Welche Winterreifen für das Tesla Model 3? TESLA Model 3 (5YJ3) (08.2017 - ...)
- @S.Krause06.11.2025 05:27MitgliedIch hab seit zwei Wintern die Michelin Pilot Alpin 5 auf meinem 2019er Model 3 drauf – absolut Top! Super Grip auf Schnee und die sind deutlich leiser als die Pirellis, die mir Tesla ursprünglich andrehen wollte
- @n.herrmann8406.11.2025 05:35MitgliedKann @S.Krause nur zustimmen mit den Michelins, allerdings muss ich sagen dass bei mir der Verschleiß nach 15.000 km schon merklich war. Dafür sind die Bremswege auf Eis echt beeindruckend kurz
- @Stephan W.06.11.2025 05:48MitgliedAlso ich fahr die Continental WinterContact TS870 P seit letztem Winter und bin mega zufrieden. Die haben ContiSilent Technologie drin, dadurch sind die Fahrgeräusche wirklich minimal. Auf verschneiten Bergstraßen in Südtirol hatten die bombigen Grip
- @Florian Kern 🎩06.11.2025 05:54Mitglied@Stephan W. Wie ist bei dir der Verbrauch mit den Contis? Ich überleg auch die zu nehmen aber hab gelesen dass manche Winterreifen beim Model 3 ordentlich an der Reichweite knabbern
- @Stephan W.06.11.2025 06:07Mitglied@Florian Kern 🎩 Ehrlich gesagt, der Rollwiderstand ist bei den Contis echt gut optimiert. Ich hab vllt 8-10% mehr Verbrauch im Winter, aber das liegt auch an der Kälte generell. Viel schlimmer fand ich die Geräuschentwicklung bei nem Kumpel mit Pirellis – das war teilweise echt nervig laut
- @J.Hoffmann06.11.2025 06:59MitgliedHatte mal die Standard Pirelli SottoZero 3 (ohne das teure PNCS System) vom Tesla-Shop, und ehrlich, die waren mir zu laut auf der Autobahn. Nach 200km Fahrt hatte ich echt Kopfschmerzen von dem Abrollgeräusch
- @martin_w06.11.2025 07:14MitgliedFalls du aufs Budget achten musst – mein Nachbar fährt Nexen Winguard Sport 2 auf seinem Model 3 und ist echt überrascht wie gut die sind! Kosten nur halb so viel wie Michelin oder Conti, aber im Schnee richtig stark. Verschleiß soll auch ok sein
- @T. J. Meijer06.11.2025 07:25Mitglied@martin_w Ja, Nexen ist Preis-Leistung echt interessant, aber bei den Premium-Tests landen die halt nur im Mittelfeld. Ich würd für so ein schweres Auto wie Model 3 (fast 2 Tonnen!) lieber in ordentliche Marken investieren – Sicherheit geht vor
- @s.k.f.6106.11.2025 07:30MitgliedWenn du unbedingt 20 Zoll im Winter fahren willst, schau dir den Pirelli P-Zero Winter 2 an. Gibts mit ELECT Technologie speziell für E-Autos. Aber ehrlich gesagt würd ich auf 18 Zoll Winterräder gehen – komfortabler, leiser und günstiger in der Anschaffung
- @S.Krause06.11.2025 07:42@s.k.f.61Mitglied@s.k.f.61 Absolut, ich bin auch von 19 auf 18 Zoll Winter gewechselt. Macht nen riesen Unterschied beim Fahrkomfort und die Reifen sind preiswerter. Und im Schnee sowieso besser wegen der schmaleren Aufstandsfläche
- @J.Hoffmann06.11.2025 07:49@S.KrauseMitglied@S.Krause Stimmt genau, mein Bruder hat das auch gemacht – 18er Winter sind einfach die vernünftigere Wahl fürs Model 3. Bei Eis und Schnee merkst du den Unterschied sofort
- @n.herrmann8406.11.2025 07:59MitgliedAchte unbedingt auf den Lastindex beim Kauf! Model 3 ist schwer wegen der Batterie, da darf man nicht einfach irgendeinen Reifen nehmen. Die meisten empfohlenen haben XL (Extra Load) Kennzeichnung

Hallo zusammen! Ich suche nach Empfehlungen für Winterreifen speziell für das Tesla Model 3, Baujahr 2019. Welche Marken und Modelle bieten die beste Performance auf Schnee und Eis? Habt ihr Erfahrungen mit dem Reifenverschleiß oder der Geräuschentwicklung? Danke für eure Tipps!