Wie lange dauert Ölwechsel für Opel Crossland X OPEL Crossland X (P17) (03.2017 - ...)

@ChrRiS
10.02.2026 15:23
Mitglied

Hallo zusammen! Weiß jemand, wie lange der Ölwechsel bei einem Opel Crossland X Baujahr 2018 dauert? Gibt es spezielle Tipps oder häufige Probleme, die ich beachten sollte? Danke!

Gestartet

10.02.26

Letzte Antwort

06.05.26

Antworten

18

Aufrufe

140

• @Tilo.W+Wolke
    05.05.2026 11:09
    Mitglied
    beim crossland x ist das eigentlich keine große sache wenn man das richtige werkzeug hat. ich brauche für meinen 2018er meistens so 40 minuten inklusive kaffee zwischendurch. wichtig ist beim 1.2er motor dass du das richtige öl nimmst wegen dem zahnriemen der im öl läuft. wenn du da mist reinkippst löst der sich auf und verstopft dir alles 😅👍
  • @Wolfgang.8
    05.05.2026 11:19
    Mitglied
    hat absolut recht. nimm auf keinen fall irgendein 0815 öl. opel schreibt da ganz speziell das ow-30 nach der psa norm b71 2312 vor. ich nehme immer das total quartz ineo first weil das auch ab werk drin ist. hab schon von fällen gehört wo der riemen nach 40000 km fritte war weil die leute am öl gespart haben.
    • @Schmidt1992
      05.05.2026 15:10
      @Wolfgang.8
      Mitglied
      ich hab mal eine frage zum filtergehäuse. kommt man da beim 2018er gut ran ohne den halben motor zu zerlegen? bei meinem alten astra war das immer so ein gefummel. beim crossland sieht das auf den ersten blick recht aufgeräumt aus aber man weiß ja nie was unter der abdeckung noch so alles versteckt ist. ich wollte mir diesmal auch ein öl von mobil besorgen weil ein kollege meinte dass die reinigungswirkung da super sein soll. hab aber etwas schiss wegen der garantie falls doch mal was mit dem zahnriemen ist. eigentlich muss ja nur die spezifikation passen oder? ich hab mir jetzt auch mal so eine absaugpumpe angeschaut aber ich glaube das klassische ablassen über die schraube ist immer noch gründlicher weil dann der ganze schlamm unten mit rauskommt. habe mir vorgenommen das am samstag vormittag mal anzugehen wenn das wetter passt. hoffe nur dass der filter nicht zu fest sitzt weil ich keinen großen hebel ansetzen kann wenn der wagen nur auf bockständer steht. am besten man lässt das öl echt erst mal 10 minuten austropfen damit wirklich alles raus ist 😅
    • @Wolfgang.8
      06.05.2026 06:47
      @Schmidt1992
      Mitglied
      ja genau wie tilo sagt das öl muss die b71 2312 haben. ob da nun mobil oder shell draufsteht ist zweitrangig solange die norm stimmt.
  • @B.G.
    05.05.2026 11:31
    Mitglied
    bei mir hat es neulich in der mietwerkstatt knapp 30 minuten gedauert. ging echt fix.
  • @Felix S.
    05.05.2026 12:02
    @ChrRiS
    Mitglied
    also ich mache den service an meinem crossland jetzt seit drei jahren selbst und kann dir ein paar sachen ans herz legen. die größte gefahr bei dem wagen ist wirklich dieser zahnriemen im ölbad. ich schaue bei jedem ölwechsel mit einer taschenlampe in den einfüllstutzen um zu sehen ob der riemen risse hat oder die kanten ausfransen. das ist ein bekanntes problem bei den psa motoren die im opel verbaut sind. wenn du das öl ablässt schau dir auch genau an ob da schwarze krümel drin sind. das sind dann meistens schon teile vom riemen die das sieb der ölpumpe zusetzen können. ich verwende grundsätzlich nur filter von mann-filter oder bosch weil die einfach eine bessere filterleistung haben als der billigkram. beim letzten mal hatte ich das gefühl dass der wagen mit dem frischen öl von castrol auch etwas ruhiger läuft im stand. achte beim festschrauben der ölablassschraube darauf dass du eine neue dichtung nimmst. die kosten fast nix aber wenn es danach tropft ärgerst du dich grün und blau. ich mache das intervall auch nicht mehr nach anzeige sondern stur alle 10000 bis 12000 kilometer weil mir das risiko mit dem riemen bei 25000er intervallen einfach zu hoch ist. zusammengefasst ist es eigentlich einfach aber man muss eben extrem pingelig bei der ölsorte sein damit der motor keinen totalschaden erleidet 🔧✌️
    • @der_eismann
      05.05.2026 14:26
      @Felix S.
      Mitglied
      wie oft wechselst du dann genau? mein bordcomputer sagt mir ich hätte noch 40 prozent lebensdauer aber ich bin schon 15000 gefahren. kommt mir etwas spanisch vor.
    • @K.Müller
      05.05.2026 14:53
      @der_eismann
      Mitglied
      also ich würde nicht warten bis die anzeige bei null ist. gerade bei dem motor ist frisches öl überlebenswichtig. ich wechsle alle 12 monate egal wie viel ich gefahren bin. meistens sind das bei mir so 11000 km.
  • @THorsten_V
    05.05.2026 13:18
    Mitglied
    danke für den tipp mit dem reinschauen durch den stutzen! das wusste ich gar nicht. meiner ist jetzt auch von 2018 und hat 60tkm runter. da werde ich beim nächsten mal direkt mal nachsehen.
  • @Günther 1965
    05.05.2026 13:59
    Mitglied
    ich nehme immer den ölfilter von bosch. kostet ein paar euro mehr als no-name aber man hat ein besseres gefühl dabei. beim öl bleibe ich beim originalen dexos von opel bzw jetzt eben die psa normen seit die zusammengehören.
  • @Tilo.W+Wolke
    05.05.2026 15:50
    Mitglied
    der filter sitzt eigentlich ganz okay. man braucht eine verlängerung für die ratsche dann geht das von oben. nimm aber bloß das öl mit der psa freigabe sonst hast du bei einem kulanzantrag wegen dem riemen null chance. mobil hat da sicher auch was passendes im programm musst nur genau auf das kleingedruckte achten.
  • @der_eismann
    06.05.2026 07:01
    Mitglied
    ok danke leute dann bestelle ich mir jetzt auch mal das total öl und einen mann-filter. sicher ist sicher bevor mir der motor um die ohren fliegt.
  • @Felix S.
    06.05.2026 09:07
    Mitglied
    gute entscheidung. bei dem motor spart man am falschen ende wenn man das intervall ausreizt.
  • @THorsten_V
    06.05.2026 09:55
    Mitglied
    hat jemand von euch schon mal probleme mit der ölablassschraube gehabt? bei manchen modellen sind die ja aus plastik hab ich gehört.
    • @Günther 1965
      06.05.2026 12:00
      @THorsten_V
      Mitglied
      beim crossland ist die zum glück aus metall. einfach mit gefühl anziehen dann passiert da nix.
  • @B.G.
    06.05.2026 12:36
    Mitglied
    ich hab beim letzten mal knapp 4 liter gebraucht. kauf am besten direkt den 5 liter kanister dann hast du noch was zum nachfüllen falls er zwischendurch mal was schluckt. meiner braucht auf 10000 km so ca einen halben liter zusätzlich.
    • @K.Müller
      06.05.2026 13:43
      @B.G.
      Mitglied
      ja 5 liter sind immer besser. ich hab auch immer eine kleine 1 liter flasche im kofferraum liegen für den notfall ✌️
  • @Schmidt1992
    06.05.2026 14:16
    Mitglied
    so alles erledigt! hat super geklappt am samstag. der filter saß zwar etwas fest aber mit dem richtigen schlüssel ging es dann. danke nochmal für die tipps mit der norm hat mir echt geholfen beim einkaufen! jetzt schnurrt er wieder wie eine eins 👍🔧
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN