AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / FIAT / Wer hatte schon mal Probleme beim Fiat Ducato 2.3 Multijet?

Zurück zu den Themen

Wer hatte schon mal Probleme beim Fiat Ducato 2.3 Multijet?
FIAT DUCATO Kasten (244)

  • @Ding1989 Mai 04, 2021
    Mitglied

    Hallo Leute,

    leider hat es jetzt eine Freundin von mir getroffen.

    Bei Ihrem Fiat Ducato 2.3 Multijet kam es zu Problemen. Bei der Fahrt ist die Ölwarnleute angegangen und unmittelbar daraufhin ist der Motot ausgegangen.

    Der (unfreundliche) Mann vom ADAC sagte, dass es am Keilriemen der Lichtmaschine liegt und sie mir einer Starthilfe überbrückt.

    Der Motor ging dann und der Wagen wurde auf einem Abschleppwagen mit laufendem Motor (etwa 40min) in die nächstgelegene Fiat-Werkstatt gefahren.

    Dort stellte sich heraus, dass ein Motorschaden vorliegt.

    Der Öldruck war wohl zu gering oder nicht vorhanden die Lagerschalen der Kurbelwelle waren bereits stark verschlissen und im Öl und der Ölwanne gab es Späne.

    Was mich wurmt, ist, dass der Motor gleich zu Beginn ausgegangen ist. Und dass der ADAC-Mann ihn anschließend eine Ewigkeit laufen gelassen hat.

    Ich kann nicht sagen, ob die Ölleuchte dann geleuchtet hat oder nicht (ich war nicht da, um es zu sehen).

    Fiat möchte für 10.000 Euro einen neuen Motor einsetzen.

    Mein erster Gedanke ist eine neue Ölpumpe und neue Lagerschalen und dann ein neuer Versuch.

    Vorher würde ich aber den Zylinderkopf ausbauen, um mir die Nockenwellen, Kolben und Zylinderlaufbahnen anzusehen.

    Denn der zu niedrige Öldruck dürfte auch hier die Dinge nicht verbessert haben. Wenn ich hier nichts finde (ich habe nur die Möglichkeit der Sichtprüfung), würde ich die Lagerschalen und die Ölpumpe austauschen und dann sehen, ob der Motor wieder geht.

    Was haltet ihr davon?

    Hatte irgendjemand schon einmal so einen Schaden?

    Oder wäre es besser, den Motor gleich durch einen gebrauchten zu ersetzen?

    Da der Motor ganz zu Beginn von alleine ausging, könnte es sein, dass hier etwas kurzzeitig blockiert war?!

    Antworten

    Gestartet

    04.05.21

    Letzte Antwort

    14.04.23

    Antworten

    2

    Aufrufe

    14970

  • @Norre1989 Mai 06, 2021
    Mitglied

    Hi,
    ehe man beurteilen kann, was die beste Lösung ist, sollte man erst einmal wissen, welche Komponenten Schaden genommen haben.

    Eine Motorüberholung ist immer eine kostspielige Angelegenheit. Ein zu niedriger Öldruck führt zu ernsthaften Schäden, besonders wenn man den Motor noch endlos weiterlaufen lässt.

    Normalerweise reicht es nicht, einfach nur die Lagerschalen auszuwechseln, um den Schaden vollständig zu beseitigen.

    Das zu versuchen ist wie Geld zu verbrennen.

    Häufig kommt es dich billiger, den Motor durch einen gebrauchten, aber noch guten zu ersetzen, als einen beschädigten überholen zu lassen.

    Grüße

    Antworten
  • FIAT Ducato Kastenwagen (250_, 290_) 140 Multijet 2,2 D
    @user_1530772 Apr 14, 2023
    Mitglied
    Habe aktuell auch ein Problem mit Fiat Ducato. EZ (wegen Corona ) 17.12.2020, Abholung März 2021, aktueller km Stand 19000. Knaus Wohnmobil, war Winter 21/22 nicht im Einsatz von 8/22 bis 2/23 abgemeldet. Nach 3000 km ohne Probleme kapitaler Motorschaden im Tunnel in Sizilien (Ventil im Zylinder abgerissen). Fiat weigert sich auf Kulanz zu reparieren, da die Inspektion noch nicht gemacht war (geplanter Termin Ende März). Von Knaus noch keine Antwort. Wohnmobil im Moment bei der Fiat Werkstatt in Sizilien, Angebot für überholten Teilmotor für 8500€. (neuer 18000€) Was haltet ihr davon, abgesehen, dass es schon sehr unschön ist ist die Reparatur abzulehnen. Zahnriemen wird normalerweise nach 150000km oder 5 Jahren überprüft und am Öl oder Filtern lag es sicher nicht.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon