Abgaskrümmer: Funktionen, Parameter und Symptome bei einem Defekt

Abgaskrümmer: Funktionen, Parameter und Symptome bei einem Defekt

An Ihrem Motor wird der Abgaskrümmer enorm belastet. Dennoch ist dieses Bauteil nur selten Zentrum regelmäßiger Wartungsarbeiten. Dabei ist diese Komponente besonders wichtig für eine optimale Motorleistung. Darüber hinaus darf dieses Bauteil nicht undicht sein, dass sonst schwere Umweltverschmutzungen die Folge sein können. Welche Symptome es bei einem undichten Abgaskrümmer gibt, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel. So kann es unter anderem vorkommen, dass Sie Probleme mit der Lambdasonde haben, aber in Wirklichkeit nur das Verbindungsbauteil undicht geworden.

Die Funktion und das Material Ihres Abgaskrümmers

Die Funktion Ihres Abgaskrümmers

Um einen Abgaskrümmer überhaupt reparieren zu können, müssen Sie zunächst dessen Funktion verstehen. Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Bauteil um die Verbindung Ihres Fahrzeugmotors zum Abgassystem. Dazu ist es direkt mit dem Motorblock verschraubt. Je nach Motor muss das Design genau passen, sodass Sie einen Abgaskrümmer genau planen müssen. Dies gilt insbesondere dann, wenn für ältere Fahrzeuge keine Standardbauteile mehr verfügbar sind. Dann ist es besonders wichtig, dass das neue Ersatzteil den notwendigen Parametern entspricht. Das Material eines Abgaskrümmers ist normalerweise Gusseisen einer speziellen Legierung. So erreicht man die notwendige Festigkeit und insbesondere auch die gewünschte Widerstandsfähigkeit gegen die Abgastemperaturen, die im Bereich von 900 °C liegen können. Bei modernen Fahrzeugen nutzt man immer häufiger auch Edelstahl als Alternative. So ist diese Komponente besonders beständig und er kann auch leichter und kompakter sein. Nachdem der Motor den Kraftstoff verbrannt hat, werden die entstehenden Abgase zusammengeführt. Im Anschluss können die Abgase zum Turbolader oder aber zu einem Sammelrohr zur weiteren Abgasbehandlung geführt werden. Nach Katalysator und/oder weiteren Komponenten zur Abgasreinigung, können diese dann gereinigt über den Auspuff nach außen abgegeben werden. Die Befestigung des Abgaskrümmers erfolgt in vielen Fällen durch Schrauben.

Die wichtigsten Parameter eines Abgaskrümmers

Natürlich muss ein Autokrümmer zu Ihrem Motor passen, aber passen reicht alleine nicht, denn es gibt noch einige andere Parameter, welche den Aufbau und die Leistungsfähigkeit dieses Bauteils bestimmen. Dabei hatten wir bereits kurz über das Material gesprochen.

das Material Ihres Abgaskrümmers

Wie beschrieben, gibt es inzwischen die Möglichkeit Spezialedelstähle zu verwenden, mit denen deutlich leichtere Komponenten dieser Art gebaut werden können. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass diese Bauteile zwingend hochtemperaturfest ausgelegt werden müssen, denn sonst erreichen diese keine besonders lange Lebensdauer. Dies gilt es auch insbesondere zu beachten, wenn Sie tatsächlich vorhaben sollten, selbst einen neuen Krümmer zu bauen.

Schlussendlich gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, welche beeinflussen, wie die Abgase durch dieses Bauteil strömen. Dazu gehört beispielsweise auch die Oberflächenrauigkeit im Innenbereich dieser Komponente. Darüber hinaus sind die jeweiligen Rohrlängen, die Rohrdurchmesser sowie die genaue Krümmungsauslegung und auch die Anordnung bzw. Reihenfolge, wie schlussendlich alle Abgasströme vereint werden, determinierend für das Strömungsverhalten. Während die meisten Standardkrümmer aus Gusseisen produziert werden, sind so genannte Fächerkrümmer, die eine glatte Oberfläche haben, aus Edelstahlblech. Dies soll im mittleren und niedrigen Motordrehzahlbereich die erreichte Motorleistung erhöhen. Gleichzeitig wirkt sich das geringere Bauteilgewicht positiv auf die Fahrdynamik aus. Interessant ist die Entwicklung, dass einige Motorhersteller dazu übergegangen sind, die Krümmerfunktion bereits in die jeweiligen Motorzylinder und damit den Motorblock zu integrieren. Dadurch ergibt sich nicht nur ein geringeres Gewicht, sondern auch eine höhere Leistung und eine bessere Kühlbarkeit. Gleichzeitig benötigen Sie keine Dichtmasse für Ihren Abgaskrümmer.

Wie wird ein Abgaskrümmer eigentlich undicht?

Wie wird ein Abgaskrümmer eigentlich undicht

Das häufigste auftretende Problem eines Abgaskrümmers ist, dass dieser undicht wird. Damit kann nicht mehr gewährleistet werden, dass alle Abgase ordnungsgemäß von den Zylindern abgeführt und der Abgasnachbehandlung zugeführt werden. Insbesondere, wenn Sie einen Turbolader nutzen, kann sich dies auch in einer massiv reduzierten Motorleistung äußern. In einem solchen Fall sollten Sie in einem ersten Schritt zunächst einmal Ihre gesamte Abgasanlage überprüfen. Dabei empfiehlt es sich gleichzeitig, nachzusehen, ob Sie den möglicherweise vorhandenen Partikelfilter reinigen sollten.

Dabei wird Ihr Abgaskrümmer meist durch einen Riss oder aber einen Bruch undicht. Grund dafür sind meist die großen Temperaturschwankungen. Ebenfalls ursächlich können Vibrationen während der Fahrt, verschlissene Dichtungen und Befestigungselemente, die fehlende Flexibilität von Verbindungen sowie Aufhängungs- und Verteilerbeschädigungen sein. Bemerkbar macht sich dies meist durch eine deutliche Veränderung Ihrer gewohnten Motorgeräusche. So kann Ihr Fahrzeug plötzlich erheblich sportlicher klingen, obwohl Sie keine Anstrengungen dafür unternommen haben. Der Motorleistungsverlust wird zudem meist durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch begleitet. Schlussendlich kann Ihre Fachwerkstatt eine genaue Diagnose durchführen und feststellen, wo das Problem Ihres Abgassystems liegt. Diese kann Ihnen auch dann weiterhelfen, wenn ein Planschleifen des Abgaskrümmers gewünscht ist oder Sie diesen reinigen lassen wollen.

Die Reparatur Ihres Autokrümmers

Bei einer Abgaskrümmerreparatur ist das oberste Ziel, dessen Dichtigkeit wiederherzustellen. Dabei kann Ihre Fachwerkstatt das geeignete Verfahren wählen, doch in vielen Fällen ist ein Austausch angeraten. Zunächst einmal wird das Bauteil aber ausgebaut, damit überhaupt ermittelt werden kann, welche Beschädigungen vorliegen. Nur so lassen sich Risse erkennen und es lässt sich auch feststellen, ob sich die Bauteilgeometrie schon verändert hat. Sind nur die Dichtungen betroffen, so können diese oft einfach erneuert werden. Bietet Ihnen Ihre Werkstatt an, den Abgaskrümmer durch Aufschweißen zu reparieren, so sollten Sie Vorsicht walten lassen. Meist handelt es sich dabei eher um Flickschusterei als um eine wirklich sinnvolle Reparatur. Dies wird insbesondere dann klar, wenn Sie sich vor Augen halten, dass solche Bauteile für einen Durchschnitts-PKW nur um die 200 € als Neubauteil kosten. Inklusive Ein- und Ausbau sowie den notwendigen Dichtungen liegen Sie damit im mittleren dreistelligen Bereich für eine Erneuerung Ihres Abgaskrümmers.

Fazit

Wird dieses Bauteil undicht, so muss diese Problem schnellstmöglich behoben werden. Nur wenn Sie Ihren Abgaskrümmer abdichten, können Sie dessen korrekte Funktion wiederherstellen. Damit wird die gewünschte Abgasnachbehandlung sichergestellt und es entweichen keine schädlichen Abgase direkt aus dem Motor in die Umwelt. Darüber hinaus kann ein Riss dieser Komponente gar zu einer mangelnden Motorleistung führen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie ein Fahrzeug mit Turbolader fahren.

Ein Tipp von AUTODOC: Einige Spezialisten wagen sich auch daran, ihren Abgaskrümmer selbst zu bauen. Davon können wir Ihnen nur dringend abraten, wenn Sie keine Experten dafür sind. Dennoch können Sie sich mit Hilfe des entsprechenden Expertenrats daranmachen, die Geometrie dieser Komponente zu verbessern. Dabei sollten Sie den Abgaskrümmer vorher genau planen, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt. Wenn es dabei um die Leistungssteigerung Ihres Fahrzeugmotors geht, sollten Sie jedoch eher ein Chiptuning in Betracht ziehen. Dieses ist wesentlich leichter umzusetzen, verspricht schnellere und sicherere Erfolge und kann in vielen Fällen auch einfach rückgängig gemacht werden.

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