AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / AUDI / Zündaussetzer A3 8P 2009

Zurück zu den Themen

Zündaussetzer A3 8P 2009
AUDI A3 Schrägheck (8P1)

  • VW TIGUAN (AD1) 2.0 TSI 4motion
    @Santiago187 Nov 14, 2022
    Mitglied
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    Folgendes Problem:
    Zündaussetzer auf Zylinder 2 nur im Stand ( 700 – ca.950 U/min )
    Dadurch spürbar unruhiger Lauf und Motorlampe blinkt und leuchtet irgendwann dauerhaft.
    Das ganze ist wie gesagt nur im Standgas , während der Fahrt oder wenn man im Stand auf über 1000 U/min erhöht ist alles normal.
    Bereits versucht : Zündkerzen & Zündspulen untereinander getauscht  ( 2 & 3 ) Fehler bleibt auf Zylinder 2
                                    Luftmassenmesser getauscht – ohne Erfolg
                                    Kompression gemessen rund 11 Bar auf allen 4 Zylindern
                                    Einspritzventil Zyl 2 gegen Neues getauscht –  Fehler besteht weiterhin
    Fahrzeug ist ein Audi A3 aus 2009 , 2.0 TFSI 150.000 Km gelaufen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt bereits ähnliche Fehler und kann mir weiterhelfen.
    Antworten

    Gestartet

    14.11.22

    Letzte Antwort

    25.06.23

    Antworten

    5

    Aufrufe

    816

  • AUDI
    @Toloses Nov 14, 2022
    Mitglied
    Hallo!
    Zusätzlich zu dem, was aufgelistet hast, muss man meiner Meinung nach auch die Verkabelung und die Verbindungsstecker und wahrscheinlich das Motorsteuergerät überprüfen
    Antworten
  • VW TIGUAN (AD1) 2.0 TSI 4motion
    @Santiago187 Nov 14, 2022
    Mitglied
    Danke für den Tipp. 
    Ja das steht auch noch auf der Todo Liste.
    Als nächstes werd ich wohl auch mal die Einlassventile unter die Lupe nehmen, da die wohl auch gerne mal Probleme machen bei den Direkteinspritzern und auch genau diese Symptome verursachen. Werkstätten die diese professionell reinigen empfehlen dies auch alle 60.000 – 100.000 km zu machen.
    Wann ich aber dazu komme ,kann ich noch nicht sagen. Sollte ich aber Erfolg haben ,werde ich hier darüber berichten.
    Antworten
    • @Be_Rater_66 @Santiago187 Nov 15, 2022
      Mitglied
      Dies ist auch als Option möglich. Ja, es wird interessant sein zu erfahren, was das Problem war.
      Antworten
  • VW TIGUAN (AD1) 2.0 TSI 4motion
    @Santiago187 Jan 15, 2023
    Mitglied
    kurzes Update.
    die Einlassventile habe ich gereinigt, waren auch weniger verschmutzt als erwartet, allerdings besteht das Problem nach wie vor .
    Also geht die Fehlersuche weiter. Ich vermute den Fehler in der Elektronik , Steuergerät etc. Werde dann wohl doch mal in Werkstatt müssen.
    Antworten
  • VW TIGUAN (AD1) 2.0 TSI 4motion
    @Santiago187 Jun 25, 2023
    Mitglied
    Update:
    weder Verkabelung noch andere Elektronikbauteile waren die Ursache, 
    Motorschaden – Kolbenkipper 
    das wars dann wohl für den Kleinen 🙁
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon