2-Tronic ist ein automatisiertes 5-Gang-Getriebe, das ab 2005 in eine Reihe von Peugeot-Modellen eingebaut wurde. Es verfügt über einen manuellen Steuermodus und kann sich an den individuellen Fahrstil des Fahrers anpassen.
Wie 2-Tronic funktioniert
Das 2-Tronic-Getriebe basiert auf einem Schaltgetriebe, das mit zwei elektromechanischen Geräten ausgestattet ist, die von einem Computer gesteuert werden. Eines davon dient zur Gangwahl und das andere zum Ein- und Auskuppeln der Kupplung. Um in den manuellen Modus zu schalten, bewegt der Fahrer den Schalthebel in die Position „M“ und dann in die Position „+“ oder „-“, um in einen höheren oder niedrigeren Gang zu schalten. In diesem Modus kann das Getriebe auch mit Hilfe von Schaltwippen gesteuert werden.
Bekannte 2-Tronic-Getriebe
Index | Hersteller | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
МC5 | Aisin | – | – | Vorderrad | 2005 | Peugeot 107 |
MAP | PSA | 140 | 1,4 | Vorderrad | 2006 | Peugeot 207; Peugeot 1007 |
Häufige Defekte von 2-Tronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Aufgrund von Defekten in der Firmware kann beim Umschalten Ruckeln auftreten. | MAP |
Der Kupplungsantrieb hat nur eine kurze Lebensdauer. | MAP; C551/C552 |
Das Steuergerät des Getriebes funktioniert nicht mehr. | MAP |
Kupplungskomponenten fallen schnell aus. | MAP; C551/C552 |
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