AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / AUDI / Was ist die Lebensdauer des Motors vom Audi A6 3.0 TDI 2005?

Zurück zu den Themen

Was ist die Lebensdauer des Motors vom Audi A6 3.0 TDI 2005?
AUDI A6 Avant (4B5, C5)

  • @Thapplou Mai 04, 2021
    Mitglied

    Der 4G wird jetzt schon seit ein paar Jahren verkauft. Ich frage mich, ob es schon welche mit einer Laufleistung von 300.000 km gibt? Was glaubt ihr, was die Lebensdauer des Motors vom Audi 3.0 TDI im Schnitt sein wird? Ich habe den mit 245 PS und er hat jetzt 160.000 km auf den Buckel und ich hoffe, dass er weitere 160.000 km hält.



    Antworten

    Gestartet

    04.05.21

    Letzte Antwort

    11.05.21

    Antworten

    2

    Aufrufe

    5795

  • @Mignan75 Mai 06, 2021
    Mitglied

    Viele haben bereits 200.000 km auf dem Kilometerzähler. Aber auch einige der bereits deutlich die 300.000er Marke überschritten haben!

    Es besteht aber ein enormer Unterschied, ob man andauernd auf der Autobahn unterwegs ist oder evtl. nur in Gebirgen bergauf und bergab fährt. Das sind vollkommen unterschiedliche Beanspruchungen für den Motor und die sonstigen Teile.

    Ich glaube, der Motor wird 300.000 km überleben. Andere Komponenten, wie Turbolader, Generator, Lager, Kupllungen etc., werden aber irgendwann ausfallen und das kann mit der Zeit sehr kostspielig werden.

    Antworten
  • @Whommet Mai 11, 2021
    Mitglied

    Die einzelnen Teile können eine Ewigkeit halten, wenn man den Wagen immer richtig warmfährt, man den Motor nach einer Fahrt auf der Autobahn mit 160 km/h nicht sofort abstellt, man die Instandhaltungsintervalle beachtet und man in regelmäßigen Abständen „größere“ Distanzen zurückgelegt.

    Wenn der Wagen jedoch fast nur auf dem Parkplatz steht und lediglich für kurze Distanzen gebraucht wird, dann ist der TDI auf jeden Fall eine falsche Entscheidung.

    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon