Welche Länge haben die Scheibenwischer eines Opel Astra J Sports Tourer? OPEL Astra J Sports Tourer (P10) (10.2010 - 10.2015)

@T-Schrauber (Ford Fiesta)
31.10.2025 10:01
Mitglied

Hallo zusammen, weiß jemand, welche Länge die Scheibenwischer für einen Opel Astra J Sports Tourer von 2012 haben? Benötige ich unterschiedliche Größen für vorn und hinten? Vielen Dank!

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

25.03.26

Antworten

18

Aufrufe

177

• @T0ms-R
    24.03.2026 13:48
    Mitglied
    moin also beim astra j sports tourer sind die vorne auf jeden fall unterschiedlich lang. fahrerseite ist 680mm und die beifahrerseite 625mm. hab bei mir die bosch aerotwin a640s drauf die passen perfekt und wischen echt sauber auch bei hohem tempo auf der bahn. kann die nur empfehlen weil die originalen von opel oft schneller anfangen zu schmieren ✌️
    • @Lucie____Des
      24.03.2026 14:03
      @T0ms-R
      Mitglied
      weißt du zufällig auch die länge für hinten? hab das gefühl meiner am heck schmiert nur noch den dreck von links nach rechts statt ihn wegzuwischen
  • @Thomas_KFZFragen
    25.03.2026 10:08
    Mitglied
    hallo zusammen ich fahre den astra j sports tourer jetzt schon seit fünf jahren und hab da schon so einiges durch an scheibenwischern. @T0ms-R hat absolut recht mit den 680mm und 625mm für vorne das ist die standardgröße beim bosch set a640s. ich hab mal versucht günstigere wischer von ner hausmarke zu nehmen aber das war ein riesen fehler sag ich euch. nach drei monaten haben die angefangen zu rattern und bei frost waren die so hart dass die gar nicht mehr richtig gewischt haben. bin dann wieder zurück zu den bosch aerotwin gewechselt. für hinten brauchst du beim sports tourer einen 300mm wischer das ist meistens der h311 von bosch. pass aber auf beim kauf weil der normale astra j also der fünftürer manchmal andere aufnahmen oder längen hinten hat aber beim kombi ist es definitiv der 300er. was mir aufgefallen ist beim einbau ist dass die aufnahme vorne manchmal ein bisschen hakt wenn da dreck drin ist. am besten mal kurz mit nem tuch sauber machen bevor man die neuen draufclipst. hab letztens erst wieder gewechselt weil ich viel langstrecke fahre und da sind mir klare sichtverhältnisse echt wichtig. die bosch halten bei mir meistens so ein jahr bevor sie anfangen streifen zu ziehen. ist also ein klassisches verschleißteil das man am besten direkt im set kauft dann hat man ruhe 🔧
    • @BD84
      25.03.2026 12:09
      @Thomas_KFZFragen
      Mitglied
      hast du auch erfahrung mit den scheibenwischern von swf gemacht? die sollen ja auch erstausrüsterqualität haben oder lohnt sich der aufpreis zu bosch am ende immer
    • @T0ms-R
      25.03.2026 16:21
      @BD84
      Mitglied
      also swf ist auch gut hab die am zweitwagen aber beim astra j find ich die bosch halterung irgendwie vertrauenserweckender. lässt sich einfacher einklicken und sitzt bombenfest ohne dass man angst haben muss dass da was wegfliegt bei 160 auf der bahn
  • @NINA_AUTO_23
    25.03.2026 11:02
    Mitglied
    danke für den tipp mit dem h311 hab mir nämlich fast den falschen bestellt weil die in der liste im laden oft nur astra j schreiben und nicht zwischen sports tourer und limousine unterscheiden. das nervt total wenn man dann zu hause steht und das plastikteil hinten nicht passt 😅
  • @Marco_PF
    25.03.2026 14:31
    Mitglied
    ich hab die swf visioflex auf meinem astra j drauf gehabt und die waren eigentlich ganz okay aber im direkten vergleich find ich die aerotwins von bosch doch einen ticken besser was die laufruhe angeht. bei mir war das problem dass der beifahrerwischer am rand nicht ganz sauber angelegen hat am anfang. hat sich aber nach ein paar tagen gegeben als der gummi etwas weicher wurde durch die benutzung
  • @otto33
    25.03.2026 14:58
    Mitglied
    hab auch die 680/625 kombi drauf. passt super und ist schnell gewechselt. achtet nur drauf die wischerarme nicht auf die scheibe knallen zu lassen wenn kein wischer dran ist. kumpel hat sich so mal nen riss in der frontscheibe eingefangen beim opel. das war dann ein teurer spaß wegen so einer kleinigkeit 😱
    • @Max_Focus
      25.03.2026 15:55
      @otto33
      Mitglied
