AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / AUDI / Welcher Motor ist beim Audi A3 der beste: 1.5 / 1,8 oder 2.0?

ZurĂĽck zu den Themen

Welcher Motor ist beim Audi A3 der beste: 1.5 / 1,8 oder 2.0?
AUDI A3 Schrägheck (8P1)

  • @Vandice Mai 07, 2021
    Mitglied

    Welcher ist der beste A3 Sportback Beziner Motor TFSI? Sind die 1.8 & 2.0 nur mit Automatik verfĂĽgbar?

    Ich wĂĽrde mir gerne einen Audi A3 Sportback anschaffen.

    Dieselmodelle kommen nicht in Frage, da ich immer nur kurze Strecken zurĂĽcklege.

    Welcher Motor ist beim Audi A3 am besten: 1.5, 1.8 oder 2.0?
    Ich möchte keinen Wagen mit weniger als 1,5 Liter Hubraum.

    Zudem sind der 1.8 und 2.0 nur als Automatik erhältlich?

    Antworten

    Gestartet

    07.05.21

    Letzte Antwort

    19.05.21

    Antworten

    3

    Aufrufe

    448

  • @Arrotheady Mai 10, 2021
    Mitglied

    Wieso wird hier fortwährend darüber debattiert, ob der 1.8er oder der 2.0er der kräftigere Motor ist? Ihm stehen höchstens 16.000 € zur Verfügung. Das reicht nicht für ein Auto mit einem der zwei Motoren. Mit einer gewissen Ausstattung kriegt man dafür einen 1.4er, aber mehr wohl kaum. Oder ist mir hier beim Lesen irgendwas entgangen?

    Antworten
  • @Agelf1996 Mai 12, 2021
    Mitglied

    Die größeren Modelle sind aufgrund der starken Nachfrage, der Umstellung auf WLTP sowie der veränderten Abgasnormen nur mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

    Weil ich Halter eines RS3 (2,5 TFSI 400 PS) bin, ist das fĂĽr mich eindeutig der beste Motor. Da stimmt einfach alles, was den Sound und die Leistung angeht.

    Sonst hatte ich mal einen 1.5 TFSI mit 150 PS und S Tronic, der mir ebenfalls ziemlich gut gefiel, von dem man aber keine groĂźartigen Leistungen verlangen kann.

    Als Kompromiss ist der S3 fĂĽr mich am besten. Er bietet viel Leistung (300 PS) und ist dennoch sehr sparsam fĂĽr seine Leistung.

    Wenn man nicht zu sehr aufs Gas tritt, kommt man problemlos auf 7,0-7,5 Liter pro 100 km. Trotzdem hat man die Möglichkeit, auch mal sportlicher unterwegs zu sein, sodass man ab und zu Spaß hat.

    Daher mein Tipp: Mach mal eine Probefahrt mit dem S3 aus und schaue, was er taugt.

    Antworten
  • AUDI TT Coupe (8N3) 1.8 T quattro
    @user_365282 Mai 19, 2021
    Mitglied
    1.8 – 2.0 – 2,5
    Darunter nicht das Wahre vom Ei.
    hatte ich Probe gefahren alles darunter keine Kraft kein Drehmoment war und ist misst! Nur hochgezĂĽchtet keine wirkliche Leistungssteigerung!
    Wenn dann ab 1.8 aufwärts!
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon