Wie viel kostet eine Anhängerkupplung mit Einbau für einen Dacia Duster? DACIA Duster II (10.2017 - ...)
@Margo Stolz21.10.2025 12:35@sAAAb!neMitgliedGuten Tag!
Die Montage einer Anhängerkupplung am Dacia Duster II kostet in Deutschland etwa zwischen 550 € und 1.200 €, einschließlich Teile und Arbeitszeit.
Feste Anhängerkupplung (Budgetvariante): ab 550 € bis 900 €.
Abnehmbare oder schwenkbare Kupplung: ab 750 € bis 1.200 €.
Empfehlungen:
Wähle Anhängerkupplungen von europäischen Marken mit TÜV- oder ABE-Zertifikat (z. B. Westfalia, Bosal, Brink).
Verwende unbedingt einen speziellen (Can-Bus) 13-poligen Elektrosatz. Universelle Elektrosätze können Fehlermeldungen im Bordcomputer deines Duster II verursachen.
Die Gesamtkosten hängen davon ab, welchen Mechanismus du wählst und welchen Stundenlohn deine Werkstatt berechnet.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @h_schulz23.10.2025 08:41MitgliedHab meinen Duster 2018 und hab vor nem Monat ne abnehmbare Westfalia mit 13-poligem E-Satz einbauen lassen. Hat mich mit Montage knapp 850 € gekostet. Der Einbau dauerte rund drei Stunden, alles sauber gemacht. Würde nie mehr ’ne starre nehmen, die abnehmbare ist einfach praktischer, gerade mit Parksensoren.
- @Tobias.M_tech23.10.2025 09:03MitgliedBei meinem Duster II 2017 hab ich ne starre verbaut. Material waren ca. 350 €, Einbau 300 €, also insgesamt rund 650 €. Wenn du viel mit Anhänger unterwegs bist, reicht das völlig. Die schwenkbare ist Luxus, aber ehrlich – braucht kaum jemand.
- @Eva Richter23.10.2025 09:33MitgliedIch hab über nen Bekannten eine MVG-Anhängerkupplung bekommen. Komplett mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz und Einbau 720 €. Wichtig: Nimm den Can-Bus kompatiblen 13-poligen E-Satz. Mit universellem Kabelsatz hatte ein Freund ständig Fehlermeldungen im BC. 😅
- @Sebastian.Wolf23.10.2025 14:12MitgliedBei mir kam’s teurer – knapp 1.100 €, aber dafür schwenkbar und original Westfalia. Wollte nix basteln, sollte TÜV-mäßig stressfrei sein. Wenn du mal einen Wohnwagen ziehst, lohnt sich das auf jeden Fall, die Qualität ist top.
- @KoehleR23.10.2025 14:28MitgliedIch hab’s selbst gemacht, mit nem Kumpel an nem Samstag. Kupplung und E-Satz online bestellt (Starre, Bosal-Style), Material zusammen etwa 400 €. Ging ganz gut, wenn man etwas Werkzeug hat. Nur die Stoßstange abbauen war bissl fummelig. 😄
- @LukasZiegler23.10.2025 15:32MitgliedKann bestätigen, die 550–1.200 € Spanne passt gut. In meiner Werkstatt wollten sie für die abnehmbare 950 €, inklusive Codierung. Wenn du sparst, frag einfach, ob du Teile selbst besorgen darfst – einige Werkstätten montieren Fremdteile mittlerweile ohne Murren.
- @M/Son/Er23.10.2025 15:55MitgliedIch würd auf jeden Fall auf Markenqualität achten. Hatte mal ne Noname-AHK am vorherigen Wagen – nach zwei Wintern Rost und Spiel im Schloss. Seitdem nur noch Westfalia oder Brink. Kostet zwar mehr, aber du hast Ruhe und kein Theater bei der HU.

Hallo zusammen, ich plane, an meinem Dacia Duster 2017 eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Weiß jemand, mit welchen Kosten inklusive Einbau ich ungefähr rechnen muss? Gibt es unterschiedliche Modelle oder Anbieter, die empfehlenswert sind?