Wechsel Innenraumfilter FORD Kuga Mk3
@Beate Müller04.05.2021 11:27AUTODOC-ExperteGuten Tag. Nehmen Sie die Klappe unter dem Handschuhfach. Die Filterabdeckung wird von der Seite des Ofenkörpers entfernt und der Filter wird gewechselt.Mit freundlichen Grüssen, Team AutodocErsatzteile für Ihren FORD Kuga Mk3 (07.2019 - ...)Arbeiten Sie an einem FORD Kuga Mk3 (07.2019 -...)? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile FORD – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Passende Ersatzteile FORD KUGA – Teile und Verbrauchsmaterialien für diese Modellreihe
Passende Ersatzteile FORD Kuga Mk3 (07.2019 -...) – kompatible Teile für Ihr spezifisches Modell
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage.- @MaxM_7819.05.2026 09:30MitgliedDas von Autodoc beschriebene Vorgehen passt im Grunde bei den meisten modernen Autos aus dem VAG Konzern ganz genau. Man muss sich da einfach ein bisschen in den Fußraum auf der Beifahrerseite legen und dann sieht man diese Kunststoffabdeckung unter dem Handschuhfach eigentlich direkt. Bei einigen Modellen sind da noch so kleine Rändelschrauben aus Plastik die man ganz einfach ohne Werkzeug mit der Hand aufdrehen kann. Danach zieht man den Schaumstoff vorsichtig weg und kommt an den eigentlichen Deckel vom Filtergehäuse ran. Man sollte da aber echt vorsichtig sein damit man die Haltenasen nicht abbricht.
- @leon.sommer19.05.2026 09:44Mitgliedbei mir im golf war das genau so eine fummelei im fußraum. ich hab mir beim ersten mal fast den rücken ausgekugelt weil man sich da so blöd reindrehen muss um überhaupt was zu sehen. aber sagt mal wisst ihr ob man den filter eigentlich in eine bestimmte richtung einbauen muss oder ist das völlig egal wie rum der da drin sitzt? mein alter filter war so extrem dreckig und voller laub dass ich beim herausziehen überhaupt keine pfeile oder markierungen mehr erkennen konnte und jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ob die luft von oben nach unten oder andersrum strömt.
- @R-Klein-7719.05.2026 13:38@leon.sommerMitgliedDas ist eine extrem wichtige Frage mit der Strömungsrichtung. Ich hatte genau das gleiche Thema vor ein paar Monaten bei meinem Passat B8 aus 2016 mit knapp einhunderttausend Kilometern auf der Uhr. Bei mir fing es im Herbst an dass die Scheiben permanent beschlagen sind und es im Innenraum irgendwie muffig gerochen hat sobald die Lüftung lief. Also dachte ich mir ich tausche den Innenraumfilter mal fix in der Einfahrt.
Habe mir online einen neuen Aktivkohlefilter von Bosch besorgt weil ich mit der Marke bisher immer super Erfahrungen gemacht habe was die Passgenauigkeit angeht. Als ich den alten Filter dann endlich unter dem Handschuhfach herausgezogen hatte kam mir ein ganzer Schwall von alten Blättern und Staub entgegen. Vor lauter Schreck habe ich natürlich nicht darauf geachtet wie herum der alte Filter verbaut war. Auf dem neuen Filter von Bosch sind aber zum Glück deutliche Pfeile mit der Aufschrift Air Flow aufgedruckt.
Beim Golf und beim Passat strömt die Luft eigentlich immer von oben nach unten durch den Filter durch. Das bedeutet die Pfeile müssen beim Einsetzen zwingend nach unten in den Fußraum zeigen. Wenn man den Filter falsch herum einbaut setzt er sich viel schneller zu und die Filterleistung ist schlechter. Ich habe vor dem Einsetzen des neuen Alters den Schacht noch gründlich mit einem Staubsauger ausgesaugt damit der ganze lose Dreck nicht direkt das neue Material verstopft. Seit dem Wechsel sind die Scheiben wieder absolut frei und der Geruch ist komplett weg. Also nimm dir eine Taschenlampe mit dann siehst du die Pfeile auf jeden Fall ganz deutlich.
- @J-W-6-619.05.2026 14:25Mitglieddanke für den ausführlichen bericht das mit der strömungsrichtung hätte ich garantiert auch falsch gemacht. ich dachte bisher immer das wäre völlig egal wie rum man den reinschiebt solange er von den abmessungen her in den kasten passt. man lernt echt nie aus hier im forum.
- @Сhris90's19.05.2026 14:45MitgliedIch mache den Wechsel mittlerweile zweimal im Jahr weil ich starker Allergiker bin und im Frühjahr die ganzen Pollen sonst ungefiltert im Auto landen. Ich greife da immer zu den Filtern von Mann-Filter und zwar zu der Version FreciousPlus. Die sind zwar ein kleines Stück teurer als die ganz einfachen Papierfilter aber die filtern neben dem Feinstaub auch Allergene und Schimmelpilze extrem effektiv heraus.
Beim Einbau muss man neben den Pfeilen für den Air Flow auch darauf achten dass man den Filter nicht knickt oder quetscht. Wenn man den da mit Gewalt reinpresst entstehen an den Seiten kleine Spalte wo die ungefilterte Luft dann einfach am Filter vorbeiströmt. Das merkt man dann sofort daran dass der Innenraum trotzdem verstaubt. Der Deckel vom Gehäuse muss am Ende ganz leicht und ohne Druck wieder einrasten dann sitzt der Filter perfekt in seiner Führung.- @Manuel_K3319.05.2026 15:02@Сhris90'sMitglieddie freciousplus filter nutze ich bei mir im octavia auch und bin absolut begeistert davon. seitdem habe ich im frühling deutlich weniger probleme mit brennenden augen während der fahrt. was man beim wechsel unter dem handschuhfach aber auch unbedingt beachten sollte ist der zustand der kunststoffabdeckung. wenn man diese clips zu rabiat anfasst brechen die im winter bei niedrigen temperaturen super schnell ab. am besten macht man das wenn das auto vorher durch die heizung schon ein bisschen warm im innenraum geworden ist dann ist das plastik flexibler.
- @SaschaMüller19.05.2026 15:17MitgliedEin kleiner Tipp am Rande von mir. Wenn ihr den Filter schon draußen habt sprüht direkt ein bisschen Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly in den Schacht rein. Das tötet die ganzen Bakterien auf dem Verdampfer ab und beseitigt den üblen Geruch dauerhaft. Das bringt extrem viel und kostet kaum Zeit 🔧
- @fabian_vogt20.05.2026 06:18MitgliedWer sich den passenden Filter im Netz bestellen möchte kann sich an der originalen OE-Nummer orientieren. Für viele gängige Modelle aus dem VW Konzern lautet diese 5Q0819653 aber ihr solltet vor dem Kauf trotzdem immer eure genaue Fahrzeugkonfiguration prüfen da es je nach Baujahr und Klimaanlage minimale Unterschiede geben kann. Mit der Nummer findet man bei den bekannten Marken eigentlich sofort das exakt passende Teil ohne lange zu suchen.
- @david.friedrich2320.05.2026 06:59MitgliedIch hatte neulich ein richtig extremes Erlebnis bei dem Auto von meiner Freundin. Das ist ein älterer Ford Focus und dort war der Innenraumfilter anscheinend seit Jahren nicht mehr gewechselt worden. Als ich die Klappe geöffnet habe kam mir ein richtig modriger Gestank entgegen und der Filter war komplett schwarz und feucht. Das hatte sich durch die Feuchtigkeit im Herbst wohl schon richtig Schimmel auf dem Filtermaterial gebildet was natürlich absolut gesundheitsschädlich ist.
Ich habe mir dann einen neuen Filter von Mahle besorgt und den gesamten Kasten erst mal mit Desinfektionsmittel ausgewischt und trocknen lassen. Der Tausch beim Focus war allerdings deutlich komplizierter als beim Golf weil man dort das Gaspedal losschrauben muss um überhaupt an den Filterschacht heranzukommen. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion von den Ingenieuren finde ich. Da hat man es bei VW mit der Klappe unter dem Handschuhfach echt um Welten einfacher und kann den Wechsel problemlos in zehn Minuten selbst erledigen.- @leon.sommer20.05.2026 07:14@david.friedrich23Mitgliedoh weh das klingt ja nach einer absoluten albtraumkonstruktion mit dem gaspedal da bin ich echt froh dass ich einen golf fahre und das hier so unkompliziert gelöst ist. ich habe mir jetzt nach den ratschlägen hier im thread einen filter von bosch bestellt und werde den am kommenden wochenende mal ganz in ruhe einbauen. taschenlampe liegt schon parat und ich werde ganz genau auf die pfeile für den luftstrom achten damit alles passt.
- @MaxM_7820.05.2026 07:58Mitgliedwirst sehen das ist echt kein großes ding wenn man sich erst mal in den fußraum gequält hat. nimm dir am besten noch ein altes handtuch mit das du über den teppich legst weil beim herausziehen des alten filters garantiert eine menge staub und kleine blätter herabfallen. so sparst du dir hinterher das mühsame aussaugen vom gesamten fußraum. wenn man das einmal gemacht hat weiß man genau wie die handgriffe funktionieren und macht es beim nächsten mal in fünf minuten.
- @R-Klein-7720.05.2026 08:22MitgliedWas mir noch aufgefallen ist bei manchen günstigen Filtern von No-Name-Herstellern ist der Rahmen manchmal total instabil. Wenn man den dann in den Schacht schiebt knickt das Material in der Mitte ein und man merkt es gar nicht. Deshalb greife ich eigentlich nur noch zu Marken wie Mann-Filter oder Hengst. Da ist der äußere Rand stabil genug und der Filter gleitet sauber in die Schienen ohne sich zu verformen. Das Geld für die Markenqualität ist da auf jeden Fall gut investiert.
- @Сhris90's20.05.2026 08:36Mitgliedstimmt absolut die billigen dinger taugen meistens nix. mir ist mal einer beim einsetzen komplett zerrissen weil das papier so dünn war. seitdem kommen mir auch nur noch markenfilter ins auto. die paar euro mehr lohnen sich allein schon für den stressfreien einbau 😅
- @J-W-6-620.05.2026 09:04MitgliedIch wechsle meinen Filter auch immer zusammen mit dem jährlichen Ölwechsel im Frühjahr. Da hat man dann direkt ein sauberes Gefühl für die kommende Sommersaison wenn die Klimaanlage wieder unter Volllast läuft. Wenn man überlegt was die Werkstätten für so einen einfachen Filterwechsel verlangen kann man sich hier mit ein bisschen Eigeninitiative echt eine Menge Geld sparen. Das Werkzeug kann komplett in der Kiste bleiben und man braucht im Grunde nur ein bisschen Geduld.
- @Manuel_K3320.05.2026 09:16MitgliedIch möchte noch eine wichtige Sache zum Thema Gerüche und Feuchtigkeit ergänzen die viele beim Filterwechsel übersehen. Letztes Jahr im Sommer hatte ich bei meinem Audi A4 das Problem dass nach dem Ausschalten der Klimaanlage immer so ein stechender essigartiger Geruch im Innenraum hing. Ich dachte zuerst auch es liegt nur am alten Innenraumfilter und habe diesen umgehend gegen ein neues Modell von Valeo ausgetauscht. Der Geruch war danach für zwei Tage weg kam dann aber leider doppelt so schlimm wieder zurück.
Nach einer längeren Recherche habe ich herausgefunden dass sich auf dem Verdampfer der Klimaanlage mit den Jahren ein feuchter Biofilm aus Bakterien und Pilzen bildet wenn man die Anlage vor Fahrtende nicht rechtzeitig ausschaltet. Das Kondenswasser bleibt dann auf den Lamellen stehen und fängt an zu gammeln. Der neue Filter bringt in so einem Fall natürlich überhaupt nichts weil die Luft danach trotzdem am stinkenden Verdampfer vorbeigeführt wird.
Ich habe mir dann im Zubehör einen speziellen Reinigungsschaum besorgt den man über den Ablaufschlauch oder direkt über den leeren Filterschacht an den Verdampfer sprüht. Das war zwar eine ziemlich nasse Angelegenheit und man muss gut aufpassen dass die Elektronik im Fußraum nichts abbekommt aber der Erfolg war phänomenal. Der Schaum hat den ganzen Dreck gelöst und unten über den Kondenswasserablauf aus dem Auto gespült. Seitdem schalte ich die Klimaanlage immer circa fünf Minuten vor der Ankunft aus damit der Verdampfer durch den Fahrtwind trocknen kann. Zusammen mit dem jährlichen Filterwechsel hat man dann absolut dauerhaft Ruhe vor üblen Gerüchen im Auto.- @SaschaMüller20.05.2026 09:23@Manuel_K33Mitglieddas mit dem ausschalten der klimaanlage vor fahrtende ist der beste tipp überhaupt. das mache ich auch schon seit jahren so und hatte noch nie probleme mit stinkender lüftung. viele lassen die anlage einfach permanent auf auto laufen und wundern sich dann wenn es irgendwann muffig riecht. wenn man den verdampfer trocken fährt haben die bakterien erst gar keinen nährboden um sich zu vermehren.
- @fabian_vogt20.05.2026 09:37MitgliedZusammengefasst ist der Wechsel des Innenraumfilters wirklich eine der einfachsten Wartungsarbeiten die man am Auto selbst durchführen kann. Dank der guten Beschreibung vom Autodoc Team weiß man ja jetzt genau wo man suchen muss. Man braucht im Grunde kein spezielles Werkzeug sondern nur ein bisschen Feingefühl für die Kunststoffteile unter dem Handschuhfach. Mit einem hochwertigen Filter von Bosch oder Mann ist das Auto dann schnell wieder frisch für die nächste Fahrt.
- @david.friedrich2320.05.2026 09:51MitgliedDem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Einfach herstellerübergreifend auf die passende Freigabe oder die OE Nummer achten einen Nachmittag am Wochenende einplanen und die Sache ist erledigt. Allzeit gute und saubere Fahrt an alle hier im Forum ✌️

Gestartet
Letzte Antwort
Antworten
19
Aufrufe
626