Wie hoch ist das Zahnriemenwechselintervall für einen Opel Corsa 1.3 CDTI? OPEL Corsa D Van (S07) (07.2006 - 08.2014)

@SM91
31.10.2025 10:02
Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen Opel Corsa 1.3 CDTI aus dem Jahr 2010 und frage mich, wie oft der Zahnriemen gewechselt werden muss. Gibt es spezifische Anzeichen oder Probleme, auf die ich achten sollte?

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

25.03.26

Antworten

19

Aufrufe

182

• @Sunny_Day ☀️
    24.03.2026 13:51
    Mitglied
    hey also beim corsa d mit dem 1.3 cdti ist das so eine sache weil der motor eigentlich gar keinen zahnriemen hat sondern eine steuerkette. die soll laut opel eigentlich ein autoleben lang halten aber in der realität sieht das leider oft anders aus. hab bei meinem 2010er auch erst gedacht dass da ein riemen drin ist bis mich die werkstatt aufgeklärt hat 😅 das problem bei der kette ist dass sie sich mit der zeit längen kann oder der kettenspanner schlapp macht. wenn du glück hast hörst du es rechtzeitig rasseln vor allem beim kaltstart morgens wenn der öldruck noch nicht voll da ist. wenn es dann so metallisch schlägt oder klappert solltest du schnell handeln bevor die kette überspringt und den motor schrottet
    • @iLena_85
      24.03.2026 14:13
      @Sunny_Day ☀️
      Mitglied
      echt gut dass du das sagst viele verwechseln das beim 1.3er diesel. meiner hat jetzt 160tkm runter und ich lass das alle zwei jahre mal prüfen ob die kette noch stramm sitzt. @SM91 wie viel hat deiner denn gelaufen? meistens fangen die probleme so ab 120tkm an wenn man nicht penibel auf die ölwechsel geachtet hat
  • @RallyeFan77
    25.03.2026 10:15
    Mitglied
    also ich hab das ganze drama mit der steuerkette bei meinem 2010er corsa cdti schon hinter mir und kann dir sagen das ist kein spaß wenn man zu lange wartet. bei mir fing es schleichend an so bei 135.000 kilometern auf der uhr. erst war es nur ein ganz kurzes rasseln für vielleicht zwei sekunden direkt nach dem anlassen wenn der wagen über nacht stand. hab mir erst nichts dabei gedacht und dachte das wäre bei dem diesel nageln normal aber es wurde von woche zu woche lauter. irgendwann hat er dann auch im warmen zustand im leerlauf so ein komisches mahlendes geräusch gemacht. bin dann in die freie werkstatt und der meister hat sofort gesagt kette gelängt. hab dann das volle programm machen lassen mit neuem kettensatz von febi bilstein und direkt die wasserpumpe mitgetauscht weil man da eh einmal alles offen hat. beim ausbau hat man gesehen dass der spanner schon fast am anschlag war und die schienen total eingelaufen waren. seit der reparatur läuft der motor wieder viel ruhiger und dieses typische diesel-traktor-geräusch ist auch leiser geworden. ich hab damals auch direkt von dem originalen gm öl auf castrol edge gewechselt weil viele sagen dass die kette mit besserem öl länger hält. man sollte echt nicht am falschen ende sparen bei dem motor weil wenn die kette reißt ist der motor beim 1.3er meistens komplett hinüber da die ventile sofort aufsetzen. also @SM91 hör mal ganz genau hin wenn du ihn morgens startest ob er kurz rasselt 🔧
  • @Olaf Schmidt
    25.03.2026 11:05
    Mitglied
    @RallyeFan77 das mit dem öl ist ein extrem wichtiger punkt. die kette wird ja vom motoröl geschmiert und der spanner arbeitet auch mit öldruck. wenn man da die intervalle zieht oder billiges öl fährt setzen sich die kleinen ölbohrungen im spanner zu. ich wechsel bei meinem alle 15tkm das öl und nehme immer mobil 1 oder shell helix. @SM91 achte auch drauf ob die motorkontrollleuchte manchmal angeht das kann auch ein zeichen sein wenn die steuerzeiten durch die längung nicht mehr ganz passen
  • @MarkusH
    25.03.2026 12:10
    Mitglied
    bei mir war es so dass der wagen im leerlauf manchmal unruhig lief und ich dachte erst es sind die injektoren. am ende war es aber auch die kette die so viel spiel hatte dass der nockenwellensensor falsche werte geliefert hat. hab dann einen satz von skf verbaut und seitdem ist ruhe. kette beim 1.3er ist echt ein dauerbrenner im forum
  • @p-Denker
    25.03.2026 14:33
    Mitglied
    was mich mal interessieren würde habt ihr beim wechsel auch die ölwandichtung mitgemacht? hab gehört die wird beim corsa oft undicht wenn man da vorne alles auseinander nimmt. @SM91 falls du es machen lässt frag mal in der werkstatt nach ob die das direkt mit prüfen können
  • @Klaus_M_82
    25.03.2026 15:01
    Mitglied
    ja die dichtung sollte man auf jeden fall mitmachen kostet nicht viel und man ärgert sich schwarz wenn es danach tropft. @SM91 wie @Sunny_Day ☀️ schon meinte achte auf das rasseln. wenn du das gefühl hast er braucht morgens länger zum starten kann das auch an der kette liegen weil die zeiten nicht mehr synchron sind ✌️
  • @SM91
    25.03.2026 15:24
    Mitglied
    oh krass danke für die schnellen antworten! ich dachte echt der hätte einen riemen weil mir das mal wer erzählt hat. meiner hat jetzt 145.000 gelaufen und ich höre tatsächlich seit ein paar tagen so ein leichtes klappern morgens. dachte das liegt am wetter 😅
    • @Sunny_Day ☀️
      25.03.2026 15:59
      @SM91
      Mitglied
      dann fahr lieber zeitnah mal in eine werkstatt und lass das checken. 145tkm ist genau das alter wo die ketten beim 1.3er oft kommen. lieber einmal drüberschauen lassen als einen motorschaden riskieren
  • @Olaf Schmidt
    25.03.2026 16:22
    Mitglied
    man muss dazu sagen dass der wechsel beim corsa d 1.3 cdti schon ein bisschen aufwendiger ist als bei anderen kleinwagen weil der motorraum echt eng bebaut ist. die werkstatt muss die ölwanne abbauen und oft auch den motor ein stück anheben oder absenken um an den seitlichen deckel von der kette vernünftig dranzukommen. wenn man das macht sollte man unbedingt einen kompletten satz kaufen wo auch die führungsschienen der kettenspanner und die zahnräder dabei sind. ich hab damals die erfahrung gemacht dass manche werkstätten nur die kette einziehen wollen aber das ist pfusch weil die alten zahnräder das neue material der kette viel schneller abnutzen. markenteile wie von bosch oder ina sind da pflicht wenn man das auto noch länger fahren will. ich hab auch gleich den keilrippenriemen mitmachen lassen weil der eh runter muss und nach 14 jahren meistens schon kleine risse hat. wenn man schon mal dabei ist macht das den kohl auch nicht mehr fett. achte nach der reparatur darauf dass sie das richtige öl nach fahrzeugspezifikation einfüllen und am besten den ölfilter von mann-filter nehmen die sind qualitativ einfach top. nach dem wechsel wirst du merken dass der motor auch viel spontaner am gas hängt weil die steuerzeiten wieder exakt stimmen und nicht durch die lose kette verzögert werden 🚗
    • @iLena_85
      25.03.2026 17:33
      @Olaf Schmidt
      Mitglied
      danke für die detaillierte auflistung das hilft mir auch weiter weil ich meinen wohl auch bald zur inspektion bringen muss. @SM91 lass dich nicht verrückt machen aber ignorier das klappern nicht. mein nachbar hatte das gleiche modell und der hat es ignoriert bis es auf der autobahn geknallt hat
  • @RallyeFan77
    25.03.2026 18:05
    Mitglied
    @iLena_85 ja genau das ist das gefährliche. manche fahren noch tausende kilometer mit dem rasseln und andere trifft es von heute auf morgen. @SM91 wenn du das klappern schon hörst dann wird die kette definitiv schon spiel haben
  • @MarkusH
    25.03.2026 18:19
    Mitglied
    manchmal hilft es auch mal den ölstand zu checken. wenn zu wenig drin ist baut der spanner morgens noch langsamer druck auf und das rasseln wird schlimmer. aber bei 145tkm wird ein wechsel wohl unumgänglich sein
  • @p-Denker
    25.03.2026 19:05
    Mitglied
    gibt es eigentlich unterschiede zwischen den baujahren beim 1.3er oder haben die alle die gleiche kette drin? meiner ist von 2012 und ich hoffe dass die da vielleicht was verbessert haben bei opel
    • @Klaus_M_82
      25.03.2026 19:31
      @p-Denker
      Mitglied
      die kette wurde über die jahre wohl mal verstärkt aber das grundproblem mit dem öldruckgeführten spanner ist geblieben. auch die neueren modelle haben das ab und zu aber vielleicht nicht mehr ganz so extrem wie die ersten bj 2006 bis 2008
  • @SM91
    25.03.2026 20:05
    Mitglied
    echt gut zu wissen leute. ich werd morgen mal beim foh oder einer freien werkstatt anrufen und nach einem termin fragen. will den kleinen corsa eigentlich noch zwei drei jahre fahren weil der verbrauch echt super ist
  • @Sunny_Day ☀️
    25.03.2026 20:17
    Mitglied
    @SM91 gute entscheidung. der motor ist an sich super sparsam und hält lange wenn man die kette im griff hat. schreib mal was die werkstatt gesagt hat wenn du da warst 👍
  • @Olaf Schmidt
    25.03.2026 20:32
    Mitglied
    genau gib mal rückmeldung. ist immer interessant zu hören wie der zustand der schienen nach der laufleistung war. oft sind die kunststoffschienen einfach total spröde und brechen dann irgendwann weg
  • @MarkusH
    25.03.2026 20:45
    Mitglied
    viel erfolg @SM91 wird schon nicht so schlimm sein solange der motor noch läuft. nach der reparatur hast du dann wieder ruhe und ein sicheres gefühl beim fahren ✌️
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN