Warum ruckelt der Ford Fiesta beim Gas geben und wie behebt man das Problem? FORD Fiesta Mk6 Schrägheck (JA8, JR8) (06.2008 - ...)
@Wilhelm Horn18.12.2024 14:13MitgliedHallo!
Jeder dieser Punkte könnte die Ursache für das Problem sein. Das Fahrzeug sollte diagnostiziert werden, um das Problem zu bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen, dein AUTODOC Team.- FORD MONDEO II Saloon (BFP) 2.0 i@Mondeo_9920.12.2024 09:57MitgliedDefinitiv einmal auslesen, Fehler löschen und ein paar Kilometer fahren. Erneut auslesen, so kannst du den Fehler eingrenzen
- @MaxM8811.02.2025 16:18MitgliedHey, wenn dein Ford Fiesta beim Gasgeben ruckelt, besonders bei niedrigen Drehzahlen, könnte das an mehreren Dingen liegen. Ich hatte das Problem auch mal, und der erste Punkt, den man checken sollte, sind die Zündkerzen. Wenn die alt oder beschädigt sind, kann das echt zu einem ruckelnden Motor führen. Habt ihr die Zündkerzen schon mal kontrolliert?
- @🚘 Tobias 🚘13.02.2025 16:34MitgliedEin weiteres häufiges Problem sind verschmutzte Einspritzdüsen. Ich hatte das auch mal, und bei mir führte es zu einem stotternden Motor und hohem Kraftstoffverbrauch. Wenn du das Gefühl hast, dass der Motor nicht richtig läuft, könntest du die Einspritzdüsen reinigen oder austauschen lassen. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
- @kerlor02.04.2025 13:51MitgliedEin defekter Luftmassenmesser oder undichte Unterdruckschläuche können auch Falschluft ins System lassen und das Ruckeln verursachen. Du solltest also mal alle Schläuche auf Risse oder Schäden checken. Ich hatte das Problem mal mit einem älteren Modell und musste die Schläuche ersetzen. War das bei euch auch schon mal der Fall?
@Jutta Bohn03.04.2025 10:11@kerlorAUTODOC-ExperteGuten Tag,
Es ist schwer, eine eindeutige Antwort zu geben. In diesem Fall benötigt ist eine Diagnose und eine klare Vorstellung davon, welches Bauteil defekt ist. Es kann ein Motorproblem, ein unregelmäßiger Betrieb des Getriebes oder das Fahrwerk sein.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
- @Ben_WZ03.04.2025 10:44MitgliedWenn das Ruckeln besonders dann auftritt, wenn die Klimaanlage läuft, könnte es daran liegen, dass der Motor unter der zusätzlichen Last leidet. Einfach mal versuchen, sanft zu beschleunigen, wenn die Klimaanlage läuft – das hat bei mir geholfen. Falls das Ruckeln beim Anfahren auftritt, könnte auch die Kupplung das Problem sein, auch wenn das eher selten der Fall ist. Wer hatte ähnliche Probleme?

Mein Ford Fiesta (Baujahr 2012, Benziner) ruckelt, wenn ich Gas gebe, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Könnte das an verschmutzten Einspritzdüsen, defektem Luftmassenmesser oder Zündkerzen liegen? Vielleicht auch die Kupplung? Ich bin kein Experte und wäre für Tipps oder ähnliche Erfahrungen echt dankbar. Was sollte ich zuerst prüfen oder ersetzen lassen?