Zurück zu den Themen

wischarm wechseln vorne TOYOTA AVENSIS Kombi (T25)

@user_463829
16.07.2021 14:36
Mitglied
hallo

Toyota Avensis T25 BJ 2006

wie kann ich vorne die Wischarme auswechseln ?

muss ich in die Werkstatt oder kann ich das selbst machen ?

Danke

LG UM

Gestartet

16.07.21

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

6

Aufrufe

622

• @Rearan
    16.07.2021 18:04
    Mitglied
    Es ist nicht schwer, sie selbst zu wechseln, aber Sie benötigen dafür einen Abzieher.
  • @abendsonne77
    10.10.2025 08:18
    @user_463829
    Mitglied
    Hey @user_59800, das geht echt ganz easy! Ich hab's an meinem Avensis T25 selbst gemacht – brauchst nur 'ne kleine Ratsche mit 13er Nuss und, falls der Arm fest sitzt, einen Abzieher. Schutzkappe ab, Mutter auf und dann kriegst du den Arm meist schon runter. Kannst locker selbst machen, Werkstatt brauchst du da echt nicht.
  • @Thomas-M
    10.10.2025 09:01
    Mitglied
    Kannst du easy selbst machen! Bei mir war es vorne zwar ein bisschen fummelig, weil der Wischerarm von Rost festsaß, aber mit etwas Rostlöser und ein bisschen Ruckeln gings dann doch. Würde empfehlen, vor dem Aufsetzen vom neuen Arm bisschen Keramikpaste drauf, dann geht's nächstes Mal leichter. Habe den Arm damals über Kleinanzeigen bei ’nem Privatmann gefunden – da spart man schon was gegenüber neu!
  • @uwe89
    10.10.2025 09:54
    Mitglied
    Moin, hab das bei meinem Avensis T25 vor paar Monaten erledigt. Ging schnell! Wichtig: Motor aus, Wischerarme gerade hinstellen, dann Kappe abziehen und Mutter lösen. Wenn der Arm echt gar nicht runter will, hilft ein Universalabzieher. Hab mir einen von meinem Nachbarn geliehen, ging dann super! Werkstatt? Echt nicht nötig, außer du fühlst dich total unsicher.
  • @K.Heinrich
    10.10.2025 10:44
    Mitglied
    Kurzer Tipp noch: Beim Wechsel nicht vergessen, das Gewinde und den Konus gründlich zu säubern, bisschen Fett oder Keramikpaste drauf, sonst backt es beim nächsten Mal wieder. Ich mach das bei meinem Avensis immer selbst, dauert keine halbe Stunde und spart Geld! Einmal den neuen (kompatiblen) Arm von ’nem Bekannten bekommen, passt alles wie am Schnürchen.
  • @Tilo.W+Wolke
    10.10.2025 12:19
    Mitglied
    Hallo! Hab den Wischerarm T25 letztes Jahr selbst gewechselt. Kann dir raten, echt ordentlich an der Mutter und dem Arm zu ziehen – aber vorsichtig, Scheibe nicht beschädigen! Ich war überrascht, wie fest das Ding sitzen kann. Gab aber keinen Kratzer, ein bisschen Geduld und dann war's erledigt. Alles ohne Werkstatt, Anleitung ist einfach. Viel Erfolg dabei!.
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN