Wo sitzt der Ladeluft-Regler (Magnetventil) / Turbolader? FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

FORD MONDEO IV Turnier (BA7) 2.2 TDCi
A. K.
04.04.2021 19:30
Mitglied
Das Ladeluftregler-Ventil ist defekt. Wo sitzt dies denn? Sollte doch am Turbolader sitzen.

Gestartet

04.04.21

Letzte Antwort

27.05.26

Antworten

18

Aufrufe

662

• @Florian Kern 🎩
    26.05.2026 09:46
    Mitglied
    nein das ventil sitzt beim mondeo mk4 ba7 auf keinen fall direkt am turbolader selbst. am lader wirst du vergebens danach suchen da findest du nur die unterdruckdose die das gestänge für die vtg-verstellung steuert. das eigentliche ladedruckregelventil bzw der druckwandler sitzt gut versteckt weiter hinten im motorraum. wenn du den weit verbreiteten 2.0 tdci motor fährst musst du hinter dem block suchen. es ist ziemlich weit unten auf der beifahrerseite nahe der antriebswelle am block festgeschraubt. man kommt von oben extrem schlecht ran am besten geht es von unten wenn der unterbodenschutz ab ist.
    • @J.Hoffmann
      26.05.2026 10:48
      @Florian Kern 🎩
      Mitglied
      danke dir für die schnelle aufklärung das wusste ich echt noch nicht. ich dachte bis jetzt auch immer das teil sitzt wie bei vielen anderen herstellern direkt oben auf dem ladergehäuse drauf. das macht die fehlersuche im motorraum natürlich nicht gerade einfacher wenn man da erst die halbe kiste von unten zerlegen muss um dranzukommen.
  • @martin_w
    26.05.2026 11:34
    Mitglied
    Bei meinem Mondeo IV Turnier war das Ladeluftregler-Ventil vor ein paar Monaten auch komplett fritte. Die Kiste hatte plötzlich auf der Autobahn null Leistung mehr und ist permanent in den Notlauf gegangen sobald man etwas mehr Gas gegeben hat. Im Fehlerspeicher stand dann Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Man hört dann manchmal auch so ein ganz seltsames Summen oder Brummen nach dem Abstellen des Motors das ein bisschen wie eine muhende Kuh klingt. Wenn das Ventil dieses Geräusch macht ist die interne Membran meistens gerissen und es kann den Unterdruck nicht mehr halten.
  • @T. J. Meijer
    26.05.2026 12:53
    Mitglied
    dieses komische geräusch kenne ich nur zu gut! meine freundin hat mich damals schon gefragt ob wir ein tier im motorraum eingesperrt haben 😅 bei mir war zusätzlich aber auch noch einer der ganz dünnen unterdruckschläuche komplett porös. die dinger werden über die jahre durch die enorme hitze direkt hinter dem motorblock extrem brüchig. wenn man das ventil jetzt schon tauscht sollte man die schläuche am besten gleich komplett mitprüfen oder direkt miterneuern sonst sucht man sich danach dumm und dämlich falls er immer noch falschluft zieht.
  • @K. Walter
    27.05.2026 06:08
    Mitglied
    beim 2.2 tdci sitzt das regelventil übrigens an einer etwas anderen stelle als beim normalen zwo liter diesel aber vom prinzip her ist es genau dasselbe elend beim schrauben. man bricht sich halb die finger ab bei der montage da hinten. ich hab damals ein ventil von pierburg gekauft weil das auch ab werk drin war und ich mit der marke nie probleme hatte. hinfahren zur ford werkstatt lohnt sich bei dem alter vom fahrzeug eh nicht mehr da bezahlt man sich dumm und dämlich für dinge die man mit etwas geduld in der einfahrt erledigen kann.
  • @dirk.fischer.500
    27.05.2026 06:43
    Mitglied
    ich hatte das exakt gleiche phänomen letztes jahr im herbst bei meinem mondeo iv turnier mit dem zwo liter diesel und mittlerweile 210000 kilometern auf der uhr. fing alles damit an dass er beim beschleunigen auf der autobahnauffahrt plötzlich geruckelt hat als ob er keine luft bekommt und kurz danach ging die motorkontrollleuchte an. bin dann erst mal langsam nach hause gerollt und hab mein auslesegerät drangehängt.

zuerst dachte ich der partikelfilter wäre voll oder der lader selbst hätte einen weg. hab dann testweise mal das öl gewechselt und feine filter von mann-filter eingebaut weil ich dachte es liegt am wartungsstau aber der fehler blieb. nach langem suchen im motorraum hab ich dann den druckwandler getauscht weil der unterdruckschlauch der zum turbolader führt komplett drucklos blieb. das alte ventil hatte innen einen mechanischen hänger.

beim tausch müsst ihr echt aufpassen weil es unterschiedliche ausführungen je nach motorcode und baujahr gibt. ich habe mir damals das originalersatzteil besorgt mit der oe-nummer 1449602 und das hat auf anhieb gepasst. man sollte aber vor dem kauf unbedingt die kompatibilität anhand der eigenen fahrgestellnummer prüfen da die steckerformen variieren können.

seit dem wechsel zieht der ford wieder sauber durch ohne jegliche gedenksekunde beim gasgeben. die reparatur ist zwar fummelig weil man blind hinter dem block arbeitet aber man spart jede menge asche im vergleich zum händler. fahre seitdem wieder mit bestem gefühl das shell helix öl und der verbrauch stimmt wieder.
  • @y.kaiser
    27.05.2026 07:58
    Mitglied
    danke für den super ausführlichen bericht! das hilft mir und bestimmt vielen anderen hier im forum ungemein weiter. mein mondeo zeigt nämlich seit einer woche genau dieses verhalten beim beschleunigen im vierten gang bei knapp 2000 umdrehungen. da sackt die leistung für eine sekunde komplett ab und kommt dann schlagartig wieder mit einem ruck zurück. ich werde mir das regelventil am kommenden wochenende mal vorknöpfen und schauen ob es noch richtig schaltet oder ob es auch schon diese typischen geräusche von sich gibt. glücklicherweise habe ich eine grube in der garage da sollte das mit dem herankommen von unten ja einigermaßen klappen ohne dass ich komplett verzweifle.
  • @andreasBauer
    27.05.2026 08:22
    Mitglied
    Man kann das Ventil übrigens ganz einfach mit einer kleinen Handvakuumpumpe testen bevor man blind ein neues kauft und Geld ausgibt. Wenn man den Schlauch der von der Hauptvakuumpumpe kommt abzieht und den Finger draufhält muss bei laufendem Motor ein spürbarer Unterdruck anliegen. Wenn dieser Unterdruck da ist aber am Ausgang der weiter zum Turbolader führt absolut nix ankommt obwohl der Motor im Leerlauf läuft dann schaltet das Magnetventil definitiv nicht mehr richtig durch. Ich reinige bei solchen Aktionen auch immer den Luftfilterkasten und verbaue neue Filterelemente von Continental damit das ganze System wieder sauber atmen kann. Das Zusammenspiel aus sauberer Luft und exakt gesteuertem Unterdruck ist bei den modernen Common-Rail-Dieseln einfach extrem wichtig für die Gemischbildung.
  • @MarkSchulz
    27.05.2026 09:00
    Mitglied
    Ich habe bei der Gelegenheit direkt die kompletten Unterdruckleitungen gegen hochwertige Silikonschläuche ausgetauscht. Die kosten im Netz fast gar nichts und halten die enormen Temperaturen direkt hinter dem Zylinderkopf deutlich besser aus als diese originalen schwarzen Gummidinger von Ford. Die alten Schläuche waren bei meinem Kombi nach zehn Jahren Laufzeit so extrem brüchig dass sie beim bloßen Anfassen schon in mehrere Teile zerbröselt sind. Wenn man da einmal dran ist macht man das lieber einmal ordentlich neu und hat danach für immer Ruhe.
  • @VerLange7
    27.05.2026 12:39
    Mitglied
    was mir noch aufgefallen ist bei dieser ganzen geschichte. man sollte den metallhalter vom ventil auf gar keinen fall verbiegen beim ausbau. das ventil ist extra in so einem weichen gummi-entkoppler gelagert damit die ganzen vibrationen vom dieselmotor nicht auf das plastikgehäuse übertragen werden. wenn das metallteil nachher verbogen ist vibriert das ventil permanent mit und kann dadurch viel schneller wieder kaputt gehen oder im schlimmsten fall echt nervige brummgeräusche direkt in den innenraum übertragen das will ja auch keiner haben.
  • @dominik.mayer
    27.05.2026 13:17
    Mitglied