      oh ja das mit dem wischerarm ist klassisch. mir auch fast passiert. @T-Schrauber nimm auf jeden fall die längen die oben stehen 680mm und 625mm sind fix. hinten sind es 300mm. kauf bloß keinen billigen mist ausm supermarkt das nervt nur beim fahren wenn es ständig quietscht
  • @Stefan_VW
    25.03.2026 15:23
    Mitglied
    bin zwar eher im vw lager unterwegs aber mein bruder fährt den 2012er astra st. der hat sich letztens wischer von continental geholt die aquactrl. die sind wohl auch ziemlich gut meint er und wischen sehr streifenfrei. kosten halt ähnlich wie die bosch teile aber qualität ist da wohl vergleichbar
  • @BD84
    25.03.2026 17:32
    Mitglied
    danke für die rückmeldung @T0ms-R ich hatte nämlich letztes jahr mal so ein erlebnis auf der autobahn bei richtigem wolkenbruch. hatte damals noch uralte wischer drauf die der vorbesitzer wohl ewig nicht getauscht hatte. die dinger haben nur noch wasser verschmiert und ich hab fast gar nix mehr gesehen bei tempo 120. war echt gefährlich und da hab ich mir geschworen nie wieder an den wischern zu sparen. hab dann an der nächsten raststätte welche gekauft die völlig überteuert waren aber seitdem achte ich da extrem drauf. hab jetzt seit acht monaten die bosch aerotwin drauf und bin echt zufrieden wie leise die sind selbst wenn die scheibe fast trocken ist. beim opel astra j ist die windschutzscheibe ja auch recht groß und flach da ist der anpressdruck wohl ziemlich wichtig damit das wasser gut weggeschoben wird. ich wechsel jetzt immer pünktlich zum herbst einmal durch damit ich sicher durch den winter komme. für den winter find ich die bosch auch super weil das eis nicht so schnell an den flachbalkenwischern hängen bleibt wie an den alten bügelwischern die man früher hatte. mein vater hat noch so einen alten vectra mit bügelwischern da ist das im winter immer ein kampf die eisfrei zu bekommen aber beim astra ist das dank der modernen technik echt entspannt. kann also jedem nur raten die 20 oder 30 euro einmal im jahr zu investieren für die sicherheit 👍
    • @NINA_AUTO_23
      25.03.2026 18:04
      @BD84
      Mitglied
      BD84 absolut wahr. flachbalkenwischer sind ein segen. @T-Schrauber hast du die wischer schon mal selbst gewechselt? ist beim astra eigentlich nur ein klicksystem also ganz easy wenn man weiß wie man den kleinen hebel drückt
    • @Lucie____Des
      25.03.2026 18:18
      @NINA_AUTO_23
      Mitglied
      ist wirklich kein hexenwerk. habs sogar ich geschafft ohne mir die finger zu brechen haha. nur beim heckwischer muss man ein bisschen vorsichtiger ziehen damit die plastikabdeckung nicht abspringt oder man den arm beschädigt wenn der schon ein bisschen angegammelt ist
  • @T-Schrauber (Ford Fiesta)
    25.03.2026 19:04
    Mitglied
    @T0ms-R @Thomas_KFZFragen danke euch für die genauen maße! dann bestell ich mir direkt das bosch set a640s und den h311 für hinten. war mir unsicher ob die 680mm passen weil das so riesig klingt aber scheint ja standard zu sein beim sports tourer. bin echt froh dass ich gefragt hab bevor ich irgendwas falsches kaufe ✌️
  • @Thomas_KFZFragen
    25.03.2026 19:30
    Mitglied
    T-Schrauber passt definitiv. die scheibe beim astra j ist riesig deswegen braucht der fahrerseitig so viel platz damit das sichtfeld frei wird. viel erfolg beim wechseln und gute fahrt bei jedem wetter
  • @Stefan_VW
    25.03.2026 20:03
    Mitglied
    noch ein kleiner hinweis wenn du die neuen drauf hast. mach die scheibe vorher mal richtig sauber mit glasreiniger oder alkohol. dann halten die gummis von den neuen wischern auch länger weil sie nicht direkt über den alten siff drüberrubbeln müssen
    • @Max_Focus
      25.03.2026 20:15
      @Stefan_VW
      Mitglied
      guter punkt. ich nehm auch immer noch ein bisschen silikonspray für die gelenke der wischerarme wenn ich eh gerade dabei bin. dann klappen die auch im winter sauber an die scheibe ran
  • @otto33
    25.03.2026 20:29
    Mitglied
    genau so mach ich das auch immer. wenn man schon mal dabei ist kann man das auto ja gleich ein bisschen pflegen. die bosch dinger sind heute gekommen hab sie gerade montiert. sicht ist wieder top 👍
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN