übersieht man extrem leicht wenn man auf dem boden kniet. also unbedingt zuerst alle sichtbaren schrauben rausdrehen bevor man anfängt mit gewalt an der verkleidung zu reißen. am besten besorgt man sich vorher so ein set mit plastikhebeln damit man sich den lack an der tür nicht verkratzt. die klipse sitzen nämlich ab werk verdammt stramm im blech und verzeihen absolut keine fehler.
  • @reinhardt1988
    26.05.2026 12:52
    Mitglied
    bei meinem puma von 2021 hatte ich letztes jahr im sommer genau das gleiche projekt vor der brust weil ich die türen mit dämmmatten ruhiger machen wollte. das ständige blecherne scheppern beim musikgucken hat mich einfach total genervt. hab mir extra ein wochenende zeit genommen und dachte das geht in einer stunde über die bühne aber pustekuchen 😅

die anleitung von den jahren davor passt zwar grob aber der puma suv hat echt ein paar eigenheiten. die blende am haltegriff saß bei mir so bombenfest dass ich dachte ich breche das komplette plastikteil durch. man muss da wirklich mit ordentlich schmackes aber gleichzeitig mit gefühl rangehen. als die drei schrauben dann endlich draußen waren kam der schwierigste teil. ich habe unten an der ecke angefangen zu hebeln und es hat direkt dreimal laut geknallt. drei von den weißen halteclips sind sofort sauber abgeschert und steckten im blech fest.

was ich dir extrem empfehlen kann ist die kabel für die fensterheber und die ambientebeleuchtung nicht einfach hängen zu lassen wenn die verkleidung lose ist. die stecker sind winzig und die kabel extrem kurz geraten. wenn dir die verkleidung da runterrutscht reißt du dir sofort den kabelbaum auf. am besten stellt man sich einen stabilen karton oder einen kleinen hocker neben die tür wo man die verkleidung abstellen kann während man die stecker in aller ruhe löst. danach kann man das panel ganz entspannt nach oben aus der fensterführung heben.
    • @rolf.schneider
      27.05.2026 06:06
      @reinhardt1988
      Mitglied
      danke für den ausführlichen bericht. das mit den kurzen kabeln kann ich absolut unterschreiben. bei mir war das ein riesen gefummel den stecker vom spiegelverstellschalter abzubekommen. da braucht man fast schon chirurgenhände oder eine lange spitzzange um an die verriegelungsnase vom stecker dranzukommen. ich hab mir dabei den fingernagel komplett weggeknickt. wer das heutzutage konstruiert gehört echt bestraft.
  • @A.Sommer
    27.05.2026 06:42
    Mitglied
    man sollte auch beim bowdenzug für den türöffner aufpassen. der ist nur eingehängt mit so einem weißen plastikclip. wenn man den clip beim ausbau verbiegt hält der zug danach nicht mehr richtig und man kann von innen die tür nicht mehr öffnen. ist mir leider passiert und ich musste den ganzen kram nochmal zerlegen.
  • @jens_kuhn
    27.05.2026 07:53
    Mitglied
    hab genau die erfahrung mit den abgebrochenen clips auch gemacht als ich die lautsprecher vorne gegen neue komponenten von bosch getauscht habe. beim abziehen der verkleidung gehen die fast immer flöten weil das plastik von ford ab werk schon super spröde ist und tierisch fest sitzt. hab damals mit einer normalen zange versucht die dinger zu retten aber keine chance, die köpfe reißen sofort ab.

hab mir dann direkt neue befestigungsclips für die türverkleidung geholt mit der oe-nummer W714231-S300. die haben das problem perfekt gelöst und die verkleidung sitzt jetzt wieder absolut bombenfest ohne während der fahrt zu klappern oder zu vibrieren. man sollte aber je nach fahrzeugkonfiguration und baujahr kurz prüfen ob die maße exakt übereinstimmen da ford manchmal kleinigkeiten in der laufenden serie ändert und der kopf-durchmesser variieren kann.
  • @V-O-G-T
    27.05.2026 08:22
    Mitglied
    die teilenummer speichere ich mir direkt ab danke dir. muss demnächst auch ran weil meine scheibe beim hochfahren quietscht als würde man eine katze treten. da muss bestimmt mal etwas silikonspray oder fett an die führungsschienen.
  • @S.Krause
    27.05.2026 09:00
    Mitglied
    ein kleiner trick für alle die das im herbst oder winter machen wollen. stellt euch einen heizlüfter ins auto oder macht die türverkleidung mit einem normalen haartrockner vorher etwas warm. wenn der kunststoff temperatur hat ist er viel flexibler und die clips überleben das abziehen deutlich öfter. bei kälte brechen die dinger schon wenn man sie nur schief anschaut. hab mir damals auch eine ganze packung von varta batterien für meine taschenlampe bereitgelegt damit ich im dunkeln alles sehe.
  • @n.herrmann84
    27.05.2026 12:39
    Mitglied
    guter tipp mit dem föhn. ich musste meine fahrertür aufmachen weil da drin irgendwas lose war und bei kopfsteinpflaster ununterbrochen vibriert hat. am ende war es ein loses kabel vom hochtöner das gegen das außenblech geschlagen hat. hab einfach ein bisschen schaumstoff drumgewickelt und ruhe ist. jetzt klappert absolut nix mehr und der puma fährt sich wieder wie ein neuwagen. man unterschätzt echt wie nervig solche kleinigkeiten auf dauer sein können.
  • @Stephan W.
    27.05.2026 13:16
    Mitglied
    sagt mal wie kriegt man denn die stecker von der ambientebeleuchtung ab. gibt es da auch einen trick oder muss man da einfach nur fest ziehen. ich will da nix abreißen bei meinem neuwagen. die kabel sehen echt verdammt dünn aus und ich hab schiss dass die pinne da drin verbiegen.
    • @reinhardt1988
      27.05.2026 13:40
      @Stephan W.
      Mitglied
      bloß nicht einfach nur fest ziehen! da ist eine winzige nase dran die man mit einem ganz kleinen schraubendreher reindrücken muss. wenn du einfach nur ziehst reißt du eher die kabel aus dem steckergehäuse als dass sich die verriegelung löst. lass dir da echt zeit und leuchte am besten mit einer taschenlampe von osram oder dem handy direkt rein damit du siehst wo du drücken musst. die kabelbäume sind heutzutage leider extrem dünn und empfindlich geworden da spart ford an jedem zentimeter material.
  • @BRAUN 4343
    27.05.2026 14:12
    Mitglied
    im vergleich zu den alten ford modellen wie dem focus mk2 oder dem alten fiesta ist der puma aber echt noch harmlos zu zerlegen. da war früher alles viel verschachtelter verbaut und man brauchte gefühlt zehn verschiedene werkzeuge. hier beim puma muss man eigentlich nur logisch vorgehen und darf nicht die nerven verlieren wenn ein clip hakt. am besten besorgt man sich wirklich direkt vorab dieses set ersatzclips das oben erwähnt wurde. es gibt nämlich nix nervigeres als wenn man am sonntagnachmittag die tür nicht mehr zusammenbauen kann weil einem die hälfte der teile fehlt und man am montag früh wieder ganz normal zur arbeit fahren muss. mein nachbar musste deshalb mal mit komplett nackter fahrertür losdüsen weil er keine clips mehr hatte.
    • @Gerhard Braun
      27.05.2026 14:58
      @BRAUN 4343
      Mitglied
      das stimmt allerdings. ich hab mir angewöhnt bei solchen aktionen immer das handy danebenzulegen und von jedem schritt ein foto zu machen. besonders wie die kabel verlegt waren und wo genau die schaumstoff-polster saßen. beim zusammenbauen vergisst man sonst super schnell wo welche leitung langgelaufen ist und dann drückt es hinterher irgendwo gegen das blech oder blockiert im schlimmsten fall den fensterheber beim runterfahren.
  • @rolf.schneider
    27.05.2026 15:34
    Mitglied
    was mir noch aufgefallen ist als ich alles wieder zusammengebaut hatte war ein leichtes knarzen im bereich der armauflage. hab dann die kanten der verkleidung mit ganz dünnem filzband beklebt bevor ich sie wieder auf die türe gesetzt habe. seitdem ist absolute stille im innenraum. kann ich jedem nur empfehlen wenn man die kiste eh schon gestrippt hat. schont die nerven ungemein beim fahren und kostet im baumarkt quasi gar nix extra.
    • @A.Sommer
      27.05.2026 15:49
      @rolf.schneider
      Mitglied
      das mit dem filzband ist ein spitzenplan. mein puma knarzt nämlich auch ab und zu an der fahrertür wenn es draußen wärmer wird. dachte immer das kommt von den fensterdichtungen aber jetzt wo du es sagst könnte das echt die verkleidung sein. werde das am wochenende mal direkt ausprobieren.
  • @jens_kuhn
    27.05.2026 16:07
    Mitglied
    beim wiedereinsetzen der verkleidung müsst ihr übrigens darauf achten dass ihr sie zuerst oben in die schiene am fenster einhängt. erst wenn sie da richtig sitzt drückt man die clips von oben nach unten nacheinander mit einem leichten schlag mit dem handballen fest. man hört dann richtig wie sie nacheinander einrasten. wenn man unten anfängt passt es oben am fenster nicht mehr. wenn die clips einmal schief sitzen verbiegen sie sich sofort und man kann sie direkt wegschmeißen.
    • @n.herrmann84
      27.05.2026 18:16
      @jens_kuhn
      Mitglied
      genau so hab ich es auch gemacht. ist eigentlich ein perfektes samstagsprojekt für zwei stunden wenn man keine zwei linken hände hat. man spart sich den teuren werkstattlohn beim vertragshändler und lernt sein auto gleich noch ein bisschen besser kennen.
  • @Stephan W.
    27.05.2026 18:33
    Mitglied
    danke leute für die ganzen grandiosen tipps und die teilenummer für die clips! das nimmt mir echt die angst vor der sache. werde mir die teile jetzt bestellen und mich am nächsten freien tag mal ganz entspannt anpacken 👍 falls ich nicht weiterkomme melde ich mich einfach nochmal bei euch im thread ✌️
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN