Was kostet der Einbau eines neuen Motors? KIA Ceed III Kasten / Schrägheck (CD) (03.2018 - ...)
- @Oliver X.23.10.2025 08:45MitgliedHab letztes Jahr über einen Bekannten in einer freien Werkstatt den Motor meines Ceed tauschen lassen. Der Motoreinbau hat knapp zwei volle Arbeitstage gedauert und die Werkstatt hat dafür rund 1500 Euro für die Arbeit verlangt, dazu kamen die Kosten für den Motor (beim Bekannten günstig bekommen, knapp über 5000 Euro für einen gebrauchten). Vertragswerkstätten wollten einiges mehr, meist lag der Gesamtpreis am Ende bei 8000 bis 10000 Euro.
- @K12323.10.2025 09:16MitgliedIch habe den Motorwechsel bei einem Kia Ceed als Zuschauer miterlebt – in der freien Werkstatt dauerte es um die 12 Stunden. Preislich lag die reine Arbeitszeit bei 1400 Euro, also etwa 120 Euro pro Stunde. Da sind noch keine Zusatzkosten für Kleinteile und Öl dabei. Fand die Werkstatt günstiger als Markenwerkstätten, die rechnen oft mehr ab.
- @lorenz_2923.10.2025 09:39MitgliedBei meinem Nachbarn wurde der Ceed-Motor gewechselt, in einer Vertragswerkstatt. Da wurde drei volle Tage gewerkelt, mit allem Drum und Dran – Probefahrt und Steuergerät anlernen. Am Ende knapp 2500 Euro nur für die Arbeit, plus Motor selbst (Neuteil ging schnell mal auf 7-8k laut Rechnung).
- @Tim Bauer23.10.2025 14:16MitgliedHab meinen Austauschmotor vor einem Jahr über einen privaten Kontakt organisiert. Motoreinbau ging ziemlich flott, nach 2 Tagen war alles durch. Kosten für die Einbauarbeit waren so um die 1000 Euro. Privat ist halt oft günstiger. Der Motor selber stammte von einem Unfallfahrzeug, hat mich rund 4500 Euro gekostet - Öl und Kleinteile extra.
- @kreativkopf8823.10.2025 15:01MitgliedKann bestätigen, dass der Stundensatz in einer freien Werkstatt meist unter 120 Euro bleibt. Deshalb lohnt sich das Vergleichen. Einbau selbst dauert normal 10 bis 16 Stunden je nach Zustand und Modell. Bei Freunden dauerte es einmal etwas länger, weil Zusatzarbeiten notwendig waren.
- @L.H.23.10.2025 15:39MitgliedBei mir hat die Motorreparatur (nicht kompletter Wechsel) etwa einen Tag gedauert, Arbeitsstunden wurden mit 110 Euro berechnet. Ein echter Motortausch ist schon aufwändiger – bei Kia war die Rede von mindestens 12 Arbeitsstunden darauf. Würde persönlich aus Kostengründen immer zuerst bei freien Werkstätten fragen.
- @J.Wolff23.10.2025 16:06MitgliedKann aus Erfahrung sagen: Unterschied zwischen Vertrags- und freier Werkstatt ist gewaltig. Bei Vertragswerkstätten wird alles abgerechnet – auch das kleinste Teil. Beim Bekannten in der freien hat man einiges selbst beisteuern können. Dauert in beiden Fällen in der Regel aber mindestens 1 bis 2 Tage – ein Wochenende ist schnell weg.

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, was der Einbau eines neuen Motors in einen Kia Ceed 2022 kostet? Besonders interessiert mich, ob es Unterschiede je nach Werkstatt gibt und wie lange der Einbau normalerweise dauert. Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!