    Hatte das exakt gleiche Problem bei meinem Mondeo Kombi im letzten Sommer. Bei mir war es am Ende aber ein super fieser Marderschaden den man auf den ersten Blick gar nicht sehen konnte. Das Vieh hat wohl genau in den winzigen Schlauch zwischen dem Ladeluftregler-Ventil und der Regeldose reingebissen. Man hat diesen kleinen Zahnabdruck erst bemerkt als man den Schlauch komplett ausgebaut und unter leichtem Druck in ein Wasserbad gehalten hat weil da winzige Luftblasen aufgestiegen sind. Ein neuer Schlauch hat gereicht und der Wagen lief wieder.
    • @J.Hoffmann
      27.05.2026 13:41
      @dominik.mayer
      Mitglied
      oh man marder sind echt die absolute pest für jeden autofahrer. die lieben diesen weichen gummi an den unterdruckleitungen scheinbar über alles. bei mir war zum glück wirklich nur das ventil selbst mechanisch defekt. hab ein neues von pierburg eingebaut und fahre seitdem wieder komplett problemfrei durch die gegend. die teile halten meistens echt lange.
  • @Florian Kern 🎩
    27.05.2026 14:17
    Mitglied
    wie reinigt man eigentlich dieses kleine filtersieb am ventil falls das einfach nur mit der zeit zugesetzt ist. ich habe neulich in einer schraubergruppe gehört manche blasen das einfach vorsichtig mit etwas druckluft aus oder spülen es mit bremsenreiniger durch um sich den neukauf des teils komplett zu sparen. bringt das auf dauer überhaupt irgendwas oder ist das am ende nur ein aufschub für ein paar wochen bis es dann mitten im urlaub endgültig den geist aufgibt. hat das hier schon mal jemand probiert.
    • @K. Walter
      27.05.2026 14:59
      @Florian Kern 🎩
      Mitglied
      vergiss das mit dem reinigen ganz schnell wieder das bringt beim ladedruckregelventil absolut gar nix. wenn die interne membran einmal rissig ist oder die magnetspule im eimer ist hilft dir auch der beste bremsenreiniger der welt nicht weiter. das ding kostet im zubehör von bekannten marken wie bosch oder pierburg echt nicht die welt. da lohnt sich das risiko überhaupt nicht dass du in zwei wochen wieder mit dem defekt auf der autobahn stehst und der wagen mitten beim überholen plötzlich keine leistung mehr hat.
  • @dirk.fischer.500
    27.05.2026 15:34
    Mitglied
    @Florian Kern 🎩 kann @K. Walter da nur vollkommen zustimmen. das saubermachen hält meistens von zwölf bis mittag. der fehler liegt in den allermeisten fällen an der filigranen mechanik oder der elektronik im inneren die durch den ständigen hitzeeinfluss hinter dem motorblock einfach ermüdet. investiere lieber die paar euro in ein vernünftiges neuteil von einem markenhersteller dann hast du für die nächsten jahre wieder komplett ruhe und musst dich nicht mehr ärgern wenn der dicke mal wieder bockt.
  • @martin_w
    27.05.2026 15:50
    Mitglied
    Wenn man das Ventil schlussendlich tauscht sollte man auch unbedingt peinlichst darauf achten dass kein Dreck oder Sand in die offenen Leitungen fällt während man da hinten im Motorraum herumfummelt. Ein winziges Sandkorn im Unterdrucksystem kann dir die komplette Verstellung vom Turbolader blockieren oder im schlimmsten Fall die teure Unterdruckpumpe beschädigen. Ich wische die Umgebung vor dem Ausbau immer gründlich mit einem sauberen Tuch ab damit da absolut kein Risiko besteht.
  • @VerLange7
    27.05.2026 16:07
    Mitglied
    ich habe bei der ganzen bastelaktion an meinem mondeo direkt noch die starterbatterie an ein ladegerät gehängt weil er durch die vielen startversuche beim fehlercode auslesen schon etwas schwach auf der brust war. habe eine von varta drin die hält eigentlich super aber pflege schadet dem akku ja nie. nach dem ventilwechsel lief der motor sofort wieder absolut ruhig und gleichmäßig im standgas und die probefahrt verlief komplett ohne fehlermeldungen oder ruckeln.
  • @dominik.mayer
    27.05.2026 18:16
    Mitglied
    Super danke an alle für die tollen Tipps hier im Thread! Das hat mir extrem geholfen den genauen Einbauort zu finden. Werde mir am kommenden Wochenende das passende Ersatzteil besorgen und mich mal unter die Kiste legen um das Ventil zu tauschen. Hoffe mein Mondeo rennt danach wieder wie gewohnt ohne Notlauf 🔧👍
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